• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Flugsimulator + Videoschnitt + gelegentlich zocken

Flieger

Schraubenverwechsler(in)
PC für Flugsimulator + Videoschnitt + gelegentlich zocken

Hi,

eigentlich brauche ich meinen Rechner nur für den normalen Bürokram.
Weil ich gelegentlich aber mal Videos im AVCHD-Format schneide, mit dem Flugsimulator durch die Gegend düse oder Far Cry und Counterstrike spiele, soll er einigermaßen Dampf haben.
Weil ich die für den Rechner anspruchsvollen Beschäftigungen eher selten mache, will ich dafür auch nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben. Der ganze Videoschnittkram benötigt besonders viel Speicherplatz und ist beim Rendern auch sehr rechenintensiv. Deshalb habe ich eine große Festplatte und eine schnellen Prozessor gewählt.
USB 3.0 wäre auch schön, damit in Zukunft die Datensicherung nicht mehr so ewig dauert.

So sieht mein erster Entwurf aus:

Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Grafik: 1024MB Club 3D Radeon HD 5750 GDDR5 PCIe
HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Tower: ATX Midi Xigmatek Asgard II schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Betriebssystem: Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit

Alles zusammen kostet bei Mindfactory, inkl. dem "Service Level Gold" (braucht man den!?), 711,65 €
Jetzt meine Fragen:
- passt das so?
- brauche ich noch irgendwas zusätzlich, z. B. Kable, Stecker, Lüfter oder sonst was?
- kann ich an irgend einer Stelle sparen, ohne gleich deutliche Einbußen in der Leistung hinnehmen zu müssen?
- kann ich an irgend einer Stelle mit geringen Mehrkosten eine deutliche Leistungssteigerung erreichen?
- hat zufällig jemand Erfahrung mit den obigen Komponenten und Ubuntu Linux? Das ist nämlich mein Haupt-Betriebssystem.

Vielen Dank und viele Grüße,

Oliver

AW: PC für Flugsimulator + Videoschnitt + gelegentlich zocken

Für Videoschnitt solltest du, abhängig vom verwendeten Programm eventuell über 8GiB nachdenken, das kann man aber immernoch einfach nachrüsten

Ansonsten sieht das ganze sehr gut aus; zum Spielen wäre eventuell eine bessere GraKa eine Überlegung wert aber natürlich auch teurer...

Grundsätzlich sieht die Config sehr gut aus, wenn du nicht deutlich mehr Geld ausgeben willst

Vielen Dank für Deine Blitzantwort. :)

Mit Deinen beiden Argumenten kämpfe ich schon die ganze Zeit. Gerade beim RAM. Das Mainboard hat halt nur 2 Steckplätze - stecke ich die 2 x 2GB rein, muss ich die raus schmeißen, wenn ich mal aufrüsten will. Stecke ich nur 1 x 4GB rein, verliere ich die Dual Channel Funktionalität und rund 40,- € teuer ist der Speicher auch noch.
Beim Video schnippeln wäre mehr RAM ohne Frage eine gute Sache - konsequenterweise müsste ich dann gleich 2 x 4 GB installieren. Dummerweise sind das dann aber mal eben gute 180,- € mehr.

Ich muss mich da mal noch schlau machen, ob der Sprung von 4 auf 8 GB beim Videoschnitt wirklich noch sooo einen großen Unterschied macht. 4 GB sind ja immerhin auch schon was und das Doppelte von dem was ich derzeit habe...

Graka ist noch ein anderes Thema - zumindest bis zur ATI 5830 steigen die Kosten nur relativ langsam an. Eine 5830 gibt es auch schon für unter 200,- € und die würde immerhin eine Leistungssteigerung von rund 30% gegenüber der 5750 bringen.

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob ich noch irgendwelches Zubehör brauche oder ist bei den Komponenten alles dabei? Ich würde nur ungern Schräubchen oder ein fehlendes Kabel nachbestellen wollen. :(

Viele Grüße,

Oliver

Das MB hat natürlich 4 Speichersteckplätze! Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen aber neben den blauen sind noch braune Plätze.

