• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für einen Freund ~ 800 euro

saphira33

Software-Overclocker(in)
Pc für einen Freund ~ 800 euro

Hallo Zusammen,

Ich stelle einen PC für nen freund zusammen im Preisbereich 800 euro.

Alte Hardware ist nicht vorhanden bis auf einen Bildschirm, Tastatur und Maus.

Gespielt wird in 1920*1080 und er würde gerne Aktuelle spiele auf Hoch-Max spielen.

Er hat keinen 144 Herz Monitor oder Sonstiges.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dies hab ich bis jetzt zusammengestellt. Wäre froh wenn man mal kurz drüberschauen könnte vorallem bei MB und Ram da ich mich mit aktuellen DDR4 Riegeln nicht so wirklich auskenne.

Gruss Saphira33

AW: Pc für einen Freund ~ 800 euro

Beim Ryzen sollte doch ein Kühler dabei sein... Der wäre auf jeden Fall besser als der pisselige Arctic Freezer, den du reingepackt hast.

Speicher sollte Besser gehen, aber da sollen die Ryzen Profis ran.

Wie schon angemerkt wurde, ist noch Optimierungspotential vorhanden.

GraKa: Für nur 10€ mehr (MF-Preis) bekommst du eine Karte mit besserem Kühler. Diese ist leiser und kühler. Dadurch wird sie sich auch nicht so schnell runtertakten wenn es warm wird.
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Kann man nehmen, wenn man keine großen Ansprüche hat

CPU: Passt

Kühler: Wenn nicht übertaktet wird, kann man es mit dem Stock-Kühler probieren, der ist bei Ryzen brauchbar. Ansonsten vielleicht ein Ben Nevis:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Passt, aber keine SSD? Sollte bei einem heutigen PC schon vorhanden sein

RAM: 8GiB sind heute leider echt wenig, ich würde auf 16GiB gehen. Wenn Budget da ist, dann auch mit mehr Takt.

Case: Naja, güntig halt. Für ein paar Euro mehr bekommt man aber ein besseres:
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: 400W und ohne Kabelmanagement sollte auch ausreichen.

Mein Vorschlag würde so aussehen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> HDD später nachrüsten geht einfacher als SSD nachrüsten
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-k-90mb0uh0-m0eay0-a1614911.html?hloc=de
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de

= ca 830€

Wenn das zu viel ist, dann würde ich vorschlagen, dass man nur einen RAM-Riegel nimmt und den zweiten dann nachrüstet. Das hast du wohl in deiner Konfig schon so gedacht.

GraKa: Für nur 10€ mehr (MF-Preis) bekommst du eine Karte mit besserem Kühler. Diese ist leiser und kühler. Dadurch wird sie sich auch nicht so schnell runtertakten wenn es warm wird.

Wird so angepasst

Kühler: Wenn nicht übertaktet wird, kann man es mit dem Stock-Kühler probieren, der ist bei Ryzen brauchbar. Ansonsten vielleicht ein Ben Nevis:

Tut er nicht also nehme ich den einfach raus.

HDD: Passt, aber keine SSD? Sollte bei einem heutigen PC schon vorhanden sein

SSD und 2ter Ramriegel werden nachgerüstet in einem Monat

Case: Naja, güntig halt. Für ein paar Euro mehr bekommt man aber ein besseres:

werde ich ihm so vorschlagen.

Netzteil: 400W und ohne Kabelmanagement sollte auch ausreichen.

Ich dachte da halt an eine Möglichkeit aufzurüsten falls er irgendwann mal eine bisschen grössere Grafikkarte haben möchte. Und CM finde ich wichtig da ich bei mir damals die ganzen kabel rausreissen musste als ein grösseres netzteil her musste.

Ich werde gleich mal den warenkorb aktualisieren und nochmals nachsenden. Ram und SSD werden nachgerüstet / noch mit ihm besprochen.

Edit: Die Palit Jetstream ist auf Mindfactory zur zeit nicht Lieferbar und auch nicht vorbestellbar. (Oder ich stelle mich nur gerade ziemlich dumm an.) Irgendwelche alternativen dazu?

Edit2: So sieht das ganze jetzt aus. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich bräuchte noch eine Alternative zu der Graka.
Das 500w BeQuiet ist gerade im Angebot. Darum ist das drin. jetzt halt ohne CM

Zuletzt bearbeitet:

Ok, werde ich ihm so ausrichten. Danke für die Hilfe.

Edit: Er wartet einen Monat und holt sich alles auf einmal. 16 GB Ram und die SSD von anfang an. Danke für die Unterstützung.

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück