• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Emulatoren

macharius

Schraubenverwechsler(in)
PC für Emulatoren

Hallo,

ich möchte mir gerne einen möglichst günstigen PC zusammenstellen der in mein altes NES Gehäuse gebaut werden soll.
Der PC wird dann für streams verwendet, etwas surfen und Office. Was mir aber am wichtigsten ist, dass Emulatoren (Bei den Emulatoren würde mir so bis SNes reichen, N64 wäre schön muss aber nicht sein.) und SCummVM laufen sollen und halt 1080p können da er am TV angeschlossen wird.

Am liebsten wäre es mir ein mini-ITX Mobo zunehmen mit nem kleinen Celeron G1840. Aber ich bin mir nicht sicher wie gut da die integrierte Grafik ist. Wenn die integrierte nicht reichen sollte stellt sich mir die frage soll ich dann den Celeron mit ner low-profile graka wie der ZOTAC GT210 Synergy nehmen soll oder gleich einen I3-4130, da der I3 ja eine HD 4400 besitzt.

Als Netzteil hatte ich an ein PICOPSU-160-XT mit 160Watt gedacht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Greetz

AW: PC für Emulatoren

Deine Emulatoren laufen sowieso rein auf der CPU sprich die integrierte Grafik ist dafür völlig belanglos. :schief:

Wenn du das nötige Kleingeld hast könntest du dir ein Broadwell-NUC von Intel besorgen - das kann alles was du benötigst locker mit deutlich unter 30W (da du die iGPU nicht verwendest wahrscheinlich eher unter 10W...) und ist von der Größe näher an einem SNES-Spiel denn an der Konsole. ;-)

besorg dir am besten nen altes NES Gehäuse und baust dort dir den Intel Rechner rein, Bluetooth Controller dran ( z.B. einen von der PS3 ) und fertig ist die Universal Konsole.

Supi. Dann wird es wohl der i3 werden. ^^
Glaubst du der reicht für n64 auch? Hab gemeint gelesen zu haben dass die n64 emulatoren, durch deren plug-ins auch die gpu ansprechen und so?

PS das nes gehäuse hab ich schon ^^

PPS könnte evtl ein celeron oder Pentium auch schon reichen? Oder is das mitn i3 einfach sicherer?

Zuletzt bearbeitet:

Jeder moderne i3 lacht sich über nen N64-Emulator tot, da taktet die CPU nichtmal hoch. ;-)

Für Project64 wird als minimal-CPU ein Pentium3 mit 700 MHz angegeben - ein aktueller i3 ist selbst im Stromsparmodus schon um ein Vielfaches schneller.

Es gibt aktuell wahrscheinlich keine CPU mehr zu kaufen die dafür nicht reicht.

Trotzdem würde ich persönlich nicht auf die allerunterste Klasse gehen weil die Celerons wirklich stark beschnitten sind, auch was etwa Cache und Funktionen angeht. Mit einem i3+SMT (Core i3-4150 beispielsweise) haste da schon eine gewisse Sicherheit mehr, alleine schon weil er 4 Threads abarbeiten kann.

Um die CPUs mal nach oben ab zu stecken: Dolphin(GC+Wii) und PCSX2(PS2) schafft mein A6-Triplecore mit mehr als Original Qualität, allerdings nicht mit allen Extras(Extremes SS-AA durch rendern in xfacher Ursprungsauflösung ist dann schon relativ hart).

Oki. I3 hört sich ja ganz gut dann an. Was für kühler könnt ihr mir dann noch empfehlen? Hab die Sorge das der i3 mit dem boxed kühler nicht rein passt.
Ach und Lautstärke is mir egal. Daher würde es der Boxed grundsätzlich tun ^^

Für das was du vor hast reicht der boxed locker - der sollte auch so ziemlich überall rein passen, die Boxed vom i3 sind nicht grade groß ;-)

Hab jetzt noch was interessantes mit Benchmarks gefunden. Von asrock dass q2900-itx. Von den Benchmarks und dem was ich vorhabe dürfte dass hier reichen, oder? Außerdem ist es passiv gekühlt und durch die niedrige Höhe kann die Luft gut zirkulieren.

Zurück