• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca 750€

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für ca 750€

hallo würde mir gerne einen neuen PC kaufen und bräuchte da etwas hilfe.
der preis soll bei um die 750€ liegen.
ein paar altlasten könnten verwendet werden, jedoch bin ich mir bei der kompatibilität nicht sicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ich brauche noch ein gehäuse, habe keine anforderungen und kein extra budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 festplatten 500gb & 2TB
Netzteil: thermaltake berlin 630W
RAM:
12GB G.Skill Ripjaw 1333Mhz *(siehe 9.)
Soundkarte vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-
kein neukauf nötig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Blade & Soul, SC2, D3, Shadow of Mordor etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ausreichend vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
habe ich nicht vor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
*im moment habe ich 12GB G.Skill Ripjaw 1333Mhz verbaut, könnten diese vorzeitig noch im neuen pc verwendet werden? dann würde ich den ram zeitversetzt kaufen um mehr freiraum bei der restlichen hardware zu haben, falls diese überhaupt noch kompatibel mit aktuellen boards sind.

mfg thebaum

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für ca 750€

Hey:D

Würde es folgendermaßen machen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 751,19 -25 (bin mir nicht sicher wie lange die Aktion noch gültig ist)

Den Ram kannst du bei Skylake nicht mehr nutzen, da du höchstwahrscheinlich noch DDR3 Speicher hast und bei Skylake DDR4 Ram gefordert wird oder DDR3 mit niedrigerer Spannung.

Das Netzteil würde ich auch empfehlen, da veraltet und nicht das allerbeste.

Als Gehäuse das Nanoxia da es für den Preis doch relativ gut ist und ähnliche Produkte (Fractal Design) doch eine Ecke mehr kosten.

Die Festplatten kannst du natürlich weiternutzen. Ich hab keine SSD rein weil ich nicht wusste ob gewünscht oder nicht und es wäre auch bei dieser Konfi nicht mehr im Budget. Allerdings wäre dass das Erste was ich mir an deiner Stelle dann nachrüsten würde.

ist denn eine SSD wirklich so gut? hab davon keine ahnung.
wenn dann würde ich die SSD nachträglich nachrüsten.

danke für deine arbeit, ich warte noch bis 1-2 leute posten um einen kleinen vergleich zu haben.

also:
SSD mit 250GB is pflicht (80€)
Gehäuse wird und cpu kühler wird auch benötigt (70+40€)

jetzt gibt es zwei Möglichkeiten entwerde du setzt auf 5.Generation der intel Prozessoren und kannst deinen ram verwenden oder du gehst gleich auf skylake und musst 80€ mehr hinlegen.

empfehlen würde ich dir den Schritt auf skylake zu machen weil dann bist du auf dem aktuellen stand.
das bedeutet:
100€ fur Mainboard mit H Chipsatz
200€ für i5 6500
sowie 80€ für 16GB DDR4 Speicher.
bleiben noch 180€. dafür kannst du dir fast schon eine r9 380 mit 4GB speicher zulegen (210€) und fertig ist das Gerät

ist denn eine SSD wirklich so gut? hab davon keine ahnung.
wenn dann würde ich die SSD nachträglich nachrüsten.

danke für deine arbeit, ich warte noch bis 1-2 leute posten um einen kleinen vergleich zu haben.

Eine SSD ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte bzw. HDD einfach viel schneller und eben auch komplett lautlos und hat keine beweglichen Teile. Man kann sagen es ist ein großer USB-Stick:D

Klar :D

also bevor du geld für ein neues Netzteil ausgibst solltest du das geld in eine ssd anlegen.

allerdings kann es Problem bei dem energiesparmodus geben welche allerdings über eine bios einstellung behoben werden kann

ok also vorerst netzteil behalten und geld in eine SSD investieren (netzteil sollte ja trotzem vorrübergehend ausreichen), und ist die R9 380 besser als die die GTX960?
habe gehört die geforce soll besser sein und kostet beide geben sich ja im preis nichts, wundert mich jetzt nur weil ihr beide die AMD option gewählt habt

also bevor du geld für ein neues Netzteil ausgibst solltest du das geld in eine ssd anlegen.

allerdings kann es Problem bei dem energiesparmodus geben welche allerdings über eine bios einstellung behoben werden kann

