• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Studium. Budget ~1500 Euro.

Parakoopa

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und Studium. Budget ~1500 Euro.

Hallo liebe Leute,

ich beginne demnächst mein Studium und da mein Laptop schön langsam alt wird, möchte ich diesen nur noch benutzen, wenn ich wirklich einen PC irgendwohin mitschleppen muss (zB in eine Vorlesung um mir dort Notizen zu machen). Wenn ich im Wohnheim arbeiten möchte, hätte ich lieber einen Desktop PC mit großem Bildschirm und komfortabler Tastatur. :D
Außerdem möchte ich natürlich aktuelle Spiele hochaufgelöst und auf max./hohen Details genießen können und auch während der nächsten 3 Jahre, die das Studium geht noch alle aktuellen Spiele vernünftig genießen können. :)

Das wird mein erster Selbstbau PC, ich habe noch keinerlei Erfahrung damit, aber ich traue mir durchaus zu, das hinzukriegen. Gibt ja auch eine Menge bebildeter Anleitungen im Internet, das sollte also kein allzu großes Problem darstellen.
Ich habe mich beschlossen, mich an euch zu wenden, habe mir auch ein paar andere Threads angesehen und ich denke, dass einem hier wirklich kompetent weitergeholfen wird.

Naja, hier mal ein kleiner Breakdown, was ich mit dem Rechner alles anfangen möchte:

Gaming

Wie gesagt, aktuelle Spiele sollen auf sehr hoher Detailstufe flüssig spielbar sein. Diesbezüglich wäre ich natürlich gerne auch für die Zukunft gesichert. Wichtig ist für mich auch, dass die Kiste möglichst kühl (und auch relativ leise, das muss aber nicht unbedingt sein) bleibt unter Volllast. :D

Officebetrieb

Im Officebetrieb ist es für mich vor allem wichtig, dass meine hochkomplexen Gedankengänge (*hust*) nicht durch unnötigen Lärm gestört wird. :D

Overclocking

Habe ich nicht vor, kein Bock, dass mir wegen meiner Dummheit irgendwas abraucht. :ugly:

Bild- und Videobearbeitung

Wenn dann nur hobby- bzw amateurmäßig. Hat auch keine Priorität.

Sound

Ich besitze Beyerdynamics DT 770 Pro Kopfhörer. Brauche ich hier eine Soundkarte um die Leistung auszuschöpfen oder reicht der Onboard Sound?

Anderes

In dem Wohnheim werde ich wohl keinen LAN Anschluss haben (-.-). Soll heißen, ein Mainboard, das WLAN unterstützt wäre wichtig.

Peripherie

Ich hab nur eine uralte Microsoft Maus, die wird in Rente geschickt. Monitor habe ich auch noch nicht, da hätte ich gerne zwischen 22 und 24 Zoll, geeignet fürs Zocken und für Filme. Tastatur und Mikrofon brauche ich auch noch. Wäre nett wenn ihr mir hierfür (Maus, Tastatur, Monitor und Mikro) auch Empfehlungen geben könntet! Maus und Tastatur sollen gut geeignet sein fürs Arbeiten, Surfen und Zocken, müssen also keine aufgestylten "Gamerprodukte" sein. ;)

Ich hatte geplant, das Budget folgendermaßen aufzuteilen: 1200 Euro für den Rechner, 300 Euro für Peripherie. Wenn also der Rechner zB nur 1050 Euro kostet, will ich die 150 Euro lieber sparen, als sie umzulegen auf zB eine unnötig teure Tastatur.

Naja, mir fällt gerade nichts mehr ein. Falls ich also peinlicherweise eine wichtige Information vergessen habe, weist mich darauf hin und ich werde sie schleunigst nachliefern. :D

Vielen Dank im Voraus schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir hierbei zu helfen! :hail::daumen:

Grüße,

Para

AW: PC für Gaming und Studium. Budget ~1500 Euro.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, ich hoffe, die könnt ihr auch noch beantworten. :daumen:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten die ihr vorgeschlagen habt? Ich sehe, dass die eine werkseitig übertaktet ist. Ist der Unterschied dann auch im Betrieb bzw. beim Zocken spürbar? Also bezüglich Leistung, Lautstärke und Haltbarkeit?

2. In anderen Threads wurde bei PCs dieser Preisklasse oft der Intel Core i5-3570K empfohlen, der ja etwas schneller taktet und den man (leichter) übertakten kann. Macht es Sinn, den zu kaufen, wenn man nicht übertakten wird? Also ist der Leistungsunterschied zum i5-3450 von Haus aus groß bzw. die Preisdifferenz wert?

3. Du empfiehlst einen WLAN Stick. Mir ist klar, dass WLAN von Haus aus nicht ideal fürs zocken ist, ich muss es aber benutzen. Ich hatte vorher auch schon den Kauf eines Dongles in Betracht gezogen, allerdings gelesen, dass es damit Probleme mit Überhitzung sowie Signalstärke gibt, deswegen habe ich mich für ein Mainboard entschieden. Könnt ihr da irgendwie meine Bedenken zerstreuen oder sind diese letztendlich sogar gerechtfertigt?

4. Bei Kühlern kenne ich mich noch weniger aus als bei den anderen Komponenten (und das will was heißen :D ) gibt es da gravierende Unterschiede oder ist das Geschmackssache? :o

Okay, das wars fürs Erste. Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Grüße,

Para

Vielleicht mal überlegen, ob eine "unnötig teure Tastatur" wie eine Mecha, nicht doch ihr Geld wert ist, gerade wenn man viel schreibt.

Vielleicht mal überlegen, ob eine "unnötig teure Tastatur" wie eine Mecha, nicht doch ihr Geld wert ist, gerade wenn man viel schreibt.

Mit unnötig teuer meine ich eher, dass ich keine Dinge wie einen kleinen Screen an der Tastatur (wie zB Die G19) oder sowas brauche. Du darfst mir gerne ein paar mechanische Tastaturen verlinken, die du für gut hältst, die schaue ich mir dann gerne an. Dass eine 15 Euro Billigtastatur nicht gerade toll im Dauereinsatz ist, ist klar. :)

Grüße,
Para

Hey Leute,

sorry für den Doppelpost, aber bisher habe ich nur den Vorschlag von Softy:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
optional SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo oder : Thermalright True Spirit
Graka: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Soka: ASUS Xonar DGX, PCIe x1
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Ohne an Softy zweifeln zu wollen, hätte ich jetzt trotzdem gerne noch Alternativkonfigurationen. :)

Danke schonmal! :daumen:

Eventuell das H77 zu einem Z77 Board umwandeln, womit du den 3450 auf 3,7GHz takten kannst, dafür reicht der Kühler noch.

ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wenn das Budget besteht, würde ich in das Fractal Design 3x Noiseblocker PK-2 montieren. In der Front einen einblasend, im Heck und im hinteren Deckel einen ausblasend.

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Wenn der Preis bei den SSD's gleich ist, würde ich die Samsung nehmen. Wenn die Samsung teurer ist, die Crucial.

NT kann man evtl noch den einen oder anderen Euro sparen, indem zu dieses zB nimmst:Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | Geizhals.at Deutschland (Das geile an dem Ding, es kann sich selber auf bis zu 550W hochtackten, falls die Leistung benötigt wird)
Gibt halt leider nie was zu bemendeln an Softys Configs :ugly:

Alternativ gäbe es noch ne OC variante, aber das ist eigentlich nicht nötig. Es würde halt nur teurer werden und bis du dann das OC wirklich "benötigst" hast sicher eh schon einen neuen PC in aussicht ^^

NT kann man evtl noch den einen oder anderen Euro sparen, indem zu dieses zB nimmst:Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | Geizhals.at Deutschland

Ob das wie beim be quiet! E9 480 Watt lange Kabel, Kabelmanagment, 80 Plus Gold Zertifizierung, makellose Verarbeitung, hochwertigen und leisen Lüfter, äußerst hohe Stabilität und Zuverlässigkeit, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr 48h Vor-Ort Austauschservice bietet? :ka:

Bei der wichtigsten Komponente im Rechner ist nicht zu sparen.

Also bei der Graka sind die Unterschiede nich unerheblich. Wobei ich weniger die Leistung meine, sondern eher lautheit und preis. Die kannst ihr diesen sehr guten Test durchlesen:
Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest : Die glorreichen Sieben - Einführung

Wenn du zu viel Geld hast kannst den "großen" natürlich nehmen, aber leistungstechnisch ist der Unterschied 3mhz :D mit anderen Worten: wenn du ganz sicher nicht übertaten willst und keine HD-Graphics 4000 brauchst, dann kannst du dir die 30€ Aufpreis sparen

Okay, danke, dass ihr mir nochmal geholfen habt. Jetzt bleiben noch zwei fragen offen:

1. In anderen Threads wurde bei PCs dieser Preisklasse oft der Intel Core i5-3570K empfohlen, der ja etwas schneller taktet und den man (leichter) übertakten kann. Macht es Sinn, den zu kaufen, wenn man nicht übertakten wird? Also ist der Leistungsunterschied zum i5-3450 von Haus aus groß bzw. die Preisdifferenz wert?

2. Du empfiehlst einen WLAN Stick. Mir ist klar, dass WLAN von Haus aus nicht ideal fürs zocken ist, ich muss es aber benutzen. Ich hatte vorher auch schon den Kauf eines Dongles in Betracht gezogen, allerdings gelesen, dass es damit Probleme mit Überhitzung sowie Signalstärke gibt, deswegen habe ich mich für ein Mainboard entschieden. Könnt ihr da irgendwie meine Bedenken zerstreuen oder sind diese letztendlich sogar gerechtfertigt?

Und wenn ich dann irrationalerweise doch ein WLAN Mainboard nehmen würde, welches würdet ihr mir empfehlen? :D<

Grüße,
Para :daumen:

Zu 1: Wenn du nicht übertakten willst nimm den 3450, willst du übertakten den 3570k, so einfach isses ;-)
Zu 2: Ich hab selbst ne WLAN Karte verbaut, bin mehr als zufrieden. Ob man das aufm Motherboard brauch wag ich mal zu bezweifeln ^^

1. Nein, der minimal höhere Takt rechtfertigt nich den höheren Preis, da merkst Du keinen Unterschied. Als Zwischenlösung könntest Du den i5-3450 + Z77 Board (z.B. Asrock Z77 Pro3) kaufen, damit ist der i5 mit einem Klick im BIOS auf ~3,7-3,8 GHz übertaktbar.

2. Wenn Du einen Stick nimmst, was soll da überhitzen? :ka: Boards mit WLAN onboard sind nicht gerade günstig: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit div. Schnittstellen: WLAN | Geizhals.at Deutschland

Hier was zur Leistung aktueller Prozzis:

wie du siehst, liegen zwischen dem i5-3450 und dem i5-3570k keine Welten...;) Natürlich könntest du auch den OC-Unterbau nehmen:

das Übertakten ist bei den Sandy-/IvyBridge-CPU`s recht einfach. Hier noch eine Graka-Empfehlung für Full-HD:

klar ist die GTX670 schneller:

aber die empfohlene "rote" ist fast 100€ günstiger und reicht für Full-HD-Gaming ebenfalls recht gut aus:daumen:

Gruß

Ich hab das P8Z77-V (damals wars bisschen billiger) und bin wirklich zufrieden mit der Wlan Schnittstelle.
Mein Router ist 1 Stockwerk unter dem PC und am andren Ende des Hauses und nur mit dem Board hab ich Internetzugang.

WLan Karte = Kann sich nicht immer verbinden/instabil
WLan Stick = Signal kurz da, aber ich kann mich nicht verbinden
"WLan Board" = 1-2 Balken, stabil, reicht fürs Surfen

(Ich benutze es nur, wenn ich D-Lan vergessen habe, anzumachen bzw. bei Freunden bin)

Außerdem kannst du damit deinen eigenen PC zu einem Router machen, mit deinem Handy verbinden, über DLNA Dateien austauschen ect.
Natürlich sind das alles Spielereien, aber zum Angeben und in bestimmten (seltenen) Momenten nicht schlecht :devil:

Günstiger ist der Stick, aber wenn du das Geld hast und auf Spielereien stehst, nimm dir 'n WLan Board :daumen:

So Leute, ich habe jetzt weitgehend die Konfiguration von Softy übernommen, die ja allgemein als gut angenommen wurde, bzw. nicht wirklich angezweifelt wurde. Allerdings bin ich mir bezüglich der WLAN Sache immer noch nicht sicher.

@Softy: Ich weiß nicht, ich habe gelesen, dass der Stick selbst überhitzen kann bei intensivem Gaming. Mein Ziel ist es eben, bei nicht idealen Gamingbedingungen (WLAN) einen möglichst niedrigen Ping sowie eine niedrige bzw. keine Ausfallrate zu haben. Der WLAN Stick ist natürlich die günstigere Alternative, jedoch ist mir nervfreies Zocken ohne möglicherweise durchgebrannte WLAN Sticks (ja, auch das habe ich irgendwelchen Erfahrungsberichten entnommen :D ) die Mehrinvestition auf jeden Fall wert.

Bietet denn ein teures Mainboard wie zB das ASUS P8Z77-V, Z77 irgendwelche weiteren Vorteile außer das WLAN? Oder wäre das der einzige Grund, warum ich mehr investiere? Das wäre ja dann ziemlich dumm. :huh:

Mit dem teuren Mainboard wäre ich bei ca. 1190 Euro, also noch knapp im Budget, aber wieso sollte ich denn das Geld nicht sparen, wenns eine dumme Investition wäre.

Also, helft mir bitte noch einmal mit eurem Fachwissen weiter, dann hau ich die Bestellung raus und versuche mich daran, das Ding zusammenzubasteln. Ich hoffe, dass ich dran denke, Bilder zu machen, die stell ich dann natürlich hier rein. :ugly::daumen:

Grüße
Para

Ich habe mir auch das ASUS P8Z77-V aus den oben von Jeanboy genannten Gründen geholt.
Finde es angenehmer das da alles in einem ist, mit Sticks hatte ich jetzt persönlich immer nur mäßige Erfahrungen wenn der Router jetzt nicht gerade um die Ecke steht. Ist aber halt schon ein wenig teurer hat aber auch noch mehr Vorzüge als WLAN :)
Z.B 5x PWM Lüfter

Edit :
Hier eine kurze Erklärung was es denn mit den PWM Lüftern auf sich hat.
Bin auch gerade erst wieder dabei gewesen mich in die Materie nach mehreren Jahren einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:

Einerseits meine schon genannte Vorzüge gegenüber einem normalen WLan Stick, aber auch paar mehr Anschlüsse:

Bei Mindfactory im Vergleich (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p791604/pid/geizhals vs. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p795488/pid/geizhals)

- 2x PCIe x16 3.0 / jeweils 1x PCIe x16 3.0 und 2.0
- 2x PCIe x1 / 1x PCIe x1
- 1x PCIe x4 / 0x PCIe x4
- 2x PCI / 3x PCI (veraltet, wird nur noch selten benutzt)
- 4x USB 3.0 / 2x USB 3.0
- 2x USB 2.0 / 6x USB 2.0
- 4x PWM Lüfter / 1x PWM Lüfter

Und halt der Unterschied, dass man mit Z Boards übertakten kann und mit H Boards nicht (deshalb sind die Z Boards so teuer)

Im Grunde alles zu vernachlässigen (in deinem Fall, außer du willst übertakten), auschlaggebend sollte die benötigte WLan Karte sein oder nicht...

Persönliche Meinung:

Wenn du nicht übertakten willst, lohnt es nicht, wenn doch, dann ist es sicher überlegenswert bzw. besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück