• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für einen Norwegischen Affen

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
PC für einen Norwegischen Affen

Hallo,

entschuldigt die Überschrift, aber ich soll einen PC für einen norwegischen Kollegen (48 Jahre), der kommt in 4 Wochen vorbei, und wir sollen ihm dann zeigen wie es geht. Warum Affe, naja, sein Online Nick ist 12monkeys.

So, fest steht: ein 1366er System, da gibts auch keine Diskussion, er hat ein Jahr gespart, will dass "beste", naja, und da wir (2 Clanmembers) ihm da helfen, wird die Config ähnlich unserer sein. Thema Fernwartung ;-)


Case: Silverstone Temjin TJ07 BW
Board: Gigabyte EX58-UD5
CPU: Xeon 3520 4 x 2,66ghz
RAM: G.Skill 2000Mhz Tripple Chanel Kit Perfect St.
PSU: Seasonic X 650
VGA: HD 5870 Sapphire VaporX
HDD: System: Seagate 320GB
Storage: Samsung 103SJ 1TB
Cooler Air: Prolimatech MegaShadow
DVD-RW: LG DVD WRITER
SoundCard: X-Fi Titanium PCIe
Monitor: Samsung P2450H



Wir haben ein ziemlich großes Budget, jedoch will ich ihm nicht was verkaufen, was ich für übertrieben halte, und das Budget wollen wir nicht ausreizen.

Das Netzteil soll gesleeved werden, also wenn mir da auch noch jemand sagen kann, wieviel Sleeve ich dafür ordern sollte, wäre ich echt dankbar. Wir haben bewusst dieses Netzteil gewählt, da wir so nicht das NT modifizieren geschweige denn öffnen müssen.

Ziel des PCs ist es in erster Linie eine gute Grundlage zu schaffen, auf der er noch länger aufbauen kann, deshalb kommt er auch, um zu lernen wie man sowas alles macht, naja, und die Preise sind im Vergleich günstig, so mit hat er die Reise quasi wieder drin.

Wasserkühlung war ein Thema, aber Transport sowie mangelndes Know How gaben uns die Überzeugung es zu lassen, da wir auch nur knapp 3 Tage Zeit haben, welche wir mit einem leichten Modding und sleeven schon gut verplannt haben.

Budget: 2000-3000€

Übertriebene Komponenten wie ein I7 EE oder ähnliches werde ich nicht verbauen. Da die HD 5870 VaporX noch nicht verfügbar ist, und wenn der Preis aktuell noch mindestens 100-150€ zu hoch ist, ziehen wir eine HD 4890 Toxic als Übergangslösung in Betracht. Hat den netten Vorteil, dass wir dann Tripple CF Benchen können ;-)
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

warum willst du dir einen Xeon reinwerfen statt dem normalen i7 920 der auch noch günstiger ist??
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Eventuell wäre ein Blueray-Player, das hängt aber von seinen Vorlieben ab.
Wenn er sehr viel spielt vllt eine Killer Xeno.
Und als CPU - Kühler wäre der Noctua NH - D14 das Nonplusultra.
Ein Rampage 2 als MB wäre vllt etwas besser kann ich nicht genau einschätzen.
Eine SSD mit 80-120GB fürs System wäre sehr viel Schneller.
Mit einem Scythe Quiet Drive könntest du die F3 etwas zügeln, obwohl ich mit der selben Platte absolut keine Probleme habe, was Lautstärke betrifft.
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Weil ich mit dem Xeon gute Erfahrung gemacht habe. Eine Killer Xeno wäre zuviel. Er ist halt etwas älter, zockt nicht viel, aber immer mal ganz gerne. Möchte halt etwas länger Ruhe haben. Mit dem Noctua stimme ich schon zu, aber bei dem geringen Unterschied, und dem Vorhaben das ganze in schwarz blau zu halten, stehen wir mit dem Mega Shadow wohl ganz gut da.

Den BluRay Player hatte ich auch auf dem Zettel, aber er hat sich gerade, da er sich ne Eigentumswohnung gekauft hat, mit nem ganz guten Heimkino ausgestattet, somit ist der BR Player wohl überflüssig.

An eine SSD hatte ich auch schon gedacht, aber man darf nicht vergessen, er ist nicht so der Enthusiast, und eine SSD brauch, damit sie flott ist, schon ein wneig Pflege.
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Naja wenn du davon überzeugt bist bleib bei dem Xeon, jedem das seine. ^^

Naja zum übergang reicht auch eine 4890 vapor x, die ist nen bissl preiswerter.
Als Board wäre des ASUS P6T Deluxe V2 ein Tick besser.

