• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Alles ~ 500-600€

Your_Inspiration

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Alles ~ 500-600€

Hey, mein Bruder und meine Schwester möchten eigene Computer und da ich ihnen abgeraten habe, einen Fertig-PC zu kaufen, habe ich nun die Aufgabe ihnen dabei zu helfen!

Die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Maus, Tastatur > kein eigenes Budget

Ich denke ich werde das Devestator Maus+Tastatur Bundle nehmen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein (siehe oben)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Facebookspiele, Cityville, Farmville und das restliche von der Sorte.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht eigentlich, 500GB Festplatte wäre noch gut, muss aber nicht sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Alles ~ 500-600€

Viel mehr wird man nicht rausholen können für das Geld. Eine Alternative von Intel kostet ungleich mehr, böte aber die Option eine dezidierte Grafikkarte nachzurüsten um anschließend die bessere Gesamtperformance zu bieten. Die IGP sollte für die Facebookspielchen mehr als ausreichend sein.

Inklusive Grafikkarte 745,42€, exklusive Grafikkarte 570,70€ plus Maus und Tastatur - die gewünschte Devastator-Kombi: http://geizhals.at/de/cooler-master-cm-storm-devastator-sgb-3010-kkmf1-de-a993156.html

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97M-HD3
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Wenn man die Grafikkarte weglässt, passt es auch noch ungefähr mit dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wäre noch, ob WLAN benötigt wird. Ohne Netz keine Facebookspiele ;) .

Ich würde auch eher die Intel-Konfig kaufen und ggfs. eine SSD und Grafikkarte später nachrüsten.

@Ice Du hast das NT vergessen ;) .

Mal eine wirre frage von mir. Aber wieso könnte man bei der amd configuration keine Graka nachrüsten?

Klar kann