• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für eine Freundin

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
PC für eine Freundin

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC'S für eine Freundin:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10. Kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, nur die Backup Platte des alten rechners.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Hauptmonitor: Asus VS248 mit 1920x1080.
2ter Monitor: Belinea 101711 mit 1280x1024.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
An Anwendungen wird das übliche für Office und Internet verwendet.
Spieleleistung: Sie spielt hauptsächlich WOW, Hots, LOL, SWTOR. Sie würde aber auch gerne in Zukunft wieder mehr spiele wie Witcher 3 spielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 250 - 500 GB
HDD 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht, außer wie sie sagt: " es wäre sinnvoll "

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Zitat von ihr: "Bitte einen DVD Brenner (Vernachlässigt den erstmal, hab ich noch zu hause liegen), Größe ist ihr egal. Bitte keinen Hubschrauber unterm Tisch. Brauche aber keinen optischen Mumpitz am Gehäuse. Schlicht reicht da vollkommen. Also ich brauche nicht das, schnellste, neueste, beste. Nur einen, den ich die nächsten 5 Jahre gut nutzen kann. "

Ich habe da bisher an folgende Zusammenstellung gedacht:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
Arbeitsspeicher: Gskill RipJaws V 16GB
Gehäuse: Be quiet Silent Base 800
Netzteil: Be quiet Straight Power 10-CM
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDD: Seagate Surveillance 2TB

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich bräuchte vorallem Beratung im Bereich CPU, MB, Arbeitsspeicher.

Gruß Chris

AW: PC für eine Freundin

nimm lieber den R5 1600...
Pure Base 600 wäre eine Gehäuse Alternative.

SSD würde ich eine MX300 oder Sandisk Ultra 2 nehmen.
Kühler würde ich einen Macho HR-02 nehmen.

GPU finde ich für eine 1060 teuer. Gibt auch leise Modelle für weniger...oder sowas: 8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 / 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe

Gerade im Bezug auf MSI verstehe ich einen Punkt nicht. Wieso gibt es die RX470 mit 8GB Ram und die RX480 nur mit 4GB Ram. Habe den MSI Kühler schon öfters bei Freunden verbaut, im Zuge einer GTX 1070, bin halt sehr begeistert davon.

Im Bezug auf die CPU habe ich halt damit gerechnet, das gerade die MMO'S die sie spielt, besser mit der CPU skalieren die einen höheren Takt pro Kern hat. Deswegen habe ich eher zu dem 1500X mit weniger Kernen aber mehr Power gegriffen, lassse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

die 8GB war lange im ANgebot für 250 und ist jetzt ausverkauft....ich sag mal nur RX 5xx :D

Edit: die 470 ist nicht viel langsamer als die 480 .... braucht man mehr Leistung in Zukunft braucht, steckt man mal eine neue GPU rein....

Zuletzt bearbeitet:

Die RX580 kommt. Die 480 von MSI ist eben EOL.
Die Reste sind verkloppt.
Soweit ich weiß, kommt die RX580 diese Tage auf den Markt.
Warte einfach noch ab und dann nimmst du die.

Die RX580 kommt. Die 480 von MSI ist eben EOL.
Die Reste sind verkloppt.
Soweit ich weiß, kommt die RX580 diese Tage auf den Markt.

Danke für die Info, genau deswegen habe ich um euren Rat gebeten. Bin durch die neue Arbeit sowas von nicht Informiert was den Gaming bereich angeht, in Bezug auf Neuheiten preis leistung tipps usw.

Warte einfach noch ab und dann nimmst du die.

Bin mal gespannt ob sie noch warten kann, hab ihr schon eingeredet sie sollte auf ryzen warten :)

du kannst ja mal alles bauen und dann die GPU reinstecken...

Achtung das ist Spekulation von mir: erwarte nicht, dass die Refresh viel schneller sind, aber die mit der alten Nummer könnten ne Hausnummer billiger werden...

Ok habe mich gerade mal in der Mittagspause kurz rein gelesen. Laut Sapphire soll ja heute um 16.00 Uhr die Veröffentlichung der neuen GPU's sein.

Habe den Warenkorb mal aktualisiert (ohne GPU):

Na, wenn sie jetzt schon Jahrzehnte auf Ryzen gewartet hat :D kommt es auf die paar Tage für eine RX580 nicht mehr drauf an.

