PC für ca. 700,- (aufrüsten ?)
Hallo zusammen ,
hab jetzt schon einiges hier gelesen und mit andere Themen durchgeschaut .
Jetzt wollte ich mal ein Gesuch erstellen und von dem hier vorhanden Fachwissen profitieren
Habe einen PC in die Hand bekommen und vll kann man ja das ein oder andere noch für einen neue verwenden .
Ich bin etwas im zwiespalt als was ich den neuen PC auschreiben will ...
Meine Gewichtung schätze ich so auf 70% Gaming /30% Office
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 -ohne zu krassen Leistungsverlust auch gerne bisschen weniger
Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ist alles vorhanden ,wenn auch etwas älter (hat aber erstmal keine Priorität )
Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist kein Problem
Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da bin ich mich mit aufrüsten dann doch zu wenige beschäftigt habe stelle einfach mal alles rein ,was im ausgemusterten PC übrig geblieben ist:
Gehäuse: Xigmatek Asgard USB 2.0
+ 2 Gehäuselüfter(falls da noch die Modellbeschreibung gebraucht werden, müsste ich nochmal nachschauen )
CPU: Intel Core i5 2500 4* 3.30 GHz Sandy Bridge
CPUKÜ : Xigmatek Loki HDT -S963
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3
RAM: 2*2 GB DDR3-1333 Samsung Kit
GraKa: nVidia GeForce GTX560 3072 MB DDR3 810 MHz GPU- Takt
Netzteil:be quiet! System Power S6 80Plus 450W ATX 2.2 Allerdings hat meins in der Produktbeschreibung ein L6 statt ein S6 ?
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: WD 500 GB SATA 3 7200U 16mb Cache
Laufwerk : LG 22x +/- GH22NS RW
Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Samsung SyncMaster S24B350H 1.920 x 1.080 60Hz
Wenn gezockt wird dann was?und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken : BF,CSGO etc.
Arbeiten : Office (Word,Ecxel etc),Bildbearbeitung(Lightroom,Photoshop,Gimp ,etc )
Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Soll dann eigentlich noch eine Festplatte dazu. Hauptsächlich aber nur um Daten die nicht oft benutz werden zu lagern (dazu vll die alte HDD benutzen dann ?)
Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein.
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bisher nicht.
Vll könnt ihr mir ja sagen was und ob überhaupt noch was wieder zu benutzen ist ,aus dem alten PC oder ob es mehr Sinn macht ,ihn so zu lassen und ihn praktisch nur als reinen Arbeitsrechner zu verwenden .
Freue mich auf Tipps und Anregungen
Hallo zusammen ,
hab jetzt schon einiges hier gelesen und mit andere Themen durchgeschaut .
Jetzt wollte ich mal ein Gesuch erstellen und von dem hier vorhanden Fachwissen profitieren
Habe einen PC in die Hand bekommen und vll kann man ja das ein oder andere noch für einen neue verwenden .
Ich bin etwas im zwiespalt als was ich den neuen PC auschreiben will ...
Meine Gewichtung schätze ich so auf 70% Gaming /30% Office
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 -ohne zu krassen Leistungsverlust auch gerne bisschen weniger

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ist alles vorhanden ,wenn auch etwas älter (hat aber erstmal keine Priorität )
Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist kein Problem
Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da bin ich mich mit aufrüsten dann doch zu wenige beschäftigt habe stelle einfach mal alles rein ,was im ausgemusterten PC übrig geblieben ist:
Gehäuse: Xigmatek Asgard USB 2.0
+ 2 Gehäuselüfter(falls da noch die Modellbeschreibung gebraucht werden, müsste ich nochmal nachschauen )
CPU: Intel Core i5 2500 4* 3.30 GHz Sandy Bridge
CPUKÜ : Xigmatek Loki HDT -S963
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3
RAM: 2*2 GB DDR3-1333 Samsung Kit
GraKa: nVidia GeForce GTX560 3072 MB DDR3 810 MHz GPU- Takt
Netzteil:be quiet! System Power S6 80Plus 450W ATX 2.2 Allerdings hat meins in der Produktbeschreibung ein L6 statt ein S6 ?
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: WD 500 GB SATA 3 7200U 16mb Cache
Laufwerk : LG 22x +/- GH22NS RW
Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Samsung SyncMaster S24B350H 1.920 x 1.080 60Hz
Wenn gezockt wird dann was?und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken : BF,CSGO etc.
Arbeiten : Office (Word,Ecxel etc),Bildbearbeitung(Lightroom,Photoshop,Gimp ,etc )
Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Soll dann eigentlich noch eine Festplatte dazu. Hauptsächlich aber nur um Daten die nicht oft benutz werden zu lagern (dazu vll die alte HDD benutzen dann ?)
Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein.
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bisher nicht.
Vll könnt ihr mir ja sagen was und ob überhaupt noch was wieder zu benutzen ist ,aus dem alten PC oder ob es mehr Sinn macht ,ihn so zu lassen und ihn praktisch nur als reinen Arbeitsrechner zu verwenden .
Freue mich auf Tipps und Anregungen

Zuletzt bearbeitet: