• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Fotobearbeitung

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
PC für Fotobearbeitung

Guten Mittag,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC. Der PC soll überwiegend zur professionellen Fotobearbeitung verwendet werden und dabei möglichst klein und leise sein. Verwendete Programme sind z.B Adobe Photoshop CS5 Extended oder vergleichbaren Programmen.

Ich habe noch einige Komponenten zu hause, wie z.B
- MSI 880GMA E45
- Corsair VX550
- 4GB DDR3 1333 CL9 Ram

Deswegen würde ich gerne eine AM3 CPU verwenden, wenn das leistungstechnisch reicht.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch garnicht sicher.

Ein paar Tipps wären hilfreich.

lg

Christian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Fotobearbeitung

Hi,

soll der PC auch spieletauglich sein? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Kommt CPU-Übertakten in Frage? Wie hoch ist Dein Budget?

Grüße

Nein, Spieletauglichkeit ist unwichtig. Die Auflösung wird wahrscheinlich 2560x1600 da ich mir noch eine Eizo Display kaufe aufgrund der Farbtreue. CPU übertakten eher nicht, da somit ja auch wieder die Abwärme steigt.

Das Budget liegt bei ca. 500€. Darin enthalten wären dann CPU, Kühler, Festplatte, SSD, Gehäuse, Grafikkarte.

Danke, das schaut doch schonmal sehr gut aus. Ich überleg mir das mal.

Zur Photobearbeitung halte ich einen Athlon X3 doch sehr unglücklich gewählt. Adobe Photoshop ist ein recht CPU-lastiges Programm, wo die Power durchaus benötigt wird.

Ich würd dir natürlich eine AM3-CPU empfehlen wollen, aber sie ist leistungstechnisch nicht ausreichend. Außerdem profitiert Photoshop von viel Arbeitsspeicher.

Da du hier von professioneller Photobearbeitung redest, sollte das System entsprechend sein. Leider sprengt meine Config dein Budget.

Aber bedenke: Durch die deutlich langsamere alternative kannst du davon ausgehen, dass du mindestens doppelt so lange auf das Rendern warten musst, dadurch geht dir viel Zeit verloren, in der du etwas anderes machen hättest können.

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~250
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~70
GPU: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~115
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~60

rest @ Softy

Wie gesagt, wenn du wirklich professionell arbeitest, solltest du definitiv nochmal überlegen, ob sich eine höhere Investition mit der Zeit doch nicht lohnt.
Die Config von Softy ist deinem Budget entsprechend (wie immer) gut gewählt, aber ich denke, dass du dein Budget deutlich aufstocken solltest. Die Configs lassen sich leistungstechnisch, vorallerdingen bei Photoshop nicht annähernd vergleichen.

Nein, Photoshop krieg ich auch mit meinem Athlon II Neo Single-Core (@Netbook) hin. Beim Rendern sieht es aber schlecht aus.

Er will aber nicht rendern, er will Photoshop in der aktuellen Version nutzen.
Und dafür ist ein i7 völlig übertrieben.

Zurück