• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca 1000 - 1200€ alte Teile vorhanden

buckethead

Schraubenverwechsler(in)
PC für ca 1000 - 1200€ alte Teile vorhanden

Hi Leute,
ich bin auch der Suche nach einer passenden Zusammenstellung. Aber erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000 - 1200€. Wenn man für ein wenig mehr Geld eine deutliche Leistungssteigerung bekommen würde, wäre auch noch etwas Spielraum da.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö, alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aus einem älteren Rechner hätte ich noch folgende Bausteine:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz
Motherboard Model: GIGABYTE P55-USB3 - Intel P55 (IbexPeak)
RAM: 4x Kingston 2048 MBytes DDR3 SDRAM 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600)
Case: vorhanden, kenne aber das Modell nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x LG Flatron W2442PA

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Fallout 4, Witcher 3...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte schon vorhanden..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hätte ich keine Probleme damit.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Jetzt ist meine Frage, inwiefern ich am besten einzelne Komponenten austausche, oder wie ich mit meinem Budget in Kombination das beste Ergebnis erzielen kann.
Danke schon mal im Voraus!

AW: PC für ca 1000 - 1200€ alte Teile vorhanden

Was für ein Netzteil ist verbaut oder wie alt ist es? So alt Netzteile kommen mit den Stromsparmodi der modernen CPU´s nicht klar. Also wirst Du da investieren müssen. Vorhandene Graka wäre auch interessant. Da steht ein Generationswechsel bevor. Wenn Deine noch irgendetwas hergibt könnte man damit noch warten.

Moin,
Netzteil ist ein Corsair VS350. Eine Graka ist gar nicht vorhanden.

Also dann quasi nur eine Graka und die CPU ersetzen? Wahrscheinlich brauche ich dann wohl auch ein besseres Mainboard.
Ist das aktuelle Netzteil ausreichend?

Grüße und vielen Dank!

Skylake braucht Sockel 1151.
Wie gesagt, verkaufe deinen Unterbau, also CPU, Board und RAM als Paket. Da kriegst du sicher noch was für.

Welche Kombination aus Graka / Mainboard / CPU / RAM würde sich denn da anbieten? Ich bin auf diesen Gebiet fachlich nicht so auf dem laufenden ;-)

Du kannst dir den i7 6700k samt Z170 Board und 16Gb DDR4 RAM kaufen.
Sollte um 600€ liegen.

Alles klar, dann wird es wohl auf diese Zusammenstellung hinauslaufen:

Klick

Hat noch jemand Einwände oder Ergänzungen? Nur beim Netzteil und dem CPU bin ich mir noch unschlüssig..

Vielen Dank nochmal!

Das habe ich glatt übersehen.. aber wo ist da überhaupt der Unterschied zwischen mATX Retail und ATX Retail etc.?

Ok, dann denke ich, dass das hier das passende ist. Vielleicht könnte mir jemand das nochmal bestätigen ;-)

Dann sollte die Zusammenstellung so passen. Danke nochmal für den Input!

Das board kannst du nehmen.
µATX ist kleiner als ATX. Wenn du ein ATX Case hast, immer ATX Mainboard kaufen.

Alles klar, danke nochmal. Jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Zurück