Quelle:
http://www.asus.de/websites/Global/products/eCWbkolMf0DOW0IV/0mqNBLw4eqaBj0M2_500.jpg
http://www.asus.de/websites/Global/products/eCWbkolMf0DOW0IV/yfdhyWjQtaz7H4v8_500.jpg
ASUSTeK Computer Inc.

Der beiliegende CPU Lüfter soll ziemlich laut sein man könnte hier also noch mal investieren z. B. Arctic Cooler http://geizhals.at/deutschland/a452310.html.

Zuletzt bearbeitet:

Also beim Zubehör würde mir so spontan ein optisches Laufwerk, in deinem Fall (für Videoschnitt) wohl ein Blu-Ray Brenner einfallen...

Vor allem wenn du OCen willst wäre auch ein besserer CPU Kühler, etwa ein Mugen 2 sehr empfehlenswert

Alle Nötigen Schrauben und Kabel sollten den jeweiligen Komponenten beiliegen

ich denke auch. wenigstens eine 5770 oder eine 5830 sollten es sein. und mir fällt auch spontan nicht ein wann ich das letzte mal ein mainboard gesehen habe was nur zwei speicherbänke hat. also vielleicht wirklich erstmal 4 gb und dann nachrüsten wenn du lust und geld über hast.

Flugsimulator brauchen meist viel Grafikpower. am besten würde eine ati 5850 oder ati 5870 passen.
leider auch zu einem höheren preis. wenn das budget es nicht zulässt, würde ich nicht unter eine ati 5770 gehen.

Also wenn mit Flugsimulator "der" Flugsimulator, also der Microsoft Flight Simulator X gemeint ist brauchst du vor allem CPU und RAM Power, eine schnelle Festplatte oder gar SSD bringt auch Vorteile, selbst ein i7 980XE bringt hier noch was; mit einem Phenom2 X6 1055T bist du hier allerdings sowieso schon sehr gut ausgestattet und viel mehr als 4GiB Ram bringen auch nichts, da er auch nur ein 32Bit Programm ist

Allerdings kann der FS X in einigen Setups und mit bestimmten Settings auch enormen Grafikpower fordern, vor allem mit Eyfinity o.Ä. und drei Bildschirmen oder überhaupt hohen Auflösungen und AA Modi; vor allem wenn man sein Alter bedenkt ist der FS X schon ein sehr hardwarefressendes Spiel, als er herausgekommen ist gab es auch noch keinen PC auf dem er @ max halbwegs flüssig gelaufen ist...

Aber auch für alles @ max mit einem normalen Bildschirm, ohne extremes SSAA u.Ä. ist eine HD 5750 wohl grenzwertig...

Ich würde dir zu einer "Powercolor HD5830" raten. Die ist mit knappem Abstand die beste HD5830. Du kannst natürlich auch zu den "High-End-GraKas" ab 250 Euro gehen, dann zahlst du aber mehr. :schief:

Wenn du Videoschnitt machst, zahlt sich mehr RAM auf jeden Fall aus. Von 4 GB auf 8GB wirst du das sicherlich merken. ;) Kommt halt nur drauf an, mit welchem Programm du schneidest. Das kann sich bei einem 32-Bit-Programm schon ändern.... :wow: Ich bin jetzt mal von dem neuesten Premiere Pro ausgegangen, da ich den Rest eh zum In-Die-Tonne-Kloppen finde...

Tausch vorallem noch das Netzteil aus, das Pure Power Design ist mit 530 Watt überfordert.
Greif zum Antec True Power.

Hi

und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Dass das Mainboard 4 RAM-Steckplätze hat, hatte ich nicht gesehen. :redface: Damit wäre das Problem schon mal vom Tisch. Dann kann ich erst einmal 2 x 4GB einsetzen und später um weitere 2 x 4GB erweitern, ohne etwas austauschen zu müssen.

Wegen der Grafikkarte muss ich übers Wochenende noch 2, 3 mal drüber schlafen. So eine 2830 kostet dann gleich noch einmal 100,- € mehr und ich spiele nicht so häufig...

Danke auch für den Hinweis auf das Netzteil - das sehe ich mir nochmal an.

Für den Videoschnitt benutze ich Sony Vegas 9 Professional, als Flugsimulator den MS FS 2004, will mit dem neuen Rechner aber auf X-Plane 9 umsteigen.

Viele Grüße,

Oliver

Zurück