• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Büroarbeit

Schindel11

Schraubenverwechsler(in)
PC für Büroarbeit

Hallo Leute,

ich benötige einen neuen PC für mein Büro. Ich arbeite für einen kleinen Verein und daher sind die Mittel begrenzt. Dennoch möchte ich natürlich einen möglichst guten Kauf für den Verein tätigen. Mein Wissen reicht allerdings nicht aus um diesem Wunsch gerecht zu werden.

Ich benötige keine extrem schnelle Maschine. Was ich mir aber wünsche ist ein gutes Preis/Leistungsverhätnis. Es soll kein Selbstbau werden! Und ein seriöser Anbieter wäre mir auch wichtig. Der Preis sollte 500 - 550 Euro nicht übersteigen. Als Betriebssystem brauche ich Windows 7. Sollte es machbar sein würde ich mich über eine schnelle Festplatte freuen (kleine SSD). Diese könnte ich allerdings auch nachrüsten wenn es den Preis nicht sprengt. Festplattenkapazität insgesamt muss nicht mehr als 1 TB sein.

Ich danke Euch schon jetzt für die Mühe!

MfG Stefan

AW: PC für Büroarbeit

Wäre Dir ein kleiner Formfaktor wichtig? Wird der Rechner nur für Office und Internet gebraucht, sodass nur wenig Leistung benötigt wird? Es gibt da viele Möglichkeiten, deswegen wäre es ganz gut, wenn Du Deine Wünsche, sofern vorhanden, spezifizieren könntest. Vom Haswell-Pentium im klassischen Desktop-PC über ein NUC bis hin zu anderen Formfaktoren mit günstigen AMD-Prozessoren ist vieles denkbar. Wäre Dir ein Komplett-PC wichtig? Sonst kannst Du das auch von Händlern wie Hardwareversand zusammenschrauben lassen (das sollte eigentlich "seriös" genug sein), wenn Hilfe von Forenmitgliedern nicht in Frage kommt.

Wäre Dir ein kleiner Formfaktor wichtig? Wird der Rechner nur für Office und Internet gebraucht, sodass nur wenig Leistung benötigt wird? Es gibt da viele Möglichkeiten, deswegen wäre es ganz gut, wenn Du Deine Wünsche, sofern vorhanden, spezifizieren könntest. Vom Haswell-Pentium im klassischen Desktop-PC über ein NUC bis hin zu anderen Formfaktoren mit günstigen AMD-Prozessoren ist vieles denkbar. Wäre Dir ein Komplett-PC wichtig? Sonst kannst Du das auch von Händlern wie Hardwareversand zusammenschrauben lassen (das sollte eigentlich "seriös" genug sein), wenn Hilfe von Forenmitgliedern nicht in Frage kommt.

Ja... Atelco oder so bieten das an... Da suchst du dir die Teile raus, oder lãsst sie dir nach deinen individuellen Wünschen auswählen und einbauen...

Ich empfehle einen Athlon 4*2ghz 4 gb ram, 256 gb SSD, cm2 mobo 300 w netzteil, leiser kuehler, und nen Urs Gehaeuse... Im Kopf ueberschlagen warten wir dann bei Ca. 250-300 Euro

Nen i5 wirst du nicht brauchen... Volt. Nen Pentium g3xxx oder nen i3... Vllt auch nen amd a8 apu... Die haben wesentlich mehr Grafikpower als die Intels... Damit kann man dann z.B. auch mal nen 4k Film schauen etc:)

Ich würde bei Hardwareversand zusammen bauen lassen, am besten nen i3 4150 mit leisem Kühler SSD und mATX oder ITX Gehäuse bzw Mainboard.
Bei der HDD könntest du übrigens für einen geringen Mehrpreis auch 2 oder 3TB bekommen falls du das irgendwie brauchen kannst.

Wäre denn mal jemand so nett und würde ein passendes System auflisten. Immerhin müssen die Komponenten ja auch zusammen passen. Ich würde den PC dann bei Mindfactory zusammenstellen lassen. Allerdings kostet das ja dann bestimmt auch noch den Zusammenbau. Ich favorisiere natürlich einen Selbstbau PC.

Wenn er besser passt als der von mir oben gezeigte PC wäre ich schon überzeugt. Aktuell bekommt man bei DELL diesen für 499 Euro.

Hi,

Schau mal hier, jedes Teil anklicken über geizhals auf die Hardwareversand Seite dann in den Warenkorb - für jedes einzeln nicht über die Seite selbst suchen da teurer - evtl. musst du Geizhals links oben auf Deutsch stellen.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - gibt es bis 4TB falls mehr benötigt wird - 2 und 3 TB nur ca. 20€ mehr pro TB
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

1x Rechner - Zusammenbau - einfach zum Warenkorb hinzufügen.

Du könntest jetzt noch ein hochwertigeres Gehäuse nehmen oder ein kleineres Gehäuse, dann aber anderes Mainboard - den Kühler müsstest du selbst montieren was nicht schwer ist und man nach einigen Jahren sowieso mal machen muss um die WLP zu erneuern bei Bedarf also schadet es nichts wenn man weiß wie es geht.
Falls du alles fix und fertig haben willst, kannst auch den Kühler weglassen und den Boxed nehmen - etwas lauter dann oder wir müssen nach einem Kühler suchen der leicht genug ist dass Hardwareversand ihn verbaut.

Sparen könntest du bei einer kleineren SSD - Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber viel günstiger ist die nicht und du kannst mehr wichtige Dinge auf der SSD mit speichern - Bilder oder Dokumente usw z.B dann öffnen die schneller als von der HDD.

Ich würde für Office lieber auf einen selberzusammengestellten greifen ( eigentlich für alles) Mit einem a8 7600 oder Athlon 5350. Beim Athlon wäre dann eventuell noch eine 1Tb SSD drinne :devil:

@NuVirus and all, danke für eure Ausführungen.

Ich habe das ganze mal zusammengestellt bei Hardwareversand. Fehlt in dem Paket nicht noch eine Grafikkarte und ein DVD Laufwerk? Oder ist die Graka onboard? (konnte ich nicht finden).
Ohne SSD und ohne Grafikkarte wäre ich jetzt bei 413 Euro inkl. 10 Euro Zusammenbau und 40 Euro Softwareinstallation. Leider kostet Win 7 64 bit, 87 Euro. Würde ich es alleine besorgen wäre ich bei 30 bis 40 Euro (Ebay und Co). Sollte ich nun das Windows selber installieren, könnte ich noch etwas Geld sparen. Ich nehme einfach mal an, dass nach dem Zusammenbau eine Installation von Windows unkompliziert sein wird. Ich hoffe die prüfen dann auch ob die Komponenten zusammenpassen!? ;)

D.h. 373 Euro ohne Grafikkarte, Windows, SSD und DVD Laufwerk. Windows dann für 40 Euro als Selbstinstallation. Also 413 Euro. Ich würde dann noch ca 20 Euro für ein DVD Laufwerk nehmen und eine Grafikkarte für 60 Euro. Dann komme ich auf die ca. 500 Euro.

Habe ich da etwas vergessen? Und welche Grafikkarte würdet ihr in diesem Preissegment empfehlen?

Der Prozessor hat eine IGP (integrierte Grafikkarte): Intel HD Graphics 4400. Das Mainboard hat Grafikanschlüsse (VGA, DVI und HDMI).
DVD-Laufwerk kannst du eigentlich ein beliebiges günstiges dazu nehmen, die unterscheiden sich heutzutage nicht mehr so stark.

Jo wenn du ein Laufwerk brauchst nimm irgendein günstiges die unterscheiden, laut sind die alle irgendwie das dürfte der größte Unterschied sein.

Grafikkarte brauchst nicht, falls doch mal ein bisschen was zocken willst kannst du jederzeit etwas nachrüsten oder für Photoshop aber ner bestimmten Version würde eine Grafikkarte etwas bringen.

Ich würde 100% eine SSD nehmen mehr kannst du einen Office PC nicht boosten als ne aktuelle CPU z.B. Intel Haswell (selbst Celeron reicht da) zusammen mit ner SSD und das Teil rennt in Office - also mindestens die 128GB Version die ich verlinkt habe.

Windows installieren ist einfach - gibt auch genug Tutorials - DVD rein booten dann Festplatte -> Neu -> ganzen Speicher der SSD -> auswählen weiter klicken danach geht es praktisch von allein - Treiber müssen noch installiert werden am besten vorher von der Website laden bei Bedarf einfach hier nachfragen ist kein Hexenwerk - vieles funktioniert eh schon automatisch bei einem aktuellen Intel PC.

Ich habe jetzt die 128 GB SSD dazu gepackt und bin bei 446 Euro mit Zusammenbau. Windows für ca 40 Euro von Ebay.

Wenn ich auf die Grafikkarte verzichten kann bin ich unter den 500 Euro geblieben.

Ich arbeite mit 2 Monitoren gleichzeitig und hoffe das dieses System das dann ohne Grafikkarte auch schafft!?

Sollte es da keine bedenken geben würde ich angelehnt an NuVirus Vorschlag den PC so bei hardwareversand zusammenbauen lassen.

Also ich hatte mit der IGP des i5 4670k HD4600 keinerlei Probleme meinen Full-HD TV und zeitgleich einen Full-HD Monitor am Wohnzimmertisch zu verwenden auch Streams schauen und parallel etwas anderes machen wie surfen war kein Problem.

In dem PC war übrigens auch die Crucial MX100 256GB.

Edit: Wenn du einen etwas kompakteren PC willst würde ich dir dieses Gehäuse empfehlen - da hat nen Freund sogar nen Gamer PC drauß gemacht und ist wirklich vernünftig für den Preis aber leider aktuell nicht lieferbar bei Hardwareversand http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Mainboard müsste man aber dann gegen das Asrock H97M Pro4 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke euch! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Der PC wird auch erst in ein paar Wochen bestellt.

Werde jetzt mal ein paar Gelder beantragen und hoffen das der SelbstbauPC den Zuschlag bekommt.

MfG Stefan

Zurück