• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freundin

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
PC für Freundin

Huhu, zuerst einmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich könnte einen AMD A4-5300 und ein Be Quiet L8-350W beisteuern

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sims 4 :ugly:

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
unbekannt, aber vermutlich eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte Sims 4 schaffen, mehr nicht

Nun die konkrete Situation:
Eine Freundin von mir möchte sich das neue Sims 4 kaufen, leider läuft das Spiel nicht auf ihrem Laptop. Sie hat schon ein wenig bei den großen Elektronikfachmärkten rumgeschaut, aber davon konnte ich sie zum Glück abhalten ^^ Der beste PC der dort gefunden werden konnte: Core i5-4460, 8GB Ram, Geforce GTX 750 für 599 Euro. Ich habe dann behauptet, dass ich für den Preis einen PC zusammenstellen kann, der in Spielen fast doppelt so schnell ist (das war übrigens das Argument wo sie von den Komplett-Kisten die Finger gelassen hat). Nun ja, da hab ich den Mund ja ganz schön voll genommen, daher lasst mich nicht im Stich! :ugly:

Angedacht war jetzt folgende Konfiguration:
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit Versand komme ich jetzt auf ca. 500 Euro.

Ein Problem hab ich mit dem Mainboard. Bei der CPU handelt es sich um einen Haswell-Refresh, passt der ohne weiteres auf das Mainboard oder muss da erst was geflasht werden? Brauch ich für den Bios-Flash ne andere CPU?

Alternativ natürlich AMD:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Gigabyte GA-78LMT-USB3, Gigabyte GA-970A-DS3P, ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Aber den sollte man wohl eher ordentlich übertakten wenn die CPU ne gute Leistung bringen soll. Ob sie das mag? Ich bin da eher skeptisch.

Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge :)

AW: PC für Freundin

Naja der i3 is garantiert ned doppelt so schnell...
Wenn dann rate ich dur zu der amd kombi...
Blos ob die gut ist kann ich dir nich sagn, kenne mich nur bei intel aus...

Die Konfiguration ist schon doppelt so schnell, spielt man im Grafikkarten-Limit. Fragt sich eben nur ob der i3 auch mit dem Mainboard zusammen arbeitet oder ob der FX-6300 besser ist.

Du willst mir nixh erzähln das der i3 den i5 ausm komplertpc überholt, leistungstechnich, oder? :D

Assou sry hab nich verstandn dassa sich rein aufs grafiklimit bezogn hat... Da hat er recht... Sry dann mein fehlr, bin schon ruhig :X

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
+ Einmal dein L8 ;)
Summe aller Bestpreise: 492,67 Euro
Eintüten :D

Wenn sie nicht mehr als 256GB Speicher braucht könnte man ja komplett auf die HDD verzichten und SSD only fahren, das wäre natürlich super.
Es ist sich sogar eine super 280 ausgegangen. Ich würde eher auf 280 und I3 setzen ansatt auf I5.
Abgesehen davon ist das hier schön handlich ;)

Edit: Die Boards könnten zwar mittlerweile mit neuem BIOS ausgeliefert werden, aber um sicherzugehen würde ich keinen Refresh nehmen ;)

Das Asus B85-Pro Gamer ist zwar teurer, hat dafür einen sehr ordentlichen onBoard-Sound. Und für den Aufpreis muss man lediglich einmal auf einen Kinobesuch verzichten und man hat das Geld wieder drin. :D

Edit: http://geizhals.de/1087607

Dazu eine 270(X) von MSi, die ist unhörbar.

Edit v2: Und als HDD würde ich eine WD Blue empfehlen, weil.

Zuletzt bearbeitet:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
+ Einmal dein L8 ;)
Summe aller Bestpreise: 492,67 Euro
Eintüten :D

Wenn sie nicht mehr als 256GB Speicher braucht könnte man ja komplett auf die HDD verzichten und SSD only fahren, das wäre natürlich super.
Es ist sich sogar eine super 280 ausgegangen. Ich würde eher auf 280 und I3 setzen ansatt auf I5.
Abgesehen davon ist das hier schön handlich ;)

Edit: Die Boards könnten zwar mittlerweile mit neuem BIOS ausgeliefert werden, aber um sicherzugehen würde ich keinen Refresh nehmen ;)
Also einem L8 350W möchte ich beim besten Willen keine R9 280 aussetzen ^^
Das Asus B85-Pro Gamer ist zwar teurer, hat dafür einen sehr ordentlichen onBoard-Sound. Und für den Aufpreis muss man lediglich einmal auf einen Kinobesuch verzichten und man hat das Geld wieder drin. :D

Edit: http://geizhals.de/1087607
joa wobei 80 Euro für ein B85-Board schon mehr als happig sind, dafür bekomme ich ja schon Z97-Boards.

Das L8 350W besitzt nur einen 8Pin-Stromstecker und mit Adaptern wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Letztendlich kostet das Xilence ja auch nur knappe 40 Euro.

Für die Sims mit seinen Millionen (!!!) kleinsten Dateien und aberwitzig vielen Addons, extra Möbeln, Klamotten usw. gepaart mit der "Programmierkunst" der EA-Schergen solltest du das Spiel *dringend* auf eine SSD packen.

Die Sims 3 läuft bei meiner Zicke auf ner recht modernen Samsung HDD sehr zäh. Mehrere Minuten Ladezeit und Nachladeruckler beim Szenenwechsel sind an der Tagesordnung.
Dazu kommt diese oberdämliche automatische Screenshot-Funktion bei speziellen "Lebensereignissen" der Sims, was den letzten Rest an flüssigem Gameplay zunichte macht.

Außerdem mag das Spiel gerne eine Intel-CPU. Mit dem alten Phenom II X4 965 lief es: naja es lief halt.
Ob sich da bei Sims 4 was zum Besseren wenden wird, wage ich zu bezweifeln.

Da es mit dem Prozessor ja etwas eng wird und auch die sonstige Konfiguration eher knapp bemessen ist, habe ich eine kleine Budgetaufstockung genehmigt bekommen. Ich habe daher einmal diese Konfiguration genommen:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M), ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Plus eventuell diese hier (Guter Hinweis Cinnayum!):
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den CPU-Kühler werde ich beisteuern, den hab ich hier noch rumliegen, bei den Grafikkarten dürfte hinsichtlich Lautstärke wohl Gleichstand sein, aber Frauen achten wohl eher auf die Optik, daher wirds wohl eher die Asus. Habt ihr noch Anmerkungen?

"aber Frauen achten wohl eher auf die Optik, (...) Habt ihr noch Anmerkungen?" nicht nur Frauen btw ;)

so als Vorschlag nicht nur schwarze Gehäuse an zu gucken (hab' ich diesen Satz gesagt?:what:)..kurz: wie wäre es mit einem Bitfenix Neos?

Mann könnte sofern nicht ne eigene Soka mal reinkommt ein MSI Z97 Gaming3er nehmen mit 20€Rabatt ist es etwa gleichteuer bei Mindfactory und bietet den besser Sound on Board, sowie nen KillerNIC anstatt der Realtake Bürste und du hast nen bissel was zum rummfummeln an den Spannungen für Undervolting. Ansonsten sieht das brauchbar aus. Hat zwar nicht soviele PCIe anschlüsse, aber wird deine bessere Hälfte sich Zusatzkarten ins Gehäuse stecken?

Mal davon ab, Gehäuse ist zwar klassisch günstig und gut, aber wenns auf Optik ankommt wäre da nicht nen Zwanni mit Sichtfenster interessanter? Beim N300 Standard ist ja nix mit Graka anschauen.

Ja beim Gehäuse habe ich nur die Basisausstattung genommen, was gäbe es denn an schicken Alternativen bis sagen wir mal 70 Euro?

Das mit dem Mainboard ist ein sehr guter Tipp, danke! :daumen:

Ja beim Gehäuse habe ich nur die Basisausstattung genommen, was gäbe es denn an schicken Alternativen bis sagen wir mal 70 Euro?
Also bei 70€ ist ne Menge Spielraum. - Empfehlen ist ja wohl eher schwierig. Du solltest sie da lieber vor die Gehäuseauswahl setzten von Geizhals und sie sollte sich da durchscrollen im Preisbereich von 30-70€. Dann kann man auf die Auswahl eingehen bzw auch noch mal das Board abändern, wenns eher irgenwie in Richtung µATX/ITX geht von den Platzverhältnissen.

Zurück