• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bild- und Videobarbeitung

AW: PC für Bild- und Videobarbeitung

Was noch ne alternative wäre:

be quiet! Shadow Rock TopFlow für Sockel 775/115x/1366/AM3

Wäre noch ne runde günstiger und gleich Leise oder leiser.

Hab mir die Xenon Prozessoren mal angesehen. Was ist denn der grösste vorteil von Xenon verglichen mit dem "normalen" i7? Seh da ausser dem Preis den unterschied nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich den Xeon E3-1230V2 nehmen, das ist quasi ein nicht übertaktbarer i7-3770K ohne IGP.

Wieso eigentlich übertakten? Der Prozi reicht doch völlig. Jeder AMD FX 8350 im Standardtakt würde reichen. Xeon die optimale Wahl allerdings.Die GT640 ist günstig und reicht für Videobearbeitung völligst aus! Für den letzten Imagefilme hats auf jeden Fall gereicht. GTX aufwärts ... alles für Spiele. Man muss sich einfach im Klaren was man braucht. Klar, kann er Unmengen in die GTX680 investieren aber wofür? Für Videobearbeitung? Neee. Das braucht kein Mensch dafür. Für ein Gamingsystem, keine Frage. Aber wenn wir den Titel richtig verstanden haben gehts um: "BILD - VIDEO Bearbeitung" ;)

Ist mir schon klar, dass es kein Gamingrechner werden soll. Aber die Cuda-Leistung der GT640 kann man sich sparen. Dann würde ich gleich den Xeon E3-1245V2 nehmen und die IGP nutzen für die Bildausgabe.

Für eine nicht übertakbare CPU reicht ein kleiner Kühler, z.B. der Cooler Master Hyper T4.

Hinsichtlich der GraKa wäre es aber wirklich interessant zu erfahren mit welchen Programmen ausser PS gearbeitet wird?

Hab mir die Xenon Prozessoren mal angesehen. Was ist denn der grösste vorteil von Xenon verglichen mit dem "normalen" i7? Seh da ausser dem Preis den unterschied nicht so ganz.

Xenon hast Du im Auto :D

Der Xeon ist ein nicht übertaktbarer, minimal niedriger getakteter i7-3770. Einen Unterschied merkt man aber nicht.

Wieso eigentlich übertakten? Der Prozi reicht doch völlig. Jeder AMD FX 8350 im Standardtakt würde reichen. Xeon die optimale Wahl allerdings.
Weil die Prozessoren trotzdem nicht wirklich schnell sind und man nie genug Leistung haben kann?

Wenn Photoshop das Hauptanwendungsgebiet ist, würde ich zu einer AMD Karte greifen, bei Nutzung von Premiere könnte man noch über eine GTX650Ti Boost nachdenken...

Gut, sorry... ich bin gerade vom X5690 ausgegangen welcher bei uns im System "tuckert". Da gings uns um die Verlustleistung und die Features bevor die WaKü kam :) Ich denke der i7 reicht auch locker mit dem Prozessorkühler. Die GT640 wird demnächst auch einer Quadro 6000 SDI weichen müssen was aber wirklich am Rendering liegt welches wir inwzischen erstellen müssen :D Das Preissegment liegt auf jeden Fall über dem dir zusagenden würde ich jetzt auch mal behaupten. Wobei eine Quadro 400 sicherlich auch nicht verkehrt wäre wie mir die anderen sicherlich zustimmen (?) Mit was arbeitet er genau?

Was auf der Welt ist schnell genug wenn sogar Bugattis noch getunt werden ;)
Weil die Prozessoren trotzdem nicht wirklich schnell sind und man nie genug Leistung haben kann?

Wenn Photoshop das Hauptanwendungsgebiet ist, würde ich zu einer AMD Karte greifen, bei Nutzung von Premiere könnte man noch über eine GTX650Ti Boost nachdenken...

Zustimme.

Themenstarter, bitte sag uns jetzt nicht das er Filmchen vom Tennisclub in Magix oder Nero bearbeitet ;) :D

Vegas pro oder so was konnte mir den namen nicht merken hat er mir gesagt.
Ne ne hauptsächlich ist es schon Bildbearbeitung, aber man kann ja mit den schönen (und teuren) Spiegelreflex digicams auch Filme machen. Da er viel auf Reisen ist kommt das dann doch ab und zu vor. Ich weiss auch nicht genau was er an den Filmen macht ob er die nur zusammenschnippselt oder auch noch anderweitig bearbeitet.

Ich denke ich lass das so und schau mal was er dazu denkt das sollte für seine Anforderungen reichen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220581f79456d69cd205eab8e8a991dddcd01aa7f71cf

Zuletzt bearbeitet:

Der Top-Blow-Kühler und der i7 sind immer noch unnötig.

Weil ich keinen Xeon gefunden habe der auch bis 3.9 GHz hochtakte der günstier ist als der i7. Wegen des Kühlers da habe ich hauptsächlich auf die Lautstärke geachtet.

Der Macho passt locker ins Fractal R4.

Wobei mir die andere Grafikkarte sympatischer war, da sie passiv gekühlt wurde.

Passiv gekühlte Karten werden gerne ziemlich heiß und benötigen einen besseren Durchzug im Gehäuse. Daher müssen die Gehäuselüfter schneller drehen, was am Ende wahrscheinlich lauter ist als eine leise aktiv gekühlte Karte.

Jop, für ~4,5GHz reicht der Macho gut aus. Natürlich ist es auch abhängig von der CPU, wie gut die zu übertakten geht.

Jo hab jo meinen eigenen auch auf 4.5 ghz mit 1.25 V. Kenne nur den kühler nicht und wollte sichergehen

Zurück