Ganz so lange war der Zeitraum nicht, sie will seit Februar einen neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

insbesondere für WoW würde ich mir nen 7700k holen

WoW war und bleibt Intel > AMD

allerdings nur um 133 EUR (wenn man 200 drauf legt hat man noch ein anständiges Board und da haste nen Unterbau der sich super OC lässt und du lange freude dran haben wirst)

einfach die HDD erstmal raus lassen und dann nachkaufen, ggf beim Gehäuse noch etwas sparen und schon tuts net mehr weh

einfach die HDD erstmal raus lassen und dann nachkaufen, ggf beim Gehäuse noch etwas sparen und schon tuts net mehr weh

edit: so zB 1.235 EUR

Zuletzt bearbeitet:

allerdings nur um 133 EUR (wenn man 200 drauf legt hat man noch ein anständiges Board und da haste nen Unterbau der sich super OC lässt und du lange freude dran haben wirst)

edit: so zB 1.235 EUR

Ich habe allerdings beim Budget eine feste Vorgabe. Wie hat sie gesagt : "An 20€ soll es nicht scheitern, aber viel mehr nicht".

Die Konfiguration von dir ist ohne HDD die unbedingt benötigt wird und ohne Windows 10, das macht dann knapp 200€ über dem genannten Budget, bei dem ich kaum Spielraum von ihr bekommen habe. Trotzdem danke für den Verschlag, aber bitte nur Vorschläge die alles gewünschte beinhalten.

Windows 10 kostet fast nix.
Das lädst du dir über das Media Creation Tool als ISO bei microsoft.com herunter und aktivierst es mit einem Windows 7 Key aus ebay. Das funktioniert nämlich immer noch.
Kosten: maximal 10 € :-)

Ich habe die Technik-Checks zur neuesten WoW-Erweiterung nicht gelesen, aber zumindest bis WoD war es so, dass das Game nicht sonderlich von mehr als 3 Threads profitiert. Sollte das immer noch gelten, wäre vielleicht ein i3-7xxxK plus gutem Z-Board und Kühler die sinnvollste Option ;-)

(Nicht ganz ernst gemeint, weniger als 4 echte Kerne würde ich außer bei superengem Budget nicht empfehlen)

Gibt es denn schon Tests zur WoW-Performance von Ryzen-Prozzis?

Wenn das wirklich noch hinhaut mit dem Windows 7 Key, würde sie diese Konfiguration nehmen. Bei der CPU ist es ein sehr guter Kompromiss, da sie ja nicht ausschließlich WOW zockt sondern auch immer mehr andere Titel.

Macht es denn überhaupt sinn bei der Grafikkarte die 8GB Version zu nehmen oder fängt die GPU vorher an zu limitieren, bevor sie ins Speicherlimit von 4 GB läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Unbedingt die 8Gb variante nehmen...die konstelation sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, Gehäuse ist ja Geschmacksache... gibt es etwas günstigere...z.B. Fractal Design Define S midi Tower (~70Euro) ansonsten wenn Du noch win7 hast, bzw. wenn Du noch einen gültigen win7 schlüssel hast, kannst du win10 völlig kostenfrei upgraden...

300€ ist viel zu viel für die Leistung einer 480/390 ... ich würde da eher bei meiner Konfig bleiben....die 1070 ist schon um einiges stärker und nicht unwesentlich teurer bzw. die Zusammenstellung genau so teuer wie deine...oder man spart mit der1060/480 und ist bei 1080€...

Macho X2 - wesentlich mehr Kühlleistung für weniger Geld.
Pure Base 600 - neues Bequiet Case, das mit hervorragender P/L überzeugen kann...
Pure Power 10 - nicht mehr mit dem Vorgänger zu vergleichen und sehr wohl empfehlbar...

also wenns hier um nen reinen Spiele Rechner geht, verstehe ich net warum hier zu dem 6 Kerner mit niedriger Single Core Performence geraten wird

fürs gleiche Geld bekommste nen 7600 mit 3,5GHZ (statt 3,2). Zwar nur mit 4 kernen, aber 6 interessieren in Spielen eh keinen.

Und lt. Benchmark haste halt mehr Leistung, zwar nur wenige Prozent, aber mehr...

Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Zurück