WTF? hahaha Ein Netzteil welches nicht besonders gut ist behalten und somit eigentlich schon fast das Stück behalten welches am meisten kaputt machen kann, dafür aber eine SSD holen die man sich mit 40 Euro mehr schon kaufen kann sprich mit 1-2 Tage Arbeit xD Alles klar xD

Was für ein Energiesparmodus der nicht funktioniert? Was redest du da? xD

WTF? hahaha Ein Netzteil welches nicht besonders gut ist behalten und somit eigentlich schon fast das Stück behalten welches am meisten kaputt machen kann, dafür aber eine SSD holen die man sich mit 40 Euro mehr schon kaufen kann sprich mit 1-2 Tage Arbeit xD Alles klar xD

von meiner seite aus wird das netzteil ja nur vorerst drin bleiben und wird auf jeden fall erneuert, wird mir ja sicherlich nicht die neue hardware sofort zerschießen.

von meiner seite aus wird das netzteil ja nur vorerst drin bleiben und wird auf jeden fall erneuert, wird mir ja sicherlich nicht die neue hardware sofort zerschießen.

Wie gesagt an deiner Stelle würde ich dann eine Woche länger warten und dann das alles zusammen kaufen. Beim Netzteil ist das Problem im nachhinein alles neu verkabeln zu müssen...bei der SSD das Problem Windows komplett neu aufsetzen zu müssen...Aber meiner Meinung nach ist das NT wichtiger als die SSD xD

Dein Netzteil ist eine alte Gurke und sollte eigentlich raus, aber mit äölterer Hardware geht das.
Dein RAM ist nicht perfekt und es tur fast weh, dafür ein viert Riegel zu kaufen, aber das funktioniert.
Und ja, eine SSD wirkt Wunder für das System

Um Geld zu sparen, empfehle ich Dir die gerade auslaufende Plattform Haswell (intel, Sockel 1150)
90,-€ Mainboard: H87 https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de
260,-€ CPU: Xeon 1231-V3 https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de (das ist ein i7 ohne integrierte Grafikkarte, sehr schnell)
20,-€ RAM https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-4gb-f3-10666cl9s-4gbrl-a466063.html?hloc=at&hloc=de (das ist billiger, als 80,-€ für RAM rauszuschmeißen)
0,-€ RAM 3 x 4GB, hast Du
30,-€ CPU Kühler https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de (einfach leise und ausreichend)
80,-€ SSD 250GB https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de (was wirklich gutes, aber optional, es ist aber einfach schneller)
0,-€ HDD, 500 GB und 2 TB
240,-€ Grafikkarte: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?hloc=at&hloc=de
30,-€ Gehäuse https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html?hloc=at&hloc=de
10,-€ zusätzlicher Gehäuselüfter https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000103-a1098135.html?hloc=at&hloc=de (für hinten, die beiden originalen gehen nach vorne)
0,-€ Netzteil 630W Thermaltak Berlin
Summe: 760,-

Bewertung: sehr schnelle CPU, die Dir lange viel Spaß machen wird, solides Maiboard mit sehr gutem Soundchip, 16 GB RAM reichen lange, sind aber etwas langsam, die Grafikkarte ist für FullHD sehr gut und wird Dir auch 2- Jahre reichen, SSD und HDD werden völlig ausreichen und das Netzteil wechselst Du bitte als erstes.

ok also vorerst netzteil behalten und geld in eine SSD investieren (netzteil sollte ja trotzem vorrübergehend ausreichen), und ist die R9 380 besser als die die GTX960?
habe gehört die geforce soll besser sein und kostet beide geben sich ja im preis nichts, wundert mich jetzt nur weil ihr beide die AMD option gewählt habt
Schön wäre eine Grafikkarte R9-390 Sapphire Nitro, da hättest Du wegen der 8GB VRAM viele Jahre etwas von. Aber das geht mit Deinem Netzteil gar nicht. Die R9-80X ist aber auch völlig ausreichend

Wäre zwar eine Überlegung wert aber der TE Spielt hauptsächlich da ist der Xeon eigentlich nicht wirklich besser...eigentlich gar nicht besser dafür aber immer noch zwei Jahre älter...

Und nur um beim Ram 50 Euro zu sparen auf eine zwei Jahre alte Plattform setzen die Leistungstechnisch keinen Mehrwert bietet für den Einsatzzweck?

ja er ist hauptsächlich zum spielen da, schließe mich da Jam4l an und würde da die 50€ drauflegen um aktuellere hardware zu haben.
ist das netzteil denn so schlecht? das hat mir damals ein selbsternanner messias der PC hardware empfohlen :ugly:.