Und wenn die Kohle reicht gleich noch nen zweiten 24er dazu. Warum nur Zocken, wenn man dabei auch noch nen guten Film sehen kann? :)
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Bitte nicht veressen, der gute Mann ist fast 50. Wenn der ein Film gucken will setzt der sich auf die Couch, was ich auch bevorzugen würde. Die Toxic ist halt aber auch noch ein Tick schneller als die VaporX. Wenn schon Übergangslösung, dann richtig ;-)

Bezüglich des Xeon: es hat schon sein Grund warum dieser Server Prozessor so beliebt ist ;-)
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Scheint soweit alles zu passen. Auch wenn ich hier irgendwie jeden Vorschlag weggebügelt habe. Eine SSD wäre noch ne Option, mal sehen was da zu empfehlen ist.
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Nur mal so OFFtopic...Ihr seid in selben CLan , hast DU geschrieben,,darf ich wissen wie der CLan heisst und welche games ihr daddelt??:daumen:
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Naja, wir sind ein FunClan mit internationaler Besetzung, und gerade mal wieder ein wneig in der Umstrukturierung. TUF-Clan, und die Hauptspiele sind TF2 und L4D/2.
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Hallo,

Scheint soweit alles zu passen. Auch wenn ich hier irgendwie jeden Vorschlag weggebügelt habe.
da die Auswahl mehr oder weniger schon sehr fest steht...

So, fest steht: ein 1366er System, da gibts auch keine Diskussion, er hat ein Jahr gespart, will dass "beste", naja, und da wir (2 Clanmembers) ihm da helfen, wird die Config ähnlich unserer sein, Thema Fernwartung.
..., ist es schwer einen Rat zu geben.

Wenn ich allerdings dieses Profil lese:

Er ist halt etwas älter, zockt nicht viel, aber immer mal ganz gerne. Möchte halt etwas länger Ruhe haben.

...er ist nicht so der Enthusiast, und eine SSD brauch, damit sie flott ist, schon ein wneig Pflege.
würde ich den PC anders aufbauen, auch wenn das Thema Fernwartung sicherlich ein wichtiger Faktor ist. Andererseits läuft ein System i.d.R. einwandfrei wenn einmal alles richtig eingestellt ist, das macht man ja meist bei der Installation.

Die Zukunftssicherheit würde ich auch nicht überbewerten, je nach Anspruch kommt man meiner Meinung nach mit einem aktuellen 4-Kerner mind. 2 Jahre lang aus, das man hier und da die Grafikkarte wechseln muss, sollte eh klar sein wenn man immer aktuelle Spiele spielen will.

Da es vermutlich definitiv ein Intel-PC sein soll, würde ich es so machen:

CPU: i5-750
CPU-Kühler: Nordwand
Mainboard: MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von G.Skill
Grafikkarte: Sapphire 4890 Vapor-X (58xx-Serie kaum verfügbar und noch sehr teuer)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Festplatte System: Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB (eine SSD finde ich noch zu teuer)
Festplatte Programme/Spiele: Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB
Netzteil: Cougar CM 550W (mehr Watt braucht man bei nur einer Grafikkarte nicht)
Gehäuse: Lian Li PC-60FN (das Temjin finde ich schlichtweg zu teuer)
Frontlüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
Hecklüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Monitor: Samsung P2450H

So kostet der PC ~ 1055,- Euro (ohne Versandkosten) und bietet eigentlich alles was man braucht.

Gruß

Lordac
 
AW: PC für einen Norwegischen Affen

Hey Lordac,

ersteinmal Danke für die Mühe.

Du hast mit deiner Aufstellung schon ne ganz gute, aber es sind halt einige Sachen fest. Gehäuse sind eine Sache der Optik, und genau deshalb möchte er das Temjin.

Bei der SSD Geschichte sind wir soweit, dass er selbst sagt er rüstet sie vielleicht irgendwann nach. Erstmal aber noch nicht.

Der Hauptgrund für den 1366er ist eigentlich, die Möglichkeit auf nen 6 Kerner umsteigen zu können.

Das Cougar war unser Favorit Nummer 1, jedoch wollen wir noch ein wenig sleeven. Und das sollte bei dem Seasonic am unkompliziertesten sein. Denn das hat noch keiner von uns gemacht. Und das Case wollen wir ungerne "zwangsmodden".

Soundkarte habe ich auch so gedacht, wie gesagt bei der Grafikkarte werden wir wohl die Toxic nehmen, natürlich auch mit dem Gedanken sie gleich im im TriCF laufen zu lassen.

Die Festplatten werden wir wohl auch so setzen, wobei 500GB für eine Platte ohne Spiele natürlich schon ein wenig viel sind.

Die Lüfter würde ich gerne so verbauen, aber er möchte auf ein blaues Farbschema gehen, werden deshalb vielleicht die Enermax Apollish oder Cluster mit blauen LEDs. Naja, oder die blauen Noiseblocker.
 
Zurück