• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming/Arbeiten/Multimedia

ChiefJohnson

PC-Selbstbauer(in)
PC für Gaming/Arbeiten/Multimedia

Hallo liebe Forumsbesucher,

suche einen PC fürs Gaming (querbeet alles ein wenig), Arbeiten und Multimedia (ca. 40:40:20).

Neben dem PC wird noch ein neuer Monitor gebraucht, dachte da an eines der 27Zoll-Korea-Geräte (2560x1440).

Keine verwertbare Hardware vorhanden, letzten 2 Rechner waren Laptops.

Ist zwar etwa 8 Jahre her dass ich einen Rechner zusammengebaut habe (das waren so AMD Athlon 2000MHz-Zeiten), dennoch möchte ich ihn selbst bauen, war damals schon spaßig und überraschend einfach, für den Spaß geb ich jetzt doch kein Geld aus:)

Budget für den Rechner (ohne Bildschirm) liegt so bei 700-850€. Wichtig hierbei ist mir vor allem ein gutes P/L-Verhältnis, da lass ich mir auch gerne billigere oder teuere Hardwarevorschläge zeigen.

Betriebssystem ist Win7 Professional und zählt nicht in die Kosten mit rein.

Rechner sollte natürlich schon irgendwo die Auflösung des Monitors stemmen, aber lieber schalte ich da fürs Zocken AA/AF etc. etwas runter als mir riesige Pixel anzuschauen. Habe mich verliebt in das Retina-Display des IPads, FullHD bei 27Zoll würde mich schon etwas stören. Da ich fürs Arbeiten oft parallel viele Fenster offen habe wollte ich schon bei 27Zoll bleiben.

Mit Übertakten hab ich damals schon gerne rumgespielt, steh dem also offen gegenüber, ist aber kein muss, wenns P/L-technisch wieder hilft sag ich jedoch nicht nein:)

Folgendes Gerät ist dabei herausgekommen:

Preisvergleich | Geizhals EU

die SSD macht mir etwas sorgen, dort steht sie schreibt nur mit 130mb/s statt 320mb/s wie die samsung 830 und quasi alle anderen. ist sie daher eine schlechte wahl und die 83€ statt ~120€ nicht lohnenswert? Im HDD/SSD-Forum habe ich jedoch auch gelesen das sei nicht so gravierend, gehe es ja um schnelle zugriffszeiten.

Habe auch mit dem Gedanken an eine Radeon 7950 statt der 7870 gespielt, bin aber für alle Vorschläge offen.

Was mir wichtig ist: Das Ding muss mir gehorchen und nicht andersrum. Schließlich haben wir 2013:) Wenn ich eine Aufgabe für die Kiste habe muss es zügig und reibungslos funktionieren. Ich schraube gerne daran rum oder teste etwas Overclocking aus, denn das ist Lustgewinn;) Aber im Alltag muss es einfach problemlos laufen.

AW: PC für Gaming/Arbeiten/Multimedia

Sieht schon mal :daumen: aus :D
Das Netzteil würde ich gegen z.B. dieses tauschen be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sit zwar teuerer aber auch besser ;)
Bei der SSD den Unterschied merkst Du im Alltag nicht. Das passt also :daumen:
Das mit OC wird nichts wenn Du bei dieser CPU bleibst ;) Dann müsstest Du schon einen i5 3570K +Asrock Z77 Pro3 + EKL Brocken nehmen
Wenn dein Budget eine HD 7950 verträgt, dann gönne sie dir. Hier könntest DU dir die von Gigabyte oder ASUS anschauen

Ist ok , wenn du kein Benchmarker bist merkst du den Unterschied der der SSD nicht. Netzteil würde ich aber austauschen , da es nicht mal eine 80 PLUS Zertifikation besitzt. Eines von denen wäre gut:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 84€ (Mit Kabelmanagement , Sehr Gutes Netzteil , 80 PLUS GOLD Zertifikation , Unhörbar)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€ (Identisch wie das 480W Modell nur ohne Kabelmamagement und 400W .)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 54€ (Mit Kabelmanagement , 80 PLUS BRONZE Zertifikation , minimal Hörbar)

danke für die schnellen antworten. netzteil wird dann ein be quiet. würde die billigste genannte variante nehmen, hoffe 80 PLUS BRONZE ist kein riesend unterschied.

hab leider ein optisches laufwerk und tastatur vergessen (tastatur wird vor ort getestet, muss das fühlen).

denke die Radeon HD 7950 gönn ich mir noch, das übertakten der cpu lass ich dann aber bleiben.

gibt es eine komponente auf der grafikkarte die besonders wichtig für hohe auflösungen ist? (so wie z.b. aufwändige texturen viel RAM brauchen).

und ist wärmeleitpaste bei aktuellen kühlern eigentlich gleich mitgeliefert?

finale konfiguration ist dann:
Preisvergleich | Geizhals EU

wenn nichts dagegen spricht geht die bestellung gleich raus:)

Ist gut. Das Kannst du Sofort bestellen! (Tipp: Bei hardwareversand.de gibt es auf diese Grafikkarte noch extra 3 Spiele)

Zurück