PC für Flugsimulator + Videoschnitt + gelegentlich zocken
Hi,
eigentlich brauche ich meinen Rechner nur für den normalen Bürokram.
Weil ich gelegentlich aber mal Videos im AVCHD-Format schneide, mit dem Flugsimulator durch die Gegend düse oder Far Cry und Counterstrike spiele, soll er einigermaßen Dampf haben.
Weil ich die für den Rechner anspruchsvollen Beschäftigungen eher selten mache, will ich dafür auch nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben. Der ganze Videoschnittkram benötigt besonders viel Speicherplatz und ist beim Rendern auch sehr rechenintensiv. Deshalb habe ich eine große Festplatte und eine schnellen Prozessor gewählt.
USB 3.0 wäre auch schön, damit in Zukunft die Datensicherung nicht mehr so ewig dauert.
So sieht mein erster Entwurf aus:
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Grafik: 1024MB Club 3D Radeon HD 5750 GDDR5 PCIe
HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Tower: ATX Midi Xigmatek Asgard II schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Betriebssystem: Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit
Alles zusammen kostet bei Mindfactory, inkl. dem "Service Level Gold" (braucht man den!?), 711,65 €
Jetzt meine Fragen:
- passt das so?
- brauche ich noch irgendwas zusätzlich, z. B. Kable, Stecker, Lüfter oder sonst was?
- kann ich an irgend einer Stelle sparen, ohne gleich deutliche Einbußen in der Leistung hinnehmen zu müssen?
- kann ich an irgend einer Stelle mit geringen Mehrkosten eine deutliche Leistungssteigerung erreichen?
- hat zufällig jemand Erfahrung mit den obigen Komponenten und Ubuntu Linux? Das ist nämlich mein Haupt-Betriebssystem.
Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver
Hi,
eigentlich brauche ich meinen Rechner nur für den normalen Bürokram.
Weil ich gelegentlich aber mal Videos im AVCHD-Format schneide, mit dem Flugsimulator durch die Gegend düse oder Far Cry und Counterstrike spiele, soll er einigermaßen Dampf haben.
Weil ich die für den Rechner anspruchsvollen Beschäftigungen eher selten mache, will ich dafür auch nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben. Der ganze Videoschnittkram benötigt besonders viel Speicherplatz und ist beim Rendern auch sehr rechenintensiv. Deshalb habe ich eine große Festplatte und eine schnellen Prozessor gewählt.
USB 3.0 wäre auch schön, damit in Zukunft die Datensicherung nicht mehr so ewig dauert.
So sieht mein erster Entwurf aus:
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Grafik: 1024MB Club 3D Radeon HD 5750 GDDR5 PCIe
HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Tower: ATX Midi Xigmatek Asgard II schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Betriebssystem: Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit
Alles zusammen kostet bei Mindfactory, inkl. dem "Service Level Gold" (braucht man den!?), 711,65 €
Jetzt meine Fragen:
- passt das so?
- brauche ich noch irgendwas zusätzlich, z. B. Kable, Stecker, Lüfter oder sonst was?
- kann ich an irgend einer Stelle sparen, ohne gleich deutliche Einbußen in der Leistung hinnehmen zu müssen?
- kann ich an irgend einer Stelle mit geringen Mehrkosten eine deutliche Leistungssteigerung erreichen?
- hat zufällig jemand Erfahrung mit den obigen Komponenten und Ubuntu Linux? Das ist nämlich mein Haupt-Betriebssystem.
Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver

Kommt halt nur drauf an, mit welchem Programm du schneidest. Das kann sich bei einem 32-Bit-Programm schon ändern....
Ich bin jetzt mal von dem neuesten Premiere Pro ausgegangen, da ich den Rest eh zum In-Die-Tonne-Kloppen finde...