Es geht um Zukunftssicherheit. Du hast neben dem Spiel immer ein paar Hintergrundprosesse, Virenscanner, Datentransfer etc. Da hilft ein Xenon natürlich ach jetzt schon, dazu kommen immer mehr Spiele, die von 8 anstatt 4 Threats profitieren. Die Rechnenleistung des Xeon ist darum in der Summe fühlbar höher. Du hättest dann ein System, was einfach 1-3 Jahre länger halten wird, das ist zumindest meine Meinung. Einen i5-4460 würde ich heute nicht mehr empfehlen, die Skylake i5 sind ohne Option des Übertaktens nicht sonderlich schnell, aber da kann natürlich in Zukunft sehr viel passieren, wenn die ersten Versuchsbios in eine neue Phase kommen,

Falls du doch auf Haswell setzen willst würde ich schauen, ob sich am Gebrauchtmarkt etwas finden lässt und dann ggf. noch die Grafikkarte/Netzteil wechselst.
Derzeit gibt ja einiges, da viele auf Skylake gewechselt haben.

also:
SSD mit 250GB is pflicht (80€)
Gehäuse wird und cpu kühler wird auch benötigt (70+40€)

jetzt gibt es zwei Möglichkeiten entwerde du setzt auf 5.Generation der intel Prozessoren und kannst deinen ram verwenden oder du gehst gleich auf skylake und musst 80€ mehr hinlegen.

empfehlen würde ich dir den Schritt auf skylake zu machen weil dann bist du auf dem aktuellen stand.
das bedeutet:
100€ fur Mainboard mit H Chipsatz
200€ für i5 6500
sowie 80€ für 16GB DDR4 Speicher.
bleiben noch 180€. dafür kannst du dir fast schon eine r9 380 mit 4GB speicher zulegen (210€) und fertig ist das Gerät

Auch wenn ich mit der Meinung alleine da stehe aber eine SSD ist alles anderes als Pflicht weil eine SSD nun mal nicht mehr FpS bringt und das wo man am ehesten drauf verzichten kann um einen spielfähigen PC zu haben.

Hauptsache erst mal schimpfen anstatt sich mal schlau zu machen...
Lese dir doch diesen kurzen Artikel mal durch und dann können wir uns weiter unterhalten...
Hardware: Sind Intels Haswell-CPUs nur mit aktuellen Netzteilen kompatibel?

Auch wenn ich mit der Meinung alleine da stehe aber eine SSD ist alles anderes als Pflicht weil eine SSD nun mal nicht mehr FpS bringt und das wo man am ehesten drauf verzichten kann um einen spielfähigen PC zu haben.

mehr FpS werden durch eine SSD nicht garantiert. allerdings werden Ladezeiten des gesamten Spielen wie Wechsel von eines Levels oder das Betreten eines Hause stark verkürzt. Auch das starten des Spiels und das Booten von Windows (3 Sekunden zwischen PC einschalten und anmelden sind möglich!) wird stark beschleunigt. Somit ist aus meiner sicht eine SSD ein muss

also ich habe halt keinerlei erfahrung mit dem übertakten, weiß nur das n kollege von mir vor 10 jahren sich seine hardware zerschossen hat beim versuch.
müsste denn n anderes setup wenn ich irgendwann mal übertakten möchte?

Pack das Netzteil raus, das ist reiner Elektroschrott. Kauf dir einfach eine SSD nach.

Für 750 Euro bekommst du ein anständiges Skylake System. Einen alten XEON würde ich an deiner Stelle nicht mehr nehmen - die meisten Spiele brauchen ohnehin mehr IPC (gerade in MMO[RPG]'s) als Kerne und dafür eine stärkere GPU.

Übertakten lohnt meiner Meinung nach kaum noch. Bei Ivy Bridge von 3.40-3.80 GHz auf 4.20-4.50 GHz zu übertakten war ein Gewinn von ca. 10-35 Prozent, je nach Güte der CPU.
Heute takten die CPUs schon im Turbo mit 4.00 GHz und lassen sich, je nach Güte, auf 4.30 GHz bringen. Das sind 300 MHz mehr - dafür lohnen sich die höheren Anschaffungskosten meiner Meinung nach nicht. Dann lieber das Geld in eine stärkere Grafikkarte stecken. Diese ist in den meisten Fällen ohnehin der Flaschenhals.

Zurück