• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Betafield 1 ~800€

EvilAngel92

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Betafield 1 ~800€

Hallo Leute, ich bins mal wieder, diesmal für einen Freund, der gern einen PC hätte:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ bzw. 1000€ inkl. Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, ansonsten ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Darf gerne beim Händler zusammengebaut werden
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, komplett neues Gerät
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich gedacht für Battlefield 1 auf mittleren Settings, ansonsten H1Z1 und Company of Heroes ( sollte ja aber eig. laufen, wenn BF drauf läuft)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB insgesamt sollte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Unwahrscheinlich, also nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht, dass ich wüsste.

Wäre toll, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen könnte, vielen Dank schonmal. Gruß

Evil Angel

AW: PC für Betafield 1 ~800€

i5 6500 + 16GB DDR4 2133 RAM+ H170 Board + RX480 + 250GB SSD. Mit Netzteil und Gehäuse sollten wir bei 800-900€rauskommen. Sparen kannst du indem du ne RX470 nimmst oder erstmal nur ein 8GB RAM Modul verwendest. Wobei heute sollten es halt schon 16 Gig sein.

Ich würde ein z170 Board nehmen auch wenn jetzt noch kein OC gewollt ist. Wat de hast dat haste is so!
ich ein paar Jahren ist das Geschreie wieder groß wg fehlender OC Möglichkeit. Gerade für bf1 macht es Sinn!

Ich würde ein z170 Board nehmen auch wenn jetzt noch kein OC gewollt ist. Wat de hast dat haste is so!
ich ein paar Jahren ist das Geschreie wieder groß wg fehlender OC Möglichkeit. Gerade für bf1 macht es Sinn!

Hast ja nicht Unrecht, würde aber den preislichen Rahmen mehr als deutlich sprengen. Manchmal muß man(n) halt mit dem auskommen, was man hat :D
Gruß T.

Da ich selbst bisher allerdings nur schlechte Erfahrung mit ATI gemacht hab, würde ich eher eine NVidia bevorzugen.

Und wie gesagt, wenn´s preislich drin ist, wäre es gut noch wenigstens ne 500gb HDD zusätzlich zur SSD zu haben

In welchem Jahrzent war denn Deine "schlechte" Erfahrung?:schief:
500GB HDD kauft man nicht mehr. Sonder ab 1TB(ca.€50,-). Außerdem ist in meiner Konfig eine 480GB SSD drin. Sollte ne Weile reichen, bis Geld für eine anständige HDD wieder vorhanden ist.
Lies Dir die Tests der von mir empfohlenen RX 470 durch(PCGH). Gerade mit einem Freesync-Monitor!
Die Budgetlösung wäre eine GTX 1060 3GB und das wäre zu wenig VRAM für Gamer und Gsync-Monitore sind elendiglich teuer.
Erweiterst Du Deinen Preisrahmen, sind natürlich auch andere Hardware möglich.
Gruß T.

Einmal im Jahre 2010, einmal im Jahre 2014. Seitdem sehr ungerne.

Mehr als 800 will der Kollege leider nicht ausgeben, ich musste ihn schon überreden, mehr als seine ursprüunglich angesetzen 700€ auszugeben.

Das Ding ist das es von Nvidia keine vergleichbare Karte zur RX470 gibt. Die GTX1060 mit 3GB ist keine ernsthafte Option, quasi jedes 2. neu erscheinende Spiel brauch schon mehr als 3GB. Ansonsten bleibt halt nur die GTX1060 in der 6GB Variante. Muss er halt die ca. 270€ berappen

Einmal im Jahre 2010, einmal im Jahre 2014. Seitdem sehr ungerne.

Mehr als 800 will der Kollege leider nicht ausgeben, ich musste ihn schon überreden, mehr als seine ursprüunglich angesetzen 700€ auszugeben.

Welche Karten waren das denn? Die Firma ATI gibt es seit 8 Jahren nicht mehr.

Um noch Azzih zu ergänzen.
Oder mit weniger Leistung auskommen und eine 1050Ti nehmen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
16GB RAM und eine der besten RX470, die in Verbindung mit einem Freesync-Monitor in FHD eine sehr gute Figur macht. Große SSD. Gehäuse mußt Du noch selbst aussuchen.
Gruß T.

Edit: Günstiger Gehäusevorschlag, um die Kosten im Rahmen zu halten: LC-Power Gaming 979B Silver Strike mit

Die Konfig passt doch soweit, nimm statt die RX470 halt eine 1060/6GB z.B. von Gainward wenn du unbedingt Nvidia haben willst.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich wollte niemandem eine AMD aufzwingen. Aber für das Budget, meines Erachtens gerade wegen Freesync, das beste Ergebnis. Aber laß doch Deinen Freund entscheiden. Natürlich ist eine 1060 8GB eine sehr gute Karte.
Gruß T.

Nvidia kaufen war schon immer etwas teurer. Wenn man das Geld hat -- kein Problem. Wenn man knausern muss ist AMD eine gute Alternative.
Oder erst mal die IGP verwenden und einen Monat später die Nvidia kaufen, wenn man den Monat mehr dafür gespart hat.

Das Gegenstück zu G Sync. ;-)

Jetzt ohne Spaß.
Freesync bedeutet das die GPU erst ein Bild ausgibt wenn es bereit ist und synchronisiert die Bilder zwischen GPU und Monitor und dadurch wird Tearing vermieden.

Ok, haben uns jetzt für ein Setup entschieden, welches Wolfpac vorgeschlagen hat, allerdings ist nun der Arbeitsspeicher weg? Hat Mindfactory den aus dem Sortiment genommen oder was ist da passiert? Hättet ihr einen Vorschlag für mich, welchen wi rnehmen sollten?

Hast ja nicht Unrecht, würde aber den preislichen Rahmen mehr als deutlich sprengen. Manchmal muß man(n) halt mit dem auskommen, was man hat :D
Gruß T.

stimmt nicht ganz, kostet genau so viel
64910 - ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual
der i5 geht in bf1 unter, unter 4,4ghz brauchste eigtl. garnicht anfangen, das dropt dermassen. habs gerade bei mir mal getestet bzw. einen i5 simuliert. 3.4ghz waren eine katasprohe, ging runter bis auf 30fps. 4ghz unter 60fps und 4.4ghz bleibt oft bei 90 rum.

Zurück