• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 700€

MEXX164

Schraubenverwechsler(in)
PC für ca. 700€

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, dafür würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Tipp für eine vernünftige Maus wäre noch nicht schlecht, aber losgelöst vom Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich tendiere ich eher zum Tutti Kompletti, Eigenbau bekomme ich aber notfalls auch irgendwie hin

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens das DVD-Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS PB248

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken zurzeit eher weniger, wenn dann Cities: Skyline, die Lust auf was anderes kann aber jeder Zeit wieder kommen. Daher wäre mir eine solide Grafikkarte schon wichtig.
Neben den normalen Anwendungen wie Internet und Office, ist Bildbearbeitung sehr wichtig (Photoshop Elements). In das Thema Videobearbeitung möchte ich mit dem neuen Rechner gerne einsteigen, hier habe ich mich aber noch auf kein spezielles Programm festgelegt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD fürs System und sonst reicht denke ich 1 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Sonderwünsche

Vorab schon mal recht herzlichen Dank für euer Hilfe!

Viele Grüße

AW: PC für ca. 700€

Hey MEXX164,

herzlich willkommen im Forum!

Das hier wäre eine Möglichkeit:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
1 x MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~725 Euro

Wenn du noch ein kleines Bisschen mehr ausgeben kannst würde ich dir sehr an Herz legen die SSD mit dieser hier zu tauschen:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

Beim RAM kannst du zur Not noch sparen, wenn es sein muss:
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Zur Maus: Falls du eine ohne viele Knöpfe für kleine Hände suchst kann ich dir die Roccat Lua ans Herz kegen, ansonsten bin ich aufgeschmissen :D

Ich würde dir auch empfehlen den Rechner selbst zusammenzubasteln. Spart Geld und macht Spaß ;)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Auf keinen Fall diese Intenso-SSD, die ist nur da, um sagen zu können, dass man eine SSD hat.
Soweit ich weiß, ist die (sobald der Chache vorbei ist), langsamer als einige HDDs.
Die Ultra 2 hat schon einen sehr guten Marvell Controller. Nimm lieber den "hässlicheren" Crucial-RAM, sieht ja keiner. ;)

Das Gehäuse ist zwar nicht schön, aber von den Features her sehr gut.

Alles in Allem würde ich es etwas anders als Florian machen:
700€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwar hast du nur 8GB RAM, aber dafür einen CPU-Kühler, der die CPU etwas kühler und leiser hält.
120GB SSD reicht für dein System eigentlich aus, falls du noch ein paar Euros findest, nimm 16GB RAM.
Außerdem ist die R9 380 etwas schneller als die GTX960. dieses MSI-Modell finde ich auch nicht unbedingt das beste 960-Modell.

Auf keinen Fall diese Intenso-SSD, die ist nur da, um sagen zu können, dass man eine SSD hat.
Soweit ich weiß, ist die (sobald der Chache vorbei ist), langsamer als einige HDDs.

Weißt du auch, was das bedeutet? Dass die Schreibleistung dann enorm sinkt. Wie oft schreibt man im Alltag größere Datenmengen auf eine 128 GB SSD, die im Grunde nur für das Betriebssystem und ein paar Programme da ist? Das Argument mit dem Cache ist in der Hinsicht schon immer unsinnig gewesen, wird nur leider immer wieder nachgeplappert.

Mag sein, dass die R8 380 das etwas bessere PLV hat. Ich habe die GTX 960 reingetan, weil dem TE Bildbearbeitung sehr wichtig ist. Und dafür sind auf Windows nach meinem Wissensstand die grünen Karten manchmal besser.

Bei der SSD kann man natürlich auch die Ultra II 120GB nehmen, aber nur fürs BS ist die Intenso auch gut. Außerdem habe ich auch die Ultra II empfohlen, war halt nur nicht mehr im Budget drin.

Ein extra CPU Kühler ist natürlich sehr gut, aber wenn das Budget knapp ist kann man auch problemlos den boxed nehmen (mache ich selber seit 3 Jahren) und das Geld in 16GB RAM oder eine 250GB SSD stecken.

Ich habe in meinem System eine r9 380x und hatte eine gtx 960 drin und muss sagen das ich gerade bei Lightroom bei größeren Bildserien keinen Geschwindigkeits unterschied feststellen konnte.

Zurück