• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung und Gaming um die 800 Euro

.Tobi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Bildbearbeitung und Gaming um die 800 Euro

Guten Abend liebe Community.
Mein Name ist Tobias, ich bin 23 Jahre alt und komme aus momentan sonnigen Norden Deutschlands.

Ich habe so langsam vor meinen Laptop in Rente zu schicken und mir dafür einen neuen PC zusammen zu basteln.
Leider gibt es bei den Komponenten soviel Auswahl, dass ich keine Ahnung habe, was ich da genau nehmen soll.

Was soll laufen:
An Programmen nutze ich Lightroom 4 und Photoshop 6 Beta. Auserdem sollten Spiele wie Starcraft 2, Diablo 3, Skyrim oder The Witcher 2 flüssig laufen. Das muss nicht in allerhöchster Detailstufe sein, ich möchte aber gerne auch noch in den kommenden 2 Jahren aktuelle Spiele spielen können ohne groß aufrüsten zu müssen.

Anschlüsse & Features:
Das Gehäuse sollte ein oder zwei front USB3 Anschlüsse haben, ansonsten sollte das Gehäuse möglichst schlicht sein. Farblich am besten schwarz oder dunkelgrau. Auserdem hätte ich gerne einen Cardreader als Frontpanel. Desweiteren benötige ich eine W-lan Karte und wenn es nicht zu teuer wird wäre eine Bluetooth Karte auch sehr gut.

Bisherige Vorstellung von dem neuen System:
Was ich so rausgelesen habe ist der i5 2500k ja quasi der "Standard Prozessor" den ich wahrscheinlich auch nehmen werde. Dabei würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten diesen zu Übertakten. Welches Mainboard und welcher Kühler dafür geeignet ist weiß ich allerdings nicht so recht. Desweiteren möchte ich mind. 8 GB ram Arbeitsspeicher haben. Ich würde es auch bevorzugen, wenn der neue PC möglichst leise ist. Inwiefern man da was machen kann weis ich allerdings nicht. Als Festplatte dachte ich an eine 60GB SSD für Win und sowie den Lightroom Katalog, für denn Rest dann eine 500Gb-1Tb HDD.(Wenn die 60GB SSD reicht? oder macht es Sinn noch andere Programme darauf zu instalieren?) Grafikkartenmässig habe ich leider noch garkein Durchblick.

Was habe ich schon:
Also vorhanden sind Win7, als Bildschirm ein Dell U2211H und die Soundanlage ist ein System von Teufel mit eigener Soundarte welches einfach über USB angeschlossen wird. Tastatur und Maus sind natürlich auch schon vorhanden.

Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst oder wollt dann sagt es einfach.
Wie im Titel steht möchte/kann ich nicht viel mehr als 800€ ausgeben. Billiger gern :D mehr...muss man schauen;)
Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen und schonmal vielen Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen:hail:

Mit freundlichem Gruß T.

AW: PC für Bildbearbeitung und Gaming um die 800 Euro

Das sieht sehr gut aus. Mein Segen ist sicher. :daumen:

Ich stimme Softy zu.
Bei der SSD ist die Crucial m4 64GB sehr empfehlenswert (70€).

Hi,
Wow in 10 Min. schon eine anscheinend super Antwort wenn man den nachfolgenden Postern glauben darf:D
Das nenn ich mal schnell, vielen Dank schonmal dafür!

Ich schau mir das jetzt erstmal an. Bei dem Wlan Stick, kann ich da einfach de "nächstbesten" nehmen oder muss ich da auf irgendwas achten?

Mit freundlichem Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:

TP-Link TL-WN821N
Ich nutze diesen seit einem halben Jahr.
In Spielen habe ich einen sehr guten Ping und noch nie einen Verbindungsabbruch gehabt. Getestet wurde der durch eine dicke Wand, wie es bei mehreren Hindernissen aussieht, weiß ich nicht.

Mensch Softy du antwortest echt in Rekordzeit, Danke!
Der Edimax sieht lustig aus, wusste garnicht dass es sowas gibt:D

Der Router ist ca. 3m rechts und ich sag mal 3m nach unten;) also ich bin im ersten Stock und der Router ist unten im Wohnzimmer. Ich denk mal das dürfte kein Problem werden.

Ede: Danke FreezerX den werd ich mir auch gleich mal anschen. Ich denke viel kann man bei so einem Stick nicht falsch machen oder?

Der Router ist ca. 3m rechts und ich sag mal 3m nach unten;) also ich bin im ersten Stock und der Router ist unten im Wohnzimmer. Ich denk mal das dürfte kein Problem werden.

Die Entfernung ist da nicht so entscheidend. Wichtig ist was für eine Wand dazwischen ist. Das kann schon Auswirkung haben.

Nein, ich habe auf 300Mbps geachtet (ob sinnvoll oder nicht^^) und dass es viele Kundenbewertungen gibt.
Wenn bei einem Stick schlechte Bewertungen waren, betraf dies meistens eine Inkompatibilität, wo bei das erfahrungsgemäß häufig am User liegt.
Mit Windows 7 und einem "beliebten" Stick sollte nichts schief gehen können.

Die Entfernung ist da nicht so entscheidend. Wichtig ist was für eine Wand dazwischen ist. Das kann schon Auswirkung haben.

Ah ok. Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Eine "normale(wenn es sowas gibt)" Decke. also nichts dickes. Ich habe im Laptop eine WiFi Linke 1000 BGN und damit klappts super.

Nein, ich habe auf 300Mbps geachtet (ob sinnvoll oder nicht^^) und dass es viele Kundenbewertungen gibt.
Wenn bei einem Stick schlechte Bewertungen waren, betraf dies meistens eine Inkompatibilität, wo bei das erfahrungsgemäß häufig am User liegt.
Mit Windows 7 und einem "beliebten" Stick sollte nichts schief gehen können.

Ok. Vielen Dank :)

Hast du einen Laptop?
Du kannst damit testen wie gut der Empfang ist.

Dann wird es mit jedem WLAN Stick gut funktionieren :daumen:

Ok dann ist alles gut:)

Ich wollte mir die Teile bei Alternate bestellen und pack die grad mal Probeweise in den Warenkorb. Bei der Graka gibt es die Sapphire HD 7850 4mal. Ihr habt mir da die OC Lite Retail empfohlen. Die ist aber im Moment nicht lieferbar. Wo ist da der Unterschied zu Ful Retail? Ich nehme mal an irgendwie beim Zubehör aber was genau ist da mehr drin. Die 10€ könnt ich sonst noch verkraften wenn da Lite noch ein paar Tage auf sich warten lässt.

Genau, das Zubehör ist unterschiedlich umfangreich.

alternate ist gut, was den Support angeht, aber i.d.R. teurer als z.B. mindfactory oder hardwareversand.de

Ja ok danke.

Dann werde ich da auch nochmal meinen Warenkorb bestücken und schauen was ich sparen kann:)

Zurück