• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für CAD-Programme (bis zu 500€)

losmacher

Schraubenverwechsler(in)
PC für CAD-Programme (bis zu 500€)

Hi Leuts,

ist lange er, dass ich einen PC zusammengestellt und zusammengebaut habe.
Der letzte war noch zu 700 Mhz Duron Zeiten.

Ich bräuchte einen PC, den ich weniger zum Spielen als zum Ausführen von CAD-Anwendungen,Bildbearbeitungsprogrammen und GIs(Geoinformationssystemen) benutzen würde. Daher sollte wohl der Prozessor und der Arbeitsspeicher gut sein. Grafikkarte wird wohl auch benötigt, da teilweise bei den Programmen gerendert wird. Preislich sollte sich das Gerät bei bis zu 500€ bewegen.
Betriebsystem hab ich schon, wird nicht mehr benötigt. Auch mein DVD-Laufwerk würde ich noch weiterverwenden.

Wäre nett, wenn ihr mir da ne kleine Zusammenstellung oder ein paar Tipps geben könntet, da ich mich mit der PC-Hardware-Welt zuletzt im Jahre 2002 auseinandergesetzt habe.

Gruß,
Thomas

AW: PC für CAD-Programme (bis zu 500€)

AMD Quadcore, 8GB ram und ne gute Grafik für Bildverarbeitung.

Ich such dir mal was zusammen, Moment ;)

Edit: System

---> Preise per Geizhals checken und somit wirds nochmal en bissl günstiger und sollte unter 500€ gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

500 is da nen bissl knapp denke ich :D habs grad ma bissl geguckt entweder du erhöst das budget oder änderst die vorgaben ...

Geht schon, Onboard reicht im Prinzip.
Der 925 ist schon günstig, der Rest Durchschnitt, könnte klappen.

also ein 925+ onboard + rest durchschnitt könnte vielleicht klappen (Mein Ansatz war ähnlich) hat aber nix mit den vorgaben zu tun das ist es was ich versucht habe zu sagen :D achja habe mit CAD-Programme Job bedingt auch zu tun gehabt ... :D kann dir sagen es reicht nicht hab einmal mit nem rechner mit onboard was gemacht also bei mir wars ne qual ...
Welche programme nutzt du den losmacher

Geht schon, Onboard reicht im Prinzip.
Jep! Ich arbeite momentan in nem Architekturbüro und die Rechner da sind auch nicht der Burner!

4GB sollten auch hier locker reichen, ebenso ne onboard Graka.
CPU würd ich schon ne hochgetaktete 2Kern oder ne billige 4Kern CPU aller Athlon II nehmen.

Hi,
4-Kerne würde ich nicht empfehlen, lieber einen schnellen Dual-Core, weil die meisten CAD-Programme nicht mit 4-Kernen umgehen können.
Und bei GraKa würde ich zu ner FireGL oder Quadro raten.

Rund 200€ muß man für so ne Karte schon ausgeben, es muß ja nich eine mit 4GB RAM sein, die 1500€+ kostet.
Aber es kann zu Problemen kommen mit ner "mainstream" Karten. Deswegen sollte man sich gründlich informieren, welche da ohne Probleme laufen.

Rund 200€ muß man für so ne Karte schon ausgeben, es muß ja nich eine mit 4GB RAM sein, die 1500€+ kostet.
Aber es kann zu Problemen kommen mit ner "mainstream" Karten. Deswegen sollte man sich gründlich informieren, welche da ohne Probleme laufen.
Meine Meinung ... kommt zwar auf die Programme an die er benutzt aber das Onboard ne gute Lösung ist bezweifel ich...Aber man kann auch eine Mainstream Karte verwenden hab damals manchmal an nem system mit ner 8800 GTS (G80) gearbeitet war zwar ein bissl lahm beim rendern etc. aber hat ohne Problem funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

@CKone thx
@paxtn das Bild is viel zu klein, da kann man nichts erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei der Systemzusammenstellung oben eine preiswerte ATI genommen, die ist bestimmt ausreichend ;)

@paxtn Man kann deine Zusammenstellung nich erkennen ;)
und bei CAD-Programmen sollte man doch auf nvidia setzten

Im CAD Bereich auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte. Möchtest du auch rendern sorge für möglichst viel Grafik- und Hauptspeicher und ein 64 Bit-Betriebssystem, damit du das auch nutzen kannst. Meine Intention bei der Zusammenstelllung hier war, nicht das perfekte CAD- und Rendersystem aufzubauen, sondern in den Grundzügen die Anforderungen soweit zu befriedigen, dass ein zügiges und stressfreies arbeiten möglich ist.

Meine Liste sähe in etwa so aus (Preise von Alternate)
i5-750 Boxed-Prozessor: 158,70
GIGABYTE P55M-UD2: 81,90
4 GB DDR3 Ram: 71,90
Palit GF9500GT Super+: 49,99
Antec Two Hundred: 39,99
Enermax PRO82+ 385W: 59,90
-----------------------------
Macht zusammen 462,38

Was da noch fehlt ist ne Festplatte und ein Betriebssystem. Da ich nicht weiß, was du davon bereits hast bzw. was dir da vorschwebt, habe ich das aus der Rechnung mal rausgenommen. Bei anderen Anbietern findest du das ganze wahrscheinlich etwas günstiger ;) Insgesamt wirst du also eher 600,- ausgeben als deine 500. Dafür wird der Leistungssprung zu deinem Duron 700 aber auch der wahnsinn sein :D Und wenn dir normale Gforce zu unprofessionell ist, nimm ne Quadro. Ob die bezahlbaren Quadros einen wirklichen Vorteil zu der genannten Geforce haben, wage ich aber mal zu bezweifeln. Es sei denn, der Support ist existenziell wichtig für dich ^^ Wenn man das nicht beruflich macht, reichen die normalen Gforce Grafikkarten für den CAD- und Renderbereich dicke aus.

braucht man nich 9600 gt funzt :daumen:
Ok, dann is ja gut.

Meine Liste sähe in etwa so aus (Preise von Alternate)
i5-750 Boxed-Prozessor: 158,70
GIGABYTE P55M-UD2: 81,90
4 GB DDR3 Ram: 71,90
Palit GF9500GT Super+: 49,99
Antec Two Hundred: 39,99
Enermax PRO82+ 385W: 59,90
-----------------------------
Macht zusammen 462,38
Ein i5 is überdimensioniert, weil die meisten Programme keine 4 Kerne ansprechen können.

Erstmal vielen dank jungs. das nennt man schnelle Antworten. Der Duron ist glücklicherweise nicht mein derzeitiger Computer. Aber er war der letzte, den ich selbst zusammengeschraubt hatte.

Als Programme nutze ich einmal Autocad und Vektorworks allerdings größtenteils in Verbindung mit diversen GIS-Systemen, was heisst, dass die Arbeit größtenteils im 2D-Bereich bleibt. Daher muss es nicht das bestmögliche in Sachen 3D-Rendering sein. Auf der Arbeit und an der Uni nutze ich zwar die Programme, aber es geht eher darum, dass ich auch mal zuhause an diversen Projekten schaffen kann.^^

Ich habe dank euren Vorschlägen langsam ein Gefühl, was so zur Zeit die nötige Hardware ist.

Intel ist also zur Zeit AMD in dieser Preisklasse vorzuziehen?

Zurück