• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fÜR CAD

daarum

Schraubenverwechsler(in)
PC fÜR CAD

Hallo zusammen

Ich brauch eure Hilfe bezüglich eines Cad Pc's. Der Freund meiner Schwester arbeitet beruflich auschliesslich mit Cadwork (3d Visualisierungen) und braucht ein Pc der so gut wie möglich auf das Programm zugeschnitten ist. Ich dachte da an ein 6 Kerner von Intel. Jedoch ist die neue Generation ziemlich teuer (Ram, Boards). Desweiteren bin ich unschlüssig, ob es wirklich eine Tesla Karte von Nvidia braucht oder ob eine 970Gtx auch reichen würde. Ram solllten es , meiner Meinung nach, schon 16GB sein. Denn Rest krieg ich dann auch noch selbst zusammen gewürfelt. :-) Budget liegt bei 2000Fr. , Win 7 Prof. ist vorhanden, Bildschirm(e) bräuchte er auch noch. Bestellt werden sollte das ganze bei digitec.ch. Arbeitet zufällig auch jemand von euch mit dem Programm? Ich wäre froh um jeglichen Input von euch!

Besten Dank im voraus!

AW: PC fÜR CAD

Wenn er das beruflich macht und auf den Rechner angewiesen ist sollte er sich was bei Dell oder HP zusammenstellen und den Service nutzen den die Firmen bieten.
Was selbst bauen halte ich für verkehrt.

Bitte das mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

@ Threshold : Ja das hab ich auch bereits überlegt, jedoch wird das Budget dann schnell gesprengt. Desweitern steht die Firma erst im Aufbau und ich könnte denn Support noch gut die nächsten 2-3 Jahre machen...

@ facehugger :

1: Wie bereits erwähnt : 2000Fr sind so ca 1600 Euronen
2: Bildschirm ( eigenes Budget) mehr als 600Fr. sollten es nicht sein
3: Eigenbau
4: Nein, nur Win 7
5: Nein
6: Nein
7: SSD 256GB, ich dachte da an die mx100, HDD 3TB , Backup extern
8: Nein
9: Leise muss es sein :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@daarum: In unserer Firma arbeiten die Entwickler zum Teil auch mit dem Programm, da reicht ein Quadcore Xeon (E3-1231v3) und eine Quadro K2000 (als ungefährer Richtwert). Quadro ist sehr leise.

Wenn ihr in Grenznähe seid, würde ich in Österreich oder Deutschland bestellen.

cadwork

also die firma empfiehlt quadros/fire pros

die karten haben vor allem andere treiber als gamerkarten,
daher die salzigen preise, obwohl die technik großteils identisch ist

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-8gb-win-7-pro-workstation-2361253?tagIds=615
der shop hätte für 2030 CHF nen HP mit xeon e3 1245 V3 und ner quadro k2000,
die karte basiert auf GK 107, wie ne gt 640, kostet aber ~400€

ist für cad sicher nicht verkehrt

vor allem so zum vergleich,
selber bauen kommt bestimmt günstiger,
aber so firmen wie hp haben oft auch ne umfassende garantie, oder reparaturservice,
für nen arbeitsrechner kann sowas wertvoll sein

@ BertB . das mit den Treibern ist bei mir eben das grosse Fragezeichen, würde eine 970Gtx schlechter performen als eine Quadro k2000?
@ s754 also fällt der 6 Kerner ins Wasser, wie sieht es mit dem Ram aus? 16Gb?

@ BertB : der Hp sieht ja nicht schlecht aus, aber der Preis ist ja mehr als gesalzen... Desweiteren ist es nicht so schlimm wenn der Rechner mal 2-3 Tage nicht am Netz hängt. ( bezw. Garantie) Da die Pläne meistens auch per Plotter ausgedruckt werden...

@ s754 : ok, dann wirds ein xenon mit 16 Gb werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

ich sehe das ähnlich wie Threshold und würde hier auf Qualität und verfügbaren Service setzen. Eine gute Grafikworkstation kostet nicht umsonst ein paar Euro mehr.

Wenn Du etwas Gutes haben möchtest, und dennoch sparen willst, versuchs mal mit gebrauchten/Refurbished Workstations von DELL/FUJITSU, wie sie in guter Qualität z. B. hier erhältlich sind (für Endverbraucher mit Garantie!):

Harlander.com - Xeon PC Systeme A-Ware

Ich habe dort schon sehr häufig bestellt und war sowohl mit der Qualität als auch mit der Bearbeitung bei Reklamationen äußerst zufrieden. Mein Tipp: Die Fujitsu R670-2 Workstations, die sind der Brenner! *wawuuuusch*

@ Research : Danke viel mals, deine Vorschläge erscheinen mir nach kurzer Begutachtung als sehr solide. Davon ausgehend hat sich die Frage bezüglich Quadro vs z.b. 970Gtx erledigt oder!?

@ Savant2k14 Danke auch dir viel mals, hab da was endeckt : Fujitsu Celsius R670-2 Workstation 3.33GHz + Win 7
Wenn ich da noch neh SSD /HDD nachrüste, sollten das Ding doch ordentlich rocken oder? Oder ist die Plattform doch schon zu alt? :-) Und die SAS Platten machen sicher auch ordentlich Krach :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich da noch neh SSD /HDD nachrüste, sollten das Ding doch ordentlich rocken oder? Oder ist die Plattform doch schon zu alt? :-) Und die SAS Platten machen sicher auch ordentlich Krach :-)

Das Ding wird definitiv ordentlich rocken. Ob die Plattform "zu alt" ist, ist ansichtssache. Wichtig ist hier mehr die Performance, die die Plattform bei der Arbeit bringt. Hier sollte man also tunlichst nicht Spiele-Benchmarks als Vergleichskriterium heranziehen. Außerdem bekommst Du hier nicht nur fette Server-CPUs, sondern auch der Rest der Maschine ist entsprechend aufgebaut (intel Server Chipsatz, Fujitsu Server Board, LSI SAS-Controller usw.), jede Menge Slots zum RAM-nachrüsten usw.). SAS-Festplatten mit 10.000 bzw. 15.000 Umdrehungen/Min. sind durchaus hörbar. Das fette Gehäuse ist aber recht massiv gebaut und schluckt ordentlich Geräuche weg. Ganz leise sind solche Workstation-Boliden aber nicht. Die sollten schon neben bzw. unter dem Tisch stehen.

Die Frage ist: Will er wirklich damit arbeiten, oder soll das Gerät halt auch zum Zocken herhalten? Dann könnten schon wieder ganz andere Kriterien zum Tragen kommen. Zum Arbeiten ist natürlich ein solches System wohl kaum durch einen Selbstbau zu toppen. Zumal man diese refurbished-Geräte für nen echt schlanken Taler bekommt, wenn man sich ausrechnet, was die mal im Neuzustand gekostet haben...

Ja, der Fujitsu wäre auch ned schlecht, nur idt die GPU eine non K, etwas älter...

Ja, zumal die CUDA-Leistung der 9xx Serie weit unter der 6XX-Serie liegt.

Braucht ihr CUDA oder OpenGl?

@ research : Das weis ich ehrlich gesagt nicht. Er benötigt lediglich die eine Software ( Cadwork 3d)

Ich setzt mich Morgen nochmals hin und werde das ganze bei meinem Händler des Vertrauens zusammen stellen. Noch eine Frage: Muss es zwingend ECC Speicher/Board sein? Reicht ein H/Z97 Board nicht auch?

@ research : Das weis ich ehrlich gesagt nicht. Er benötigt lediglich die eine Software ( Cadwork 3d)

Ich setzt mich Morgen nochmals hin und werde das ganze bei meinem Händler des Vertrauens zusammen stellen. Noch eine Frage: Muss es zwingend ECC Speicher/Board sein? Reicht ein H/Z97 Board nicht auch?

Ecc ist Ausfallsicher... Bei Solchen Arbejtspcs ist es auf jeden Fall besser...
Die quadro ist deutlich schneller als Die 970 in cadanwendungen... Aber jenachdem was er macht (spieledesign z.B.) werden 4gb 4ram rwcht schnell alt. Eine Titan warte Eine Ueberlegung Wert...

Mach das dann können wir dir weiterhelfen. Falls er auch spielen will und du bei digitec bestellen willst, kann ich dir locker weiterhelfen, wohne auch in der Schweiz :daumen:

Zurück