• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming / Photoshop !?! Bitte um Hilfe :)

Pixelkoenich

Kabelverknoter(in)
PC für Gaming / Photoshop !?! Bitte um Hilfe :)

Hallo zusammen,
ich möchte mir nun nach langer Zeit wieder einen PC zusammenstellen. Dazu hätte ich gerne euren Rat ob die Teile so passen,
oder ob ich lieber in etwas andere investieren sollte. Vielleicht gibt es ja Teile die nicht so doll sind.

Auf dem PC wir eigentlich so ziemlich alles gemacht wie z.B. in erster Linie Arbeiten
(Photoshop & Dreamweaver)

aber ich wollte auch zocken mit dem Dingen
(COD:MW3, Battlefield3, Star Wars: TOR, ES Skyrim, und kommende Spiele)

Folgendes habe ich mal zusammen gestellt wobei ich sogar am meisten noch überlege
beim Monitor, SSD, Netzteil, Mainboard und Speicher. Denke mal das die CPU und Grakka passen. Vieleicht noch die H80 wobei ich da auch nicht wirklich schlechtes von lese.

Corsair Obsidian 650D Midi Tower
920W Enermax Revolution85+ 80+
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
Corsair H80 Hydro Liquid CPU Kühler
16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Aktiv PCIe
180GB Corsair Force GT Series 2.5"
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Plextor DVD-Brenner PX-L890SA SATA
Logitech G110 Gaming Tastatur
Logitech Wireless G700 Gaming Laser Maus
Logitech Headset G35 Gaming USB
Microsoft Xbox Controller Wireless PC
24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI +HDMI

Wobei ich auch Überlege mir den Monitor 2x zukaufen zum einen wegen Schiebemöglichkeiten bei Photoshop und zum anderen würde ich vll noch meine PS3 mit dran anbinden.

Über eure Hilfe wäre ich sehr DANKBAR.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für Gaming / Photoshop !?! Bitte um Hilfe :)

Hi,

920 Watt Netzteil. Ohh Mein Gott wenn willst du damit erschlagen.

Ne aber im Ernst . Die 7970 wird bestimmt mehr strom ziehen. Aber selbst die wird aber im vergleich nicht so viel ziehen das du groß über 600 Watt kommen würdest.

Selbst fürs übertakten sollte be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193) | Geizhals.at EU reichen.

Beim CPU Kühler H80 kommt die Frage willst du wirklich noch übertakten. Und wenn ja , wie stark. Vilt wäre da auch schon der H100 interessant.

16GB Ram sind zwar fürs Spielen zu viel , aber wenn du Photoshop häufig benutz dann sollte das ok sein.

Bei der SSD kann man auch zur 250GB variante der " Crucial M4 " , " Samsung 830 " und " Corsair Performance Pro" greifen.

Beim Headset jedoch verweise ich mal ins Sound und Hifi Forum , da wird man dir bestimmt sehr hilfreiche Tipps geben was das G35 angeht.

Das Netzteil ist ziemlich oversized, da kannst Du noch einen Kühlschrank und eine Mikrowelle mit anschließen. :D Da würde ich maximal ein Corsair AX 650 oder be quiet! Straight Power E9 580 Watt nehmen.

Kühler würde ich eine Thermalright Macho HR-02 nehmen.

Beim RAM würde ich 2x 2x4 GB Kits nehmen, denn wenn mal ein Riegel defekt sein sollte, musst Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken, und der Rechner kann mit 8 GB weiterlaufen.

SSD würde ich zu einer Crucial m4, Samsung SSD830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe greifen.

Ein HEadset würde ich nicht nehmen. Das ist die Reinste abzocke. Lieber gute In Ears von Sennheiser und n Mic für 5 geld und damit bist du sehrgut versorgt.

Darf man fragen warum die Corsair Force GT Series SSD nicht so gut ist weil von den Schreib und Lesewerten ist sie doch schneller oder nicht?

Und der Thermalright Leiser und besser als die H80 oder einfach nur billiger?

Netzteil sage ich schonmal sofort ja zu dem Corsair 650er ...

Die maximalen Lese- und Schreibwerte bei SSD's sind nur Marketing-Tricks. Gerade bei SSD's mit SandForce Controller werden die nur mit stark komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Daher liegen diese SSD's auch nur beim ATTO Benchmark vorne, weil da nur Nullen geschrieben werden. :ugly: Die Bugs in Verbindung mit SandyBridge scheinen zwar behoben, dennoch würde ich zu einer der genannten SSD's greifen.

Die H80 ist nur etwas leistungsstärker, wenn der Lüfter sehr hoch dreht, das ist auf Dauer aber nicht zumutbar. ;) Der Lamellenabstand des Kühlkörpers muss bei Fertig Flüssigkeitskühlungen sehr gering sein, damit genug Oberfläche zum Wärmetausch generiert wird. Daher muss der Lüfter sehr hoch drehen, um genug Luft durch die Lamellen zu drücken. Der Macho HR-02 kühlt sehr gut bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, der ist also vor allem leiser, und quasi gleich stark wie die H80, mal abgesehen von sehr sehr hohen Lüfterdrehzahlen.

okay danke dir für die antwort ist das 650W Corsair HX650 Modular 80+ auch noch okay weil es ist 30 euro billiger und sofort lieferbar :) weil ist doch eigentlich das selbe oder?

und beim Mainboard gibt es noch das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 statt dem oben von mir genommenen Extreme3. Macht das nen unterschied oder vll noch was ganz anderes was sinn macht?

Bei der 7970 die Saphire oder die Powercolor (da verfügbar)... welche davon eher Saphire oder ist das fast wurscht?

Zuletzt bearbeitet:

Beim Board kannst Du nach der benötigten Ausstattung gehen, die Hersteller nehmen sich qualitativ nichts mehr. Gigabyte hat halt kein UEFI, aber das ist auch nicht wirklich kaufentscheidend. ;)

Graka ist eigentlich egal, beide sind im Referenzdesign.

So also ich habe nun alles überdacht und bin jetzt auf folgendes System gekommen mit noch ein paar minimalen änderungen. Aber bevor ich den Warenkorb nun bestelle wollte ich nochmal drüber schauen lassen. Aber schon jetzt einen großen dank, besondern an Softy :)

1 x Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt Big Tower ohne Netzteil schwarz ~ 124€
1 x 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular ~ 97€
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~ 157€
1 x Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX ~ 284€
1 x Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel ~ 34€
2 x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ~ 77€
1 x 3072MB PowerColor Radeon HD 7970 Dirt3 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~ 483€
1 x Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe BULK ~ 53€
1 x Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB ~ 95€
1 x Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB ~ 334€
1 x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s ~ 98€
1 x LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL ~ 73€
1 x Logitech G510 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB ~ 77€
1 x Logitech Wireless G700 Gaming Laser Maus Schwarz USB ~ 69€
1 x Corsair Vengeance 1500 Dolby 7.1 / USB ~ 75€
1 x 24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED ~ 169€
1 x Logitech Aktivboxen Z-323 2.1 System 30W RMS Schwarz ~ 35€

Endpreis um die 2340€ für das komplette System
Die Preise varieren halt immer nen bissel von Stunde zu Stunde :)

Soundkarte würde ich eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 nehmen. Die finde ich besser vom Klang her und Du hast weniger Ärger mit Treiberproblemen. Die kannst Du in den untersten PCIe x16 Slot vom Mainboard stecken, dann gibt es keinen Wärmestau mit der Grafikkarte.

Beim Board sind glaub 4 SATA Kabel dabei, wenn ich mich nicht verzählt habe (:ugly:) müsstest Du noch eins dazu kaufen.

Zu den Peripheriegeräten kann ich nix sagen, weil :ka: :D

Rest: :daumen:

okay soundkarte ist getauscht. sollte ich sonst noch was mitbestellen? bestimmte wärmeleistpaste vll andere gehäuse lüfter um die lautstärke zu minimieren?

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, die brauchst Du nicht extra bestellen. Ich glaub die Gehäuselüfter sind schon recht OK, die würde ich erstmal drin lassen.

ja das stimmt, wobei ich sagen muss das sie leider nirgends verfügbar ist. ich hatte sogar schon überlegt mir einen Desk selber zu bauen (Quassi die Hardware im Tisch) und eine Wasserkühlung zu verbauen. Am Anfang erstmal für CPU, Grakka und Ram aber leider habe ich davon gar keinen plan zumal das auch Optisch passen müsste.

Wenn Du die Grafikkarte wasserkühlen willst, ist das Referenzdesign wiederum besser :daumen:

Zurück