• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung (zukunftsfähig)

Roggencamper

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Bildbearbeitung (zukunftsfähig)

Moin Moin,

ein Kumpel von mir braucht einen neuen PC für Lightroom 5 und Photoshop. Er hat sich eine eigene Konfiguration zusammen gebastelt, aber wir wollen nochmal auf sicher gehen und euch dazu befragen.

Fractal Design - Define R4
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz | HD 4600 - Refresh
MSI Z87-G43 Gaming, Intel Z87 ( wegen der höheren HDMI-Auflösung - evtl. 4k Monitor )
16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
120GB Samsung 840 EVO
1TB WD Caviar Blue
Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 (
400W - BeQuiet! Straight Power E9
Multipanel: Kartenleser, USB2.0, USB3.0, eSATA

Habt ihr bessere Vorschläge, oder kann man das so durchwinken?
evtl. Xeon mit integrierten Grafikchip ?
Sind 2x 8gb tram schneller als 4 x 4 ?

Max Budget 1000€

Würden uns über Vorschläge und Anregungen freuen

Grüße
roggencamper

AW: PC für Bildbearbeitung (zukunftsfähig)

Hi Roggencamper

Hier meine Meinung zu deinen Teilen

Fractal Design - Define R4
Gut
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz | HD 4600 - Refresh
Xeon E3 1246v3 oder i5 4590, der i5 4690 ist Aufpreistechnisch zu teuer
MSI Z87-G43 Gaming, Intel Z87 ( wegen der höheren HDMI-Auflösung - evtl. 4k Monitor )
No Go, Z87 Board benötigt BiosUpdate und ist zudem für Overcklocking mit einer K CPU gedacht, H97 reicht aus, ich weiß auch nicht was das mit der Auflösung zu tun haben sollte, die IGPU muss 4K können
16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
Bei den Programmen durchaus Sinnvoll
120GB Samsung 840 EVO
Curcial MX 100 spart 20€ ohne Geschwindigkeitsverlust
1TB WD Caviar Blue
Seagate Barracuda ist schnell genug, daher auch hier Sparpotential
Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 (
Retail kaufen --> LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
400W - BeQuiet! Straight Power E9
Nachfolger E10 400W
Multipanel: Kartenleser, USB2.0, USB3.0, eSATA

Wie du siehst durchaus Verbesserungspotential, einen CPU Kühler würde ich auf jeden Fall noch hinzu nehmen
-->EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ungefähr 800€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Gruß FLo

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch eine kleine Grafikkarte mit reinnehmen, zB eine R9 260X oder eine GTX 750. Hintergrund ist der, dass die meisten 4K Monitore (aktuell) über DisplayPort angesteuert werden. DP ist bei hochpreisigen Monitoren eh sehr verbreitet. Abgesehen davon geht der Trend bei PS dazu über die Grafikkarte starker mit einzubinden. Unschärfe- und Liquideffwkte werden schon von der GPU berechnet.

Da eh noch Platz im Budget ist wäre das vielleicht noch sinnvoll :daumen:

Hey Flo, danke für die AW. Hast du noch ein alternatives Gehäuse in petto? irgendwie möchte er evtl. doch was aufregenderes ;-)
Was wir nicht genau verstehen, ist das mit dieser HDMI Auflösung. Was genau sagt das aus und bringt es ihm irgendwas ?!?
Der Xeon ist auf jedenfall eine gute Alternative.
externe gpu ist bei Grafik und Video Bearbeitung nicht unbedingt nötig, oder?

Es gibt HDMI 1.4, das bei den ganzen Boards verbaut ist, dass kann meines Wissens 4K bei 30Hz, HDMI 2.0, bei den neuen 970/980 kann da schon 60Hz, genauso wie der Displayport? ;)

High Definition Multimedia Interface
DisplayPort

Alternative Gehäuse:
NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster (CA-PH410-B3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Der Xeon hat keine iGPU. Wenn du den nimmst, was ich dir empfehlen würde, brauchst du eh eine externe GPU. Außerdem haben die ganzen Boards nur HDMI 1.4, damit kannst du zwar 4K ansteuern, aber nur mit 30Hz. Erst ab HDMI 2.0 kann 4K mit 60Hz über tragen werden.

Wie ich schon geschrieben habe geht der Trend in Richtung Nutzung der GPU für bestimmte Aufgaben. Hier mal die Hilfe Seite von Adobe.

Unterm Strich: mit iGPU kein 4K (mit 30Hz will man nicht arbeiten), für Arbeiten optional aber von Vorteil, wenn Xeon dann nur mit extra Grafikkarte.

Edit: zu langsam, scheiss Tablet :ugly:
DP 1.2 (über all verbaut) kann 4K bei 60Hz

Schau dir den Xeon nochmal genau an, der hat ne IGPU

außerdem gibt es noch gar keine Bildschrime die HDMI 2.0 unterstützen oder irre ich mich da?

Sorry, hab automatisch den 1231v3 impliziert weil der hier immer empfohlen wird :ugly:

Monitore mit HDMI 2.0 kenne ich keine, manche TVs haben es schon

@crys_ : danke für die Antwort: Die 4K Variante war auch eher unter dem Aspekt der Zukunftsabsicherung gesehen. Aber dann hast du sicherlich recht. Das gute ist ja, man kann die graka dann noch später nach kaufen. Und das passt dann auch gut zu der AW von Flo --> Eine akutelle graka bietet dann ja auch den schnelleren HDMI Output. Von daher würde eine graka dann alle zukunfts "probleme" lösen.

Wenn später noch ne Graka dazu soll, dann kannste gleich das E10 500W Netzteil kaufen

Muss er bei Bildbearbeitung auf open gl/cl achten, bzw. ist das nützlich?
Die 970/980er unterstützen ja dann HDMI 2.0 und damit 4k bei 60 hz. also die Lösung, wenn er dann doch später auf 4k aufsteigen möchte.

ajo, aber so genau nimmt er das dann auch nicht ;-) außerdem fängt er dann auch erstmal ohne graka an und rüstet erst dann auf, wenn er 4k gehen will.

Zurück