• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freund ca 1000 Euro

EUWDIAMOND

Kabelverknoter(in)

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, weiss ich nicht (Pc für einen Freund)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
diverse Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab
ssd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein Freund wünscht sich einen i7 da er den PC auch zum Arbeiten haben möchte, mir ist jedoch nicht bekannt was er genau damit vorhat. Soviel ich weiss ist er aber kein Videobearbeiter o.Ä.
Er hat mir eine Konfiguration aus einem Heft geschickt und fragt was man ändern kann / sollte, hier ist sie:
Imgur: The most awesome images on the Internet

AW: PC für Freund ca 1000 Euro

Das Board, der Prozessor und die Grafikkarte kosten ja schon rund 1000€.
Wenn er einen i7 will und dazu noch andere Komponenten der gehobeneren Klasse, muss er das Budget erhöhen.

Ich frage nach, ob er lieber das Budget erhöhen möchte oder die Komponenten zurückschrauben will.

Du kannst es ja ausrechnen.
Der i7 6700k kostet 360€. Je nach dem, wo man kauft auch mehr.
Ein gutes Board um 150€ -- das Hero muss ja nicht sein.
Die Grafikkarte um 350€.
Dazu 100€ für den RAM.
Sind schon mal rund 1000€.
Es fehlen noch Case, Kühler, Netzteil, Laufwerke, SSD und Lüfter.
Sind sicher noch mal gut 400€ mehr.

Mit dem Preis runter auf ca. 1000 ist das Ziel, er besteht allerdings darauf den i7 zu behalten (weiss nicht ob das vorteilhaft ist..)

Na, man kriegt schon einen i7 in einen Gaming-PC für 1000€:

pc-kombo shared list

CPU: Intel Core i7-6700 (EUR 314,13 @ Amazon.de)
Motherboard: Asrock H170 PRO4S (EUR 96,92 @ Amazon.de)
Memory: Crucial CT8G4DFD8213 (8 GB) (EUR 29,99 @ Amazon.de)
SSD: SanDisk Ultra II 480 (512 GB) (EUR 125,00 @ Amazon.de)
Video Card: Radeon R9 390 (EUR 314,00 @ Mindfactory)
Case: Cooler Master N300 (EUR 45,71 @ Amazon.de)
Power Supply: Coolermaster G550M (550 W) (EUR 72,61 @ Amazon.de)
Total: €1006.35
Generated by pc-kombo 25.03.2016

Nicht übertaktbar, aber das ist ja kein echter Nachteil für 99% aller Fälle, und hier sowieso nicht gewünscht.

Danke! Mein Freund fragt noch, ob die 4096mb palit eforce gtx 960 auch geeignet sei? (günstiger) Ich bin mir nicht sicher ob die gleich leistungsfähig ist, aber mal schauen was ihr dazu meint.

Bitte mal die Fragen präzise beantworten: Was und in welcher Monitorauflösung wird damit gespielt? Was und mit welchen Programmen wird damit gearbeitet?

Zurück