• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Betafield 1 ~800€

AW: PC für Betafield 1 ~800€

stimmt nicht ganz, kostet genau so viel
64910 - ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual
der i5 geht in bf1 unter, unter 4,4ghz brauchste eigtl. garnicht anfangen, das dropt dermassen. habs gerade bei mir mal getestet bzw. einen i5 simuliert. 3.4ghz waren eine katasprohe, ging runter bis auf 30fps. 4ghz unter 60fps und 4.4ghz bleibt oft bei 90 rum.

Warum muss es denn mit Biegen und Brechen immer ein Z170 sein?
Ohne K-CPU auch nicht der Bringer abgesehen von 2 USB 3.0 Ports zusätzlich auch nicht besser.

Da kann man genauso gut was in der Richtung nehmen:

MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151 Dual

Da ist wenigstens ein guter Soundchip drauf, was mMn in der Realität mehr bringt.

Maqama;[URL="tel:8520384" schrieb:
8520384[/URL]]Warum muss es denn mit Biegen und Brechen immer ein Z170 sein?
Ohne K-CPU auch nicht der Bringer abgesehen von 2 USB 3.0 Ports zusätzlich auch nicht besser.

Da kann man genauso gut was in der Richtung nehmen:

MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151 Dual

Da ist wenigstens ein guter Soundchip drauf, was mMn in der Realität mehr bringt.

Weil man mit dem Board ordentlich ocen kann deswegen ein z170, gerade für bf1!

stimmt nicht ganz, kostet genau so viel
64910 - ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual
der i5 geht in bf1 unter, unter 4,4ghz brauchste eigtl. garnicht anfangen, das dropt dermassen. habs gerade bei mir mal getestet bzw. einen i5 simuliert. 3.4ghz waren eine katasprohe, ging runter bis auf 30fps. 4ghz unter 60fps und 4.4ghz bleibt oft bei 90 rum.

Hier im Forum gibt es Mitglieder, die fahren ihren i5 6400 mit 4,5 GHz(Lukü) und das mit offiziellem BIOS des Boardherstellers(z.B Asrock). Allerdings, da hast Du Recht, mit einem Z170. Damit wären wir ja bei Deinen erwähnten 90FPS und die sollten eigentlich reichen:D
Apropos: Mein i5 6600K4,2GHz geht mitnichten unter und das mit einer "alten" Sapphire R9 390 Nitro+BP@stock Warum? :ka: Liegt vllt am Freesync.

Gruß T.

Hier im Forum gibt es Mitglieder, die fahren ihren i5 6400 mit 4,5 GHz(Lukü) und das mit offiziellem BIOS des Boardherstellers(z.B Asrock). Allerdings, da hast Du Recht, mit einem Z170. Damit wären wir ja bei Deinen erwähnten 90FPS und die sollten eigentlich reichen:D
Apropos: Mein i5 6600K4,2GHz geht mitnichten unter und das mit einer "alten" Sapphire R9 390 Nitro+BP@stock Warum? :ka: Liegt vllt am Freesync.

Gruß T.

Ich bin bei solchen Dingen immer vorsichtig.

Zum einem reden wir von PC Laien die um Hilfe bitten ob da Tipps für non-k OC da zielführend sind darf zumindest bezweifelt werden.

Zudem hat Intel das ausdrücklich verboten.
Kann also sein das man ein Board kauft das schon per Microcode blockt. Und ein altes BIOS drauf machen wieder in Verbindung mit PC Laie auch mit Vorsicht zu genießen.

Und man kann auch niemand zwingen sein BIOS upzudaten wenn es geht zu übertakten bei non-k. Den Sinn Updates nicht zu machen darf auch bezweifelt werden..

Und zum anderen das man Intel locker zutrauen kann bei Folgegens noch mehr Riegel von vornherein einzubauen.

Von daher rate ich immer dazu lieber direkt eine K CPU zu nehmen. Sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Zum einem reden wir von PC Laien die um Hilfe bitten ob da Tipps für non-k OC da zielführend sind darf zumindest bezweifelt werden.

Kann also sein das man ein Board kauft das schon per Microcode blockt. Und ein altes BIOS drauf machen wieder in Verbindung mit PC Laie auch mit Vorsicht zu genießen.

Und man kann auch niemand zwingen sein BIOS upzudaten wenn es geht zu übertakten bei non-k. Den Sinn Updates nicht zu machen darf auch bezweifelt werden..

Und zum anderen das man Intel locker zutrauen kann bei Folgegens noch mehr Riegel von vornherein einzubauen.

Von daher rate ich immer dazu lieber direkt eine K CPU zu nehmen. Sicher ist sicher.
Klar ist ein i7 6700K ne schöne Sache.
Aber warum verbietet Intel das Übertakten von non-K CPUs, kurz nachdem bekannt wird, das es doch geht und sogar Boardhersteller ein passendes BIOS abliefern(die Programmierer dort sind ja auch keine Laien) ??? Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Auf einmal wären ja die teureren K-CPU unverkäuflich.
Niemand will hier irgendjemanden zu irgendetwas zwingen!!! Wir zeigen nur Möglichkeiten auf. Heutzutage ein BIOS aufzuspielen, ist wahrlichkein Hexenwerk mehr(im Gegensatz zu früher). Das ist bald simpler, als Chipsettreiber auszuwählen und zu installieren:D
Einbauen bei KabyLake, ja. Bei Skylake, nein. Zumal ja Intel nicht die Mainboards baut. Hier mal ein Link dazu:Intel Core i5 Non K Overclocking Guide Skylake Z170 Mainboards im Test | Review | HardwareOverclock.com
Gruß T.

Falt ist es ist weiterhin möglich, mikrocode hin oder her. Es ist ne sinnvolle Alternative zu den teuren k CPUs. Glaube mir so leicht dieses OC einzurichten war es noch nie. Jedes OC beinhaltet Einschränkung/Abweichungen, aber du hast recht hier gibt es spezielle. Ich habe lediglich aufgezeigt das OC möglich ist mehr nicht. Auch muss man bei der Empfehlung für den te die Nachteile erwähnen was die Performance mit Standardtakt gerade in bf4 mitsichbringt. Ein Standard i5 reicht nämlich nicht aus für ein flüssiges spielgefühl was hier allerdings einige hier meinen. Wenn kein OC infrage kommt würde ich eher zum i7 greifen, der läuft auch Stock schön geschmeidig.

Aber warum verbietet Intel das Übertakten von non-K CPUs, kurz nachdem bekannt wird, das es doch geht und sogar Boardhersteller ein passendes BIOS abliefern(die Programmierer dort sind ja auch keine Laien) ??? Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Auf einmal wären ja die teureren K-CPU unverkäuflich.
Niemand will hier irgendjemanden zu irgendetwas zwingen!!! Wir zeigen nur Möglichkeiten auf. Heutzutage ein BIOS aufzuspielen, ist wahrlichkein Hexenwerk mehr(im Gegensatz zu früher). Das ist bald simpler, als Chipsettreiber auszuwählen und zu installieren:D
Einbauen bei KabyLake, ja. Bei Skylake, nein. Zumal ja Intel nicht die Mainboards baut. Hier mal ein Link dazu:Intel Core i5 Non K Overclocking Guide Skylake Z170 Mainboards im Test | Review | HardwareOverclock.com
Gruß T.
Was auch noch zu erwähnen ist für alle die immer noch das nonk OC meiden, dieses OC wird sogar offiziell in bundles zum Verkauf angeboten, spätestens da war mir klar das es möglich ist und auch so bleibt.
und Intel kann dagegen eigtl. Nichts machen.
fakt ist ja auch das mein nicht 1:1 ne k CPU dann hat, aber zumindest die Leistung mit diversen Einschränkungen die es aber auch beim normalen ok gibt zum Teil.

Gruß T.

Zwingen sowieso nicht. Wie DrStöcker richtigerweise sagt muss man Vorteile und Nachteile bedenken und nennen. Mehr wollte ich auch mit meinem Posting nicht erreichen. Und das zum Beispiel Caseking das als Bundle verkauft ist mir auch bewusst. Und im Endeffekt muss es jeder selber entscheiden was er mit seinem Geld macht.

Ich befürchte nur das sich Intel da nicht auf der Nase rumtanzen lässt. Weder von den Boardpartnern noch von einem Versandhändler und wenn dann der 8400 oder 9400 oder wie auch immer er heißen mag von Intel selber direkt geblockt wird für non-K OC ist mglw das Geschrei groß in den Foren wie böse Intel doch ist.

drstoecker ich zb hab einen nicht OC i5 6600k mit 3,5ghz und bei mir läuft bf1 auch komplett flüssig, keine Probleme. Also geht anscheinend auch unter 4,2 Ghz

Reicht bei der Config das 450W Netzteil noch aus? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ansonsten würden wir den so bestellen, ist nochmal etwas über´m Budget aber grad noch akzeptabel

drstoecker ich zb hab einen nicht OC i5 6600k mit 3,5ghz und bei mir läuft bf1 auch komplett flüssig, keine Probleme. Also geht anscheinend auch unter 4,2 Ghz

Reicht bei der Config das 450W Netzteil noch aus? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ansonsten würden wir den so bestellen, ist nochmal etwas über´m Budget aber grad noch akzeptabel

stimmt, hatte da beim testen wohl einen fehler was die gpu angeht, hatte die sapnannung gesenkt und dadurch lief es unrund mit starken drops. jetzt alles standard einen i5 mit 3.4ghz simuliert und es läuft bis auf ein paar hänger bei voller auslastung der cpu auf 64er server.

Hallo, ich klink mich mal hier mit ein, ich hab mich gerade erst Regestriert.

Ich will meinen Rechner für Bf1 fit machen, das letzte Upgrade liegt schon ein paar Jahre zurück.

Für Bf4 reicht es immer noch, aber ich denke für Bf1 nicht mehr.

Aktuell ist ein X4 965 BE, Gigabyte 890GP, 8Gb Ram, Gtx 470 Amp, mit Win 7, SSD 250, 500 HDD, Netzteil ist von Be Quiet P7 pro 450W.

Monitor ist ein Samsung SyncMasterP2770HD

Budget sollte um die 600€ liegen.

Ist Win 10 ein muss?

Zurück