• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Architektur-Anwendungen (600-650 €)

AW: PC für Architektur-Anwendungen (600-650 €)

Mainboard würde ich ATX nehmen, nicht das mATX (also B75-Pro3).
Was meinst du damit?
Ich hätte das ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) statt des ASRock B75M, B75 (dual PC3-12800U DDR3).

Als Grafikkarte aber besser eine ATI V4800
Also wäre dann z. B. die AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5 besser für seine Zwecke geeignet, als die Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, weil die FirePro-Serie von AMD für professionelle Anwendungen und nicht für den Gaming-Bereich konzipiert ist?
Ich nehme Bezug auf die Stelle "Professional" vs. "Gaming" video cards bei den Recommended Video Cards for ArchiCAD 16.

Ich weiß nicht, was die Firepro alles an zusätzlichen Features haben, aber die Chips sind mit denen der Desktop Karten praktisch identisch.

Deshalb kann ich mit nicht vorstellen, dass die von die verlinkte Firepro (aufgrund der Specs würde ich sie auf einen HD 66x0 Chip schätzen) schneller als die HD 7850 ist.
Die 7850 hat so viel mehr Rohleistung, ich wüsste nicht, wie das ausgeglichenen werden sollte.
Allerdings kann es sein, dass die Firepro auf Hund zusätzlicher Bauteile eine bessere Qualität beim Rendern oder so bringen.

AW: PC für Architektur-Anwendungen (600-650 €)

Also wäre dann z. B. die AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5 besser für seine Zwecke geeignet, als die Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, weil die FirePro-Serie von AMD für professionelle Anwendungen und nicht für den Gaming-Bereich konzipiert ist?
Ich nehme Bezug auf die Stelle "Professional" vs. "Gaming" video cards bei den Recommended Video Cards for ArchiCAD 16.

Die Treiber der Workstation-Grafikkarten sind eben für professionelle Anwendungen gemacht; die Consumer-Karten haben Treiber, die aufs Zocken optimiert sind. Daher wäre die V4900 im Rahmen des vorgebenen Budgets eine gute Wahl. Wenn ich den Link zu ArchiCad 16 richtig gelesen habe, ist Windows 8 deutlich schneller als Windows 7. Das ist schon bemerkenswert.

Zurück