• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freundin - Super Low Budget

Rick-T

Schraubenverwechsler(in)
PC für Freundin - Super Low Budget

Hallo,
da mir in diesem Forum schon einmal super weitergeholfen wurde, möchte ich euch noch einmal bitten, mir auszuhelfen. Diesmal geht es um einen PC, den ich für eine Freundin zusammenstellen möchte. Der Preisrahmen ist leider sehr beschränkt, dafür gibt es einen anderen PC, der im Prinzip komplett ausgeschlachtet werden kann. Lohnt es sich überhaupt, das alte Stück auseinander zu nehmen, oder sollte man sich das Geld sparen und die alte Mühle weiterverwenden? Alles weitere unten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Super Low Budget, ~250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein alter Rechner kann im Prinzip komplett ausgeschlachtet werden. Bin grade nicht zu Hause, daher update ich den Inhalt später nochmal mit genaueren Beschreibungen. Was ich noch weiß:
Gehäuse kann übernommen werden
2x1TB Datengrab
NVidia Geforce GTX 460SE
Intel Core2Quad Q9300@2.5GHz
Mainboard weiß ich grad nicht
4GB DDR-2 RAM
CPU Lüfter weiß ich grad nicht (war auf jeden Fall nicht der Standard Intel Lüfter, sondern schon etwas "dicker")

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680x1050@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Guild Wars 2, CoD: Modern Warfare und Minecraft, ansonten wird kaum gespielt. Höchste Grafikeinstellungen sind nicht so wichtig, hauptsache flüssig (wobei schöner natürlich besser ist :P)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB sind wie gesagt vorhanden, SSD für's System wäre natürlich super

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö, muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Zurück