• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca 600€

doomdude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für ca 600€

Hallo zusammen!

Ich soll für meinen Bruder einen PC bauen, der nicht mehr als 600€ kosten soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 600 +/- 50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wir bzw. ich baue ihn zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Er hat momentan einen alten Alternate Fertig-PC, aus dem ich die Festplatte (SATA2) und das optische Laufwerk übernehmen würde. Hier ist halt die Frage, ob die alte Platte den PC bremst (dient nicht als Systemplatte). WLAN-Stick wird auch übernommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch ein alter 4:3 Monitor, wird aber iwann getauscht (soll aber hier nicht weiter behandelt werden).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er spielt gerne WoW, Hearthstone, Dungeons 1+2 und ab und zu mal ein Assassins Creed. Ansonsten ein paar Office Anwendungen (Word, Excel etc.). Also CPU>GPU.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich habe eine 250er SSD und halt die alte Platte (1TB) eingeplant. Das reicht dann auch locker.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nur wenn ohne Aufpreis machbar, ansonsten brauchts kein OC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Allzu laut sollter nicht sein, muss aber kein Ultra-Silent System werden. Gehäuse optisch schlicht und guter Airflow (Funktionalität > Materialqualität).

Hier hab ich mal was zusammengestellt. Wegen WoW hab ich eine nVidia genommen. Ich schwanke allerdings noch zwischen der 750ti und der 960, vor allem aus preislicher Sicht. 2gb VRam sind zwar nicht zeitgemäß, aber für den angepeilten Verwendungszweck genug.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Neos schwarz/blau (BFC-NEO-100-KKXSB-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Danke und mfG,
Doomdude

AW: PC für ca 600€

Ja sicher, ist aber halt auch etwas teurer. Ich denke mal, dass das bisschen Geschwindigkeit nicht allzu stark ausfällt.

Da keiner Einwände geäußert hat, nehme ich mal an das System passt soweit. Ich würde allerdings noch gerne eine Empfehlung für die 960 hören, da ich keinen Lautstärke Test finden konnte (die KFA² ist drinnen, da sie aktuell die günstigste ist).

Moooooment:
1. Stattder BX100 nimmst du lieber die MX200, da schon einigen hier im Forum der Controller der BX100 abgeraucht ist.
2. Bei der Grafikkarte nimmst du besser die 4GB 960, 2GB sind heute in einigen Games einfach zu knapp.

Wie gesagt, da er meist WoW zockt bietet sich eine nVidia einfach eher an. Ich bin kein Fanboy oder so aber die Benches lügen nicht :D Ausserdem reichen für WoW und die RTS Spiele die 2gb VRam auch. Mehr ist halt preislich auch nicht drin.

Gäbe es eine alternative zur MX200? Die kostet ja auch 20€ mehr.

Wenn es mein PC wäre, würde ich auch die 4gb nehmen. Da ich aber ein ganz anderes Anwendungsprofil habe als mein Bruder sehe ich einfach keinen Sinn darin das sowieso schon gesprengte Budget mit weiteren 20-30€ zu belasten.
Die Spiele, die er spielt werden niemals mehr als 1-1,5gb vRam brauchen (dazu sei noch gesagt, dass es bei AC um die älteren geht und nicht um die brand neuen mit schlechter optimierung).
Ich weis, dass in der Region 600€ das PLV nicht besonders gut ist. Nur empfinde ich (in diesem Fall) die 960 mit 2gb als die beste Lösung.

Hi,

bei der Röhre reicht auch eine gebruchte Karte.
Z.B eine GTX 770 2GB gibts für um die ~150€ +20 - 10€
oder
eine 670 die liegt dann noch mal deutlich drunter.

So lange er in 4:3 auf einer alten Möhre Spielt reicht das selbst voll.

Man kann sogar noch tiefer gehen und das Restgeld sparen.

Gruß

Bei der SSD ganz klar die MX, der Controller der BX macht öfter Probleme und ich glaube nicht das er lust hat das Ding Wochenlang einzusenden und den Rechner nicht nutzen zu können oder seine ganzen Daten wieder neu aufzuspielen.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eine 3GB 780 gebraucht oder eine andere gebrauchte mit mehr Vram kaufen, neu kaufen lohnt sich nicht bei einer 960 mit nur 2GB. Dann kauf sie lieber Günstig gebraucht oder schau dich bei ebaykleinanzeigen um.

Zurück