OckhamsRazor
Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und ein wenig CAD
Hallo ihr Lieben,
wollte, wie im Titel erwähnt, demnächst einen PC selber zusammenbasteln. Da ich seit Jahren nur Laptop-Benutzer bin, fehl mir ein wenig die Erfahrung bzw. Expertise um meine gewählten Komponenten richtig einzuschätzen. Ich hoff' ihr könnt mir dabei helfen
. Nun zu den 9 Punkten im GUIDE Informationen zur Kaufberatung:
1. Preisrahmen sollte 1000 Euronen nicht weit übersteigen(plus minus 50 Euro würde ich mal sagen
)
2. Monitor habe ich einen Dell S2715h, Tastatur nehme ich eine Apple amerik. Layout, zum zocken dann ein Xbox Hebel
3. da ich nicht ungeschickt bin und bei einigen PC herumgebastelt habe, traue ich mir diese Aufgabe wohl zu, ist ja doch mein erster komplette PC-Zusammenbau
4. Altlasten, die Festplatten die ich zuhause rumliegen habe(so etwa 10 TB mit 6 Platten), brauche ich aber bei weitem nicht alle, ein zwei will ich einbauen
5. Monitor wie oben, FullHD bei 27"
6.1 Gezockt wird eigentlich nur gelegentlich, dann aber richtig
Also stelle mir da Assassins Creed, CoD, NeedForSpeed, Fallout, Minecraft, Emulatoren(ka bis welches System das hinhaut, PS2 wäre toll
) BioShock etc. vor(am besten wäre in FullHD spielbar)
6.2 Der Regelbetrieb sieht folgende Programme vor: zum Tippen LaTeX (compiliere dabei gerne mal etwas öfter als der Durchschnitt), Excel, CAD (PTC Creo) tw. auch Simulationen (finite Elemente), Mathematik-Programme(Matlab, Mathematica), Programmieren in Python un C++, gelegentlich Photoshop (ohne hohe Ansprüche, nur aus Spaß) und natürlich der leichte Officebetrieb mit surfen und videos kucken, aber das schafft er dann sowieso
7. Speicherplatz wie oben die HDDs als Datengrab, das Betriebssystem (Windows 8.1) auf einer SSD 120GB
8. Übertakten ist mir prinzipiell Wurscht, wobei das mit einem Xeon soweit ich weiß eh nicht geht
GraKa kann dann schon übertaktet werden, würde dann aber auf eine schon im vorhinein übertaktete GraKa zielen(Gigabyte G1 oder H.O.F.)
9. Design nur so nebenbei wichtig nicht die primäre Rolle (habe auf schwarz weiß etwas geachtet)
Nach einiger Recherche habe ich nun folgendes zusammengestellt: PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
(hab nur für die Zusammenstellung diese Seite verwendet, bestellt wird von woander
)
Hoffe das passt so, sonst bin ich für Tipps, Ratschläge und weitere Anregungen seehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal und hinterlasse euch meine besten Grüße
-Sven
Hallo ihr Lieben,
wollte, wie im Titel erwähnt, demnächst einen PC selber zusammenbasteln. Da ich seit Jahren nur Laptop-Benutzer bin, fehl mir ein wenig die Erfahrung bzw. Expertise um meine gewählten Komponenten richtig einzuschätzen. Ich hoff' ihr könnt mir dabei helfen
. Nun zu den 9 Punkten im GUIDE Informationen zur Kaufberatung:1. Preisrahmen sollte 1000 Euronen nicht weit übersteigen(plus minus 50 Euro würde ich mal sagen
)2. Monitor habe ich einen Dell S2715h, Tastatur nehme ich eine Apple amerik. Layout, zum zocken dann ein Xbox Hebel

3. da ich nicht ungeschickt bin und bei einigen PC herumgebastelt habe, traue ich mir diese Aufgabe wohl zu, ist ja doch mein erster komplette PC-Zusammenbau
4. Altlasten, die Festplatten die ich zuhause rumliegen habe(so etwa 10 TB mit 6 Platten), brauche ich aber bei weitem nicht alle, ein zwei will ich einbauen
5. Monitor wie oben, FullHD bei 27"
6.1 Gezockt wird eigentlich nur gelegentlich, dann aber richtig
Also stelle mir da Assassins Creed, CoD, NeedForSpeed, Fallout, Minecraft, Emulatoren(ka bis welches System das hinhaut, PS2 wäre toll
) BioShock etc. vor(am besten wäre in FullHD spielbar)6.2 Der Regelbetrieb sieht folgende Programme vor: zum Tippen LaTeX (compiliere dabei gerne mal etwas öfter als der Durchschnitt), Excel, CAD (PTC Creo) tw. auch Simulationen (finite Elemente), Mathematik-Programme(Matlab, Mathematica), Programmieren in Python un C++, gelegentlich Photoshop (ohne hohe Ansprüche, nur aus Spaß) und natürlich der leichte Officebetrieb mit surfen und videos kucken, aber das schafft er dann sowieso

7. Speicherplatz wie oben die HDDs als Datengrab, das Betriebssystem (Windows 8.1) auf einer SSD 120GB
8. Übertakten ist mir prinzipiell Wurscht, wobei das mit einem Xeon soweit ich weiß eh nicht geht
GraKa kann dann schon übertaktet werden, würde dann aber auf eine schon im vorhinein übertaktete GraKa zielen(Gigabyte G1 oder H.O.F.)9. Design nur so nebenbei wichtig nicht die primäre Rolle (habe auf schwarz weiß etwas geachtet)
Nach einiger Recherche habe ich nun folgendes zusammengestellt: PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
(hab nur für die Zusammenstellung diese Seite verwendet, bestellt wird von woander
)Hoffe das passt so, sonst bin ich für Tipps, Ratschläge und weitere Anregungen seehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal und hinterlasse euch meine besten Grüße
-Sven