• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

cj1pm

Schraubenverwechsler(in)
PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten ca. 7 Jahren habe ich nur Laptops genutzt, mein letzter war ein ASUS N552VW (I7-6700HQ, Nvidia 960M, 8GB Ram). Da der leider nicht mehr rund lief, habe ich ihn zurückgegeben und wollte mir einen neuen kaufen. Im Auge hatte ich den neuen Dell Inspirion 15 7000 Gaming mit 16GB Ram, einem I7-7700HQ und einer Nvidia 1050Ti. Der würde ca 1200 € kosten.
Jetzt habe ich mir mal mein tatsächliches Nutzerprofil überlegt und mir gedacht, dass ein Desktop wohl günstiger wegkommt und dabei sicherlich auf die Zukunft betrachtet sinnvoller ist (hoffe ich:-)). Daher mein Anliegen, einen mindestens gleichwertigen oder besseren PC für weniger oder maximal gleich viel Geld.
Unten habe ich mal eine Beispielkonfiguration zusammengestellt, wie ich sie aus der Kaufberatung und aus anderen Foren schon gesehen habe.


1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Egal, würde den Rabatt bei Alternate am WE mitnehmen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nur die Festplatte und ein neu gekaufter Bildschirm
- Festplatten: 250 GB SSG Samsung Evo 840 2,5" von Mitte 2014
- Bildschirm: Dell Ultrasharp U2415 mit 60Hz und 1900x1200

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Bildschirm: Dell Ultrasharp U2415 mit 60Hz und 1900x1200

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- 1. Bildbearbeitung bzw -entwicklung (CaptureOne)
- 2. Spiele (Rise of the Tomb Raider, GTA5, Warface und alte Klassiker)
- 3. Office (Word, Powerpoint, Excel, usw.)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 120 GB SSD für das Betriebssystem
- die alte 250 GB SSD Festplatte für die Spiele
- 1 oder 2 TB für Bilder, Musik, Dokumente, Videos, usw.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Ja (geändert von Nein)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- 1. Sehr leiser Betrieb im Office und Bildbearbeitungsmodus, bei Spielen bin ich dann weniger ansruchsvoll
- 2. WLAN-Adapter
- 3. SD-Kartensteckplatz
- 4. DisplayPort benötigt
- 5. Gehäuse muss nicht auffällig sein, steht mit der linken Seite an der Wand


Ich habe schon mal eine Konfiguration bei Alternate zusammengestellt:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Über den Vergleich bei Geizhals würde ich nur 15€ billiger kommen mit den günstigsten Anbietern. Gibt sich also nichts.

Ist der PC so in Ordnung? Er sollte möglichst lange so halten. Ständige Umbauarbeiten möchte ich nicht machen.
Kann ich noch etwas verbessern bzw. etwas billiger nehmen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Moin,

das ist keine gute Idee,

das Teil von Alternate zu kaufen,

warte mal noch etwas, dann schustern die Kollegen hier etwas zusammen :D
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Als Netzteil be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland dieses,

als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,

als SSD eine von Crucial oder SanDisk die sind in aller Regel billiger und geben mehr Speicher, in Bezug auf den Preis, wie z.B diese Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland,

dann noch dieses Mainboard ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , denn eine K CPU ohne Z Mainboard macht keinen Sinn

und als Gehäuse dieses Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland und

als RAM diesen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die zusätzlichen Gehäuserlüfter rausschmeißen die brauchst du nicht. Außerdem bestell bei Mindfactory, Alternate hat einfach viel zu hohe Preise.

Wenn du überhaupt nicht übertakten willst dann nimm stattdessen als Prozessor http://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html denn und als Mainboard http://geizhals.de/asrock-h270-pro4-90-mxb3r0-a0uayz-a1544866.html dieses, und als RAM irgendeinen DDR4-2400mhz.

Übrigens ,selbst mit den Rabatten ist Alternate als Gesamtpaket teurer als Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal bei Mindfactory alles zusammengesucht und komme letztendlich auf genau den gleichen Preis (Gehäuse im Moment nicht lieferbar)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu noch einige Fragen:
- Warum ein 7700 statt einem 7700K? Dieser kostet nur 25€ mehr und hat dafür eine wesentlich höhere Taktrate.
- Benötige ich denn ein Z-Mainboard, wenn ich sowieso nicht übertakte? Oder reicht hier ein H-Mainboard (20€ billiger)?
- Ist der CPU-Kühler so viel besser als ein Ben-Nevis?
- Beim Gehäuse kann ich hinten keinen 140mm Lüfter installieren. Ich habe schon öfters gelesen, dass das ein "Unding" ist. Stimmt das?


- nehme ich jetzt den Corsair 3000Mhz Ram oder irgendeinen 2400Mhz? Hat der 3000 irgendwelche Nachteile?
- bei Mindfactory gibt es im Moment auch die Powercooler RX480 mit 2 pder 3 Lüftern recht günstig. Haben diese einen Vorteil?
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Nein die MSI ist etwas besser als die Red Devil. Klar der Takt ist etwas höher aber du bezahlst eben auch 25 Euro mehr für eine CPU die selbst später nie übertakten kannst weil du ein Board mit dem falschen Chipsatz hast. Wenn du ein Board mit B250 oder H270 nimmst dann den 2400mhz bei Z270 3000mhz. Ja der CPU-Kühler ist deutlich besser, bringt dir aber nur was wenn du die CPU irgendwann übertakten wirst. Falls du festentschlossen bist es nie zu versuchen dann nimm den Ben Nevis für eine unübertaktete CPU reicht er. Zum Gehäuse bei meinem kann man auch keinen 140er hinten einbauen, das ist kein Weltuntergang ich hab an der Stelle nicht mal einen eingebaut und ihn stattdessen oben rein geschraubt und mit meinen Temperaturen ist alles in Ordnung. Des ist mehr oder weniger Panik macherei.
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Ok, dann kann ich mir das nochmal überlegen. Vllt. denke ich in einem Jahr ja anders darüber...
Kurze Frage noch zum Silent 4. Da passt der Olymp ja nicht rein. Angegeben wird nur eine max. Höhe von 160mm.
Wenn ich nun ein Silen 3 nehme mit 165 mm, ist das dann noch genau passend oder sollte man hier ein wenig Luft lassen?
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Die Maximalhöhe ist bei den meisten Herstellern eingeschlossen, d.h. da ist noch etwas Luft.
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Ok, danke.

Jetzt mal noch die Frage, falls ich doch nicht übertakten möchte.
- dann würde ja überall ein bisschen weniger reichen
- reicht dann auch ein H statt Z Board mit dem K oder sollte man auch hier zwecks Performance ein Z nehmen?
- Logisch gedacht müsste eine K doch perfomanter sein als einer ohne K, schließlich hat er 0,6 GHz mehr Grundtakt und ist daher auf lange Sicht auch sinnvoller. Selbst ohne Übertakten. Oder übersehe ich da etwas?
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Ok, danke.

Jetzt mal noch die Frage, falls ich doch nicht übertakten möchte.
- dann würde ja überall ein bisschen weniger reichen
- reicht dann auch ein H statt Z Board mit dem K oder sollte man auch hier zwecks Performance ein Z nehmen?
- Logisch gedacht müsste eine K doch perfomanter sein als einer ohne K, schließlich hat er 0,6 GHz mehr Grundtakt und ist daher auf lange Sicht auch sinnvoller. Selbst ohne Übertakten. Oder übersehe ich da etwas?

Theoretisch ist er besser ja. Aber wenn du auf ein H270 Board gehst brauchst du auf jedenfall keinen Olymp da reicht dann ein Ben Nevis völlig. Wenn du dich allerdings für ein Z270 Board entscheidest dann nimm statt dem Silent 4 das Silent 3 und den Olymp.
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

wenn das Budget ausreicht, würde ich ein Z-Board nehmen, auch wenn du jetzt noch nicht vorhast zu übertakten. wenn du es dann später doch mal machen willst, ärgerst du dich. "wer billig kauft, kauft zweimal"
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Macht es denn Sinn das Z-Board zu nehmen (außer den schon genanneten Gründen), nur um einen 3000MHz RAM einzubauen oder gibt es da im Gegensatz zum 2400 MHz Speicher keinen großen, bemerkbaren Unterschied?
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Nur noch eine Frage. Lohnt es sich noch auf die neue AMD Generation zu warten oder eher nicht?
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Wenn du einen non K Prozessor nimmst, reicht ein H270 Board und 2400er RAM.

Wann AMD kommt und was die können weiß noch keiner. Könnte Ende März sein, sind also noch 2 Monate hin.
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Sinn machen kann die Wahl der Hardware grundsätzlich nicht, aber ich schweife ab.
Da du bei "soll der Rechner übertaktet werden" mit "nein" geantwortet hast wäre ein H270-Board mit non-k CPU und RAM mit Standard-Taktfrequenz wahrscheinlich die richtige Wahl für dich. Standard-RAM für Kaby-Lake ist DDR4-2400, alles darüber ist eine Übertaktung.
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

So, danke erst mal für alle Kommentare. Da hat man wenigstens etwas Durchblick, besonders da ich eigentlich noch nie selbst einen PC zusammengestellt habe.

Ich habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden (Übertaktung ist jetzt doch wieder ein Thema, auch wenn nicht in naher Zukunft):

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern
LogiLink 54in1 Card Reader CR0012 3.5" Multi Slot
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
550 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold

Ob sich das Warten auf AMD lohnt weiß wohl wirklich nur die Glaskugel. Ich glaube eher nicht, dass die Leistung so überirdisch besser und der Preis so wahnsinnig niedriger sein wird, dass ich mich ärgere. Aber es dauert sicher noch zwei Monate bis da was rauskommt (Release, Lieferverfügbarkeit, erste Tests), und so lange will ich dann auch nicht warten. Schließlich gurke ich im Moment auf meinem alten 2007er Laptop rum.

Also danke nochmal an alle Kommentatoren.
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Nimm eine größere SSD und das 450er Whisper reicht.
 
AW: PC für Bildbearbeitung und Spiele bis 1200€

Kurze Rückmeldung:

PC kam letzten Freitag, montiert wurde am Sonntag.
Leider hat sich schon der Frontklinge verabschiedet. Nach kurzer Mail an Mindfactory wurde sofort ein neues Frontpanel losgeschickt. Top Service.

Zum PC: Einbau war einfach, obwohl er lange gedauert hat. Treiber waren schnell isntalliert und alle läuft reibungslos. Leistung top, keine Verzögerungen und Probleme in GTAV (bisher einzigstes Spiel). Bildbearbeitungsprogramm startet zügig und erledigt Änderungen rasend schnell.

Also bisher keinerlei Probleme nach diesem kurzen Zeitraum:-)
 
Zurück