• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für CAD-Programme (bis zu 500€)

AW: PC für CAD-Programme (bis zu 500€)

Intel bietet in diesem Bereicht nichts, was den AMD das Wasser reichen kann.
Kombiniere eine Onboardgrafik, 785G Mainboard mit dem Athlon 2 X4 620.
Wenns nicht reichen sollte, kannst du immer noch eine GraKa dazu kaufen.
4GB RAM reichen so oder so.

Also Grafikkarten werden im kleinen Bereich oft überbewertet, denn wie der Threadersteller selbst schon angemerkt hat, ist man meist 2-Dimensional unterwegs und rendert nicht permanent etwas. Alles was ich derzeit in meinem Blog konstruiert habe, basiert auf einer HD3300 Onboard-Grafik, die ihre Arbeit (zum Glück, da AMD) sehr gut erledigt.

Generell ist es aber richtig, dass im CAD-Bereich Nvidia AMD vorzuziehen ist. Es gibt teilweise urige Probleme, die in den letzten 15 Jahren nicht wirklich weniger geworden sind - man kann aber auch Glück haben, siehe meine aktuelle Notlösung.

Da es sich wie du gesagt hauptsächlich nur um 2D handelt sollte die onboard denke ich sogar ausreichen...

Intel bietet in diesem Bereicht nichts, was den AMD das Wasser reichen kann.
Kombiniere eine Onboardgrafik, 785G Mainboard mit dem Athlon 2 X4 620.
Wenns nicht reichen sollte, kannst du immer noch eine GraKa dazu kaufen.
4GB RAM reichen so oder so.

Das würde ich auch vorschlagen. Bei einem 500€-Budget kann man nicht den idealen CAD-Rechner erwarten. Die Kombi aus Quadcore/leistungstarken Dualcore + Onboard sollte defintiv reichen.
CAD-Programme laufen seid Jahren auch auf weitaus schlechteren Rechnern.

Wie wärs denn hiermit? Einmal als AMD-Version und einmal mit Intel/Nvidia. Die AMD-Lösung würde sogar unter 300,-€ kosten :D

attachment.php

attachment.php

Sollten beide ausreichen, wenn man sagt, es sollte nichts dickes sein. Sollte einem die Grafikpower des AMD-Systems nicht reichen, könnte man die Grafikkarte aus dem Intelsystem nehmen oder man greift zu einer kleinen Radeon. Aber die AMD-Onboardlösungen sind ja recht potent.

Ich finde die erste Zusammenstellung für 299€ recht gut! Vl könnte man 20€ mehr fürs Gehäuse ausgeben und auch auch den 80mm Lüfter dann durch einen 120mmer ersetzen. Also bin kein Fan von 80erFans.. :D

das stimmt, aber das Limit von 500€ ist ja nocht nicht annähernd erreicht..^^ Habe nicht viel gutes von diesen Billiggehäusen.. die sollen sich beim Einbau der Komponenten arg verbiegen oder gar gefährdent sein...^^ :D

Ach die Gehäuse CoolerMaster Elite 330 bzw. Sharkoon Rebel/Revenge sind schon recht stabil, da brauchste keine Angst haben ;)

Ach die Gehäuse CoolerMaster Elite 330 bzw. Sharkoon Rebel/Revenge sind schon recht stabil, da brauchste keine Angst haben ;)
"Sharkoon Rebell9" und "recht stabil" sind zwei völlig gegensätzliche und gegenseitig ausschließende Dinge. Ich habe selten ein so beschissenes Gehäuse erlebt wie das Rebell9!! :daumen2:

Ich habe es ja nie selber gehabt, sondern habe immer nur davon Bewertungen gelesen und die waren immer ganz gut. Guck mal hier: Bewertungen bei Alternate

Mehr kann ich logischerweise auch nicht dazu sagen.

Hattest du das Gehäuse schon selber, ja?

Ja, ich hatte das Gehäuse leider selber. Die Apdeckungen für die nicht belegten 5 1/4 Zoll Laufwerke sind ständig raus gefallen. Der Gesamteindruck war alles andere als wirklich stabiel... war ein echter Fehlkauf. Aber so lernt man :) Und zum Glück kostet das Gehäuse ja auch nicht so viel ;)

Gut, das Gejäsue wirds dann nicht. Aber ansonsten hört sich die letzte Zusammenstellung sehr gut an

Wenn du den E6300 nimmst, dann läuft der in der Regel auch, wenn du den FSB auf 1333 stellst. In meinem PC musste ich nicht mal die Spannung erhöhen und er läuft jetzt mit 3,5 GHz ;)

Zurück