• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und ein wenig CAD

OckhamsRazor

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und ein wenig CAD

Hallo ihr Lieben,

wollte, wie im Titel erwähnt, demnächst einen PC selber zusammenbasteln. Da ich seit Jahren nur Laptop-Benutzer bin, fehl mir ein wenig die Erfahrung bzw. Expertise um meine gewählten Komponenten richtig einzuschätzen. Ich hoff' ihr könnt mir dabei helfen:) . Nun zu den 9 Punkten im GUIDE Informationen zur Kaufberatung:

1. Preisrahmen sollte 1000 Euronen nicht weit übersteigen(plus minus 50 Euro würde ich mal sagen:) )

2. Monitor habe ich einen Dell S2715h, Tastatur nehme ich eine Apple amerik. Layout, zum zocken dann ein Xbox Hebel:P

3. da ich nicht ungeschickt bin und bei einigen PC herumgebastelt habe, traue ich mir diese Aufgabe wohl zu, ist ja doch mein erster komplette PC-Zusammenbau

4. Altlasten, die Festplatten die ich zuhause rumliegen habe(so etwa 10 TB mit 6 Platten), brauche ich aber bei weitem nicht alle, ein zwei will ich einbauen

5. Monitor wie oben, FullHD bei 27"

6.1 Gezockt wird eigentlich nur gelegentlich, dann aber richtig:P Also stelle mir da Assassins Creed, CoD, NeedForSpeed, Fallout, Minecraft, Emulatoren(ka bis welches System das hinhaut, PS2 wäre toll:) ) BioShock etc. vor(am besten wäre in FullHD spielbar)

6.2 Der Regelbetrieb sieht folgende Programme vor: zum Tippen LaTeX (compiliere dabei gerne mal etwas öfter als der Durchschnitt), Excel, CAD (PTC Creo) tw. auch Simulationen (finite Elemente), Mathematik-Programme(Matlab, Mathematica), Programmieren in Python un C++, gelegentlich Photoshop (ohne hohe Ansprüche, nur aus Spaß) und natürlich der leichte Officebetrieb mit surfen und videos kucken, aber das schafft er dann sowieso:)

7. Speicherplatz wie oben die HDDs als Datengrab, das Betriebssystem (Windows 8.1) auf einer SSD 120GB

8. Übertakten ist mir prinzipiell Wurscht, wobei das mit einem Xeon soweit ich weiß eh nicht geht:) GraKa kann dann schon übertaktet werden, würde dann aber auf eine schon im vorhinein übertaktete GraKa zielen(Gigabyte G1 oder H.O.F.)

9. Design nur so nebenbei wichtig nicht die primäre Rolle (habe auf schwarz weiß etwas geachtet)

Nach einiger Recherche habe ich nun folgendes zusammengestellt: PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
(hab nur für die Zusammenstellung diese Seite verwendet, bestellt wird von woander:P )

Hoffe das passt so, sonst bin ich für Tipps, Ratschläge und weitere Anregungen seehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal und hinterlasse euch meine besten Grüße
-Sven

AW: PC für Gaming und ein wenig CAD

Willkommen im Forum!

Da dein Anspruch eher auf Gaming liegt, würde ich es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Damit hast du eine gute Gaming-Leistung. Für ein bisschen CAD oder Photoshop wird der PC auf jeden Fall reichen. Wenn du nicht große und komplexe Produkte renderst (oder eben nur zweimal im Jahr), dann geht es ja um ein paar Minuten nicht.
Ich habe jetzt noch eine HDD drin, die kannst du einfach rausnehmen, dann bist du bei ungefäht 1000€.

Deine Zusammenstellung ist, wie ich finde, wirklich nicht gut, da gibt es (leider) einiges zu meckern. :/

Die Wakü ist unnötig. Der Xeon wird nicht so heiß, eine gute Luftkühlung ist sogar leiser und kostet nichtmal die Hälfte.
Bei der SSD solltest schon 250GB nehmen. Hab selber die Crucial MX250, bin zufrieden damit
Netzteil kannst aus der PCGHX-Forenliste nehmen. Findest bei den Kaufempfehlungen. Das billigste Brauchbare für dich sollt das Superflower Golden Green HX 550W sein
Die 970 G1 ist zwar eine feine Karte mit gutem Übertaktungspotential, aber nicht wirklich schneller als eine 40 Euro billigere MSI, Asus, Palit, EVGA oder sonst irgendwas, dafür aber im Idle laut wenn du keinen Bios-Mod machst (kannst mir glauben, ich hatte die Karte). Und beim Bios-Mod ist die Garantie futsch. Von der billigeren Gigabyte Windforce 3 lass lieber die Finger. Die Karte ist ein einziger Verarbeitungsfehler.
Wenn du kein Cuda brauchst könntest auch eine R9 390 in Betracht ziehen.
Du solltest 2 Ramriegel nehmen damit der Speichercontroller im Dualchannel arbeiten kann. 16GB würden auch nicht schaden.
Das Board ist viel zu teuer. Die ganze Ausstattung braucht keiner, auf den Chipsatz brauchst auch nicht großartig zu achten, weil übertakten ist beim Xeon nicht so drinnen. Da gibts preislich bessere Alternativen.

Ich weis nicht wie sehr FE-Berechnungen von SMT profitieren. Beim rendern auf der CPU sind die Vorteile enorm. Wenn deine Software auf der Grafikkarte rendert und die FE-Berechnungen schlecht skalieren kann man auch über einen Skylake i5 nachdenken.

Außerdem hast du kein Gehäuse.

Danke, für die schnellen Rückmeldungen! Ihr seid wirklich flott:D
ja das mit der Wakü war mir schon klar, fand nur, dass es schöner aussieht als eine Luftkühlung:P
ok das mit der gtx 970 lass ich mir einrerden, danke für den Hinweis! Diese reicht auch um oben genannte Spiele zum laufen zu bringen? :) aber wichtiger ist mir eh CAD und FE!
ja wollte vorerst nur einen verbauen und dann einen zweiten ramriegel dazukaufen.
An welches MoBo hättest du gedacht? (hab auch hier wieder an Design gedacht-> schwarz-weiß zum Aero-Gehäse)
gehäse hats nicht mitgenommen, gedacht hätte ich an da Aerocool Aero-800

Grüße
-Sven

Also oben steht Gaming > CAD, jetzt CAD > Gaming?

Die R9 390 reicht dicke zum Zocken, zumal der genannte TFT Dell S-Series S2715H, 27 Zoll sowieso nur 1080p hat auf 60Hz hat.
Für CAD wäre wiederum HTT interessant, also 4-6 Kerne bzw. 8-12 Threads.

oh sorry, das gehört natürlich anderst herum, ja das hauptaugenmerk liegt auf CAD und genannte Programme. tut mir leid.
grüße

Zurück