• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung unter 800 €

mkl82

Schraubenverwechsler(in)
PC für Bildbearbeitung unter 800 €

Hallo!

Ich weiß, es gibt hierzu schon einge threads, aber ich habe im Gegensatz zu manch anderem kein riesen Budget.

Hab mir bis jetzt folgendes gedacht:

>Intel Core i5-650 Tray
>Gigabyte GA-H57M-USB3, Intel H57, mATX, DDR3, PCI-Express
>Scyth Mugen 2
>8 GB RAM (keine Ahnung welcher da gut und günstig ist)
>Gehäuse (keine Ahnung, darf aber nicht breiter als 20 cm sein)
>NT hab gelesen die Enermax Pro82+ 425W wären gut und leise
>Graka ist mir voll egal, evtl. ne Sapphire HD5450 512M DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA ??
>WD Caviar Black 640GB
>LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II (oder was auch immer)

ähm ein Netzwerkanschluss ist da ja schon dran richtig? fehlt nur noch so ein W-Lan mit (n)

Wie gesagt, ich will damit in LR und PSE/GIMP Bilder bearbeiten und der Rest ist office und mal nen Film gucken.

Zu der CPU: da ich etwas Knapp bei Kasse bin dacht ich mir, ich nehm erst mal nen i5-650 und hol mir dann später mal, wenn die Preise (hoffentlich) gefallen sind nen i7-860 da drauf.

Bin für jeden Rat und HInweis dankbar, da ich (wie man sicherlich erkennt) nicht so, doll die Ahnung hab.

Als Referenz, vor allem auch Preislich würde ich sonst den hier noch in erwägung ziehen PC-Systeme HP Pavilion p6304de Intel Core i5 650

ist halt ein Komplettsystem

MfG
MK

AW: PC für Bildbearbeitung unter 800 €

Muss es denn ein Intel sein?
Bei AMD könntest du für das Budget gleich einen Quad nehmen, dazu ein neues 890GX Mainboard, dann brauchst du auch keine extra Grafikkarte kaufen.

ähm...ja
aber das ist einfach so ne Bauchsache, ich weiß das ist wahrscheinlich plem plem :stupid: aber ich hätt schon ganz gern ein Intel System.

Es muss auch nicht unbedingt USB 3.0 sein aber ich dacht mir wenn ich schon dabei bin neu zu kaufen, dann könnt ich auch gleich wat richtig neues nehmen :D

Intel ist nur was für Leute, die auf die letzten 5% Leistung achten und was für Fanboys.

In der Bildbearbeitung macht ein AMD Quad Core nen Intel Dual locker platt (Phenom II 955 BE für 140€). Ich mein, ist deine Sache, aber Sinn macht's nicht.
Wenns dir dann noch um nen Board mit Grafik-Chipsatz geht nimm ein 790GX oder 890GX Board.

EDIT: Bei 20cm Breite wird's eng mit nem Mugen 2. Man sagt so 22cm Breite sind absolut ausreichend für Towerkühler. Bei 20cm wird es zum Glücksspiel ob der passt

Zuletzt bearbeitet:

So hier hättest du ein ausreichendes System. Der Prozessor ist besser als der von dir ausgewählte.
Preislich sind 750EUR.

ähm, ok also mit AMD kenn ich mich nicht so aus, also quasi gar nicht.
Welches Board könnte ich denn da nehmen, wo der Rest auch noch drauf passt?

Welchen Kühler für die cpu könnte ich denn sonst noch nehmen, der in ein entsprechend schmales Gehäuse passt?

In der Regel reicht übrigens auch der boxed Kühler, wenn man seinen CPU nicht dauerthaft an der Leistungsgrenze laufen lässt.

Bau dir doch einen Core i5 750 rein, der kostet fast gleich viel wie der 650er, dazu noch 8 GB G.Skill Ripjaws (170€), eine HD 5570 (passiv). Als Mainboard nimmst du dann lieber eins mit P55 Chip (zurzeit günstiger), da du die Monitorausgänge der Hxx Boards ja nicht brauchst (am besten eins mit USB/SATA 3.0).

@knoben: das sieht echt gut aus, danke!

könnte ich auch das Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express nehmen? weil das hat USB 3.0 :) oder hat das irgendwas nicht was ich sonst brauchen könnte?

*edit:
was ist dennder Unterscheid zwischen den be quiet pure power und den straight power??

*edit: ist die HD 5570 mit dem fan nicht lauter als die HD 5450 passiv oder so?

Zuletzt bearbeitet:

könnte ich auch das Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express nehmen? weil das hat USB 3.0 :) oder hat das irgendwas nicht was ich sonst brauchen könnte?

das einzige was es nicht hat was sinn machen würde ist eine on board grafikkarte dann könntest du dir eine zusätzliche sparen

Aber ein Board mit Onbaord Graka gibt es glaub ich für Intel bei dem Sockel gar nicht. Von daher kann man das eh nicht ändern.
Du könntest auch das von dir benannte Board nehmen.
Scheinbar ist wohl die HD5570 recht laut Test: ATi Radeon HD 5570 (Seite 13) - 09.02.2010 - ComputerBase
Da die HD5450 passiv ist, kann die ja nicht laut werden.

Zu den Unterschieden beim Neztteil:

Das Pure Power 530W hat nur 2 12V-Schienen mit 22A und maxmiler kombinierter Leistung von 420W.
Das Straight Power 500W hat 4 12V-Schienen mit je 18A und kombinierter Leistung von 432W.
Aber da du die 420W schon nicht brauchen wirst beim dem Rechner ist das Pure Power die günstigere Wahl.
500W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power

530W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter aber ich hab mit nochmal gedanken gemacht. Insbesondere weil LR auf nem 3 GHz Core2 Duo und 2GB RAM zu meiner vollsten Zufriedenheit lief:

Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express

Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

WD Caviar Black 500GB, WD5001AALS

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

LG GH22NS50 bare schwarz
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28239&agid=185

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Micro ATX Board überhaupt in den ATX Tower passt, und ob es generell nicht besser wäre ein ATX board zu benutzen, falls ich da mal ne andere CPU mit nem "nicht-boxed" Kühler drauf machen will...könnte das sonst zu eng werden mit dem RAM oder passt das schon?

Wäre für neuerliche Hilfe sehr dankbar!

yo, das stimmt, zwar sind es bei HWV 8€ mehr aber davon wird der Kohl auch nicht mehr fetter.

Danke für die Hilfe!:hail:

Ich glaub ich hab dann alles so weit klar :daumen:

Zurück