BlueHairCritic
Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming / 3D Modelierung
Guter Morgen liebe Experten/innen,
ich spiele schon länger nicht mehr daher ist mein PC etwas veraltet da ich aber jetzt (als Bonus) eine neue Grafikkarte erhalten habe würde ich mich zu Weihnachten ordentlich selbst beschenken.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Sollte 1.500€ nicht wesentlich überschreiten.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Übernehme ich selber bin kein Profi aber habe schon einige Rechner zusammengesteckt so wie meine WaKü im alten Rechner und die hat dicht gehalten.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Wie oben genannt die Graka:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced 8GB GDDR5X
Netzteil:
Sharkoon WPM600 Bronze 600W 3,5 Jahre alt
Gehäuse:
Corsair CC-9011041-WW Carbide Series 200R Seitenfenster Compact ATX
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Primär: BenQ RL2755HM
Sekundär: BenQ GL2450
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming
3D Modellierung(Blender u.a.) für 3D Druck
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht so viel denke an 250 GB SSD für System und aktuelle 3D Projekte und 250GB SSD für Spiele.
Daten Ablage ist auf NAS daher wird nicht viel interne Speicher benötigt.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eigentlich nicht evtl wenn er altert aber sollte nicht der Primäre fokus sein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Hatte mir einen Intel Core i7-7820X Prozessor ausgeguckt den ich gerne verwenden würde und das ROG STRIX X299-E GAMING als Motherboard dazu da es auch von AUSU ist und ich gehe gerne nach dem gleich und gleich gesellt sich gern Prinzip vor^^
Bin aber gerne dazu bereit mich von anderem überzeugen zulassen da das Board doch nicht nur gute Kritiken bekommen hat.
Wovon ich keine Ahnung habe sind was an Ram dazu passen würde und welche SSD für die M2 Slots des boards empfehlenswert sind.
Guter Morgen liebe Experten/innen,
ich spiele schon länger nicht mehr daher ist mein PC etwas veraltet da ich aber jetzt (als Bonus) eine neue Grafikkarte erhalten habe würde ich mich zu Weihnachten ordentlich selbst beschenken.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Sollte 1.500€ nicht wesentlich überschreiten.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Übernehme ich selber bin kein Profi aber habe schon einige Rechner zusammengesteckt so wie meine WaKü im alten Rechner und die hat dicht gehalten.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Wie oben genannt die Graka:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced 8GB GDDR5X
Netzteil:
Sharkoon WPM600 Bronze 600W 3,5 Jahre alt
Gehäuse:
Corsair CC-9011041-WW Carbide Series 200R Seitenfenster Compact ATX
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Primär: BenQ RL2755HM
Sekundär: BenQ GL2450
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming
3D Modellierung(Blender u.a.) für 3D Druck
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht so viel denke an 250 GB SSD für System und aktuelle 3D Projekte und 250GB SSD für Spiele.
Daten Ablage ist auf NAS daher wird nicht viel interne Speicher benötigt.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eigentlich nicht evtl wenn er altert aber sollte nicht der Primäre fokus sein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Hatte mir einen Intel Core i7-7820X Prozessor ausgeguckt den ich gerne verwenden würde und das ROG STRIX X299-E GAMING als Motherboard dazu da es auch von AUSU ist und ich gehe gerne nach dem gleich und gleich gesellt sich gern Prinzip vor^^
Bin aber gerne dazu bereit mich von anderem überzeugen zulassen da das Board doch nicht nur gute Kritiken bekommen hat.
Wovon ich keine Ahnung habe sind was an Ram dazu passen würde und welche SSD für die M2 Slots des boards empfehlenswert sind.

Darum kauf lieber direkt ein hochwertiges Netzteil. Zb ein Straight Power e 11 welches demnächst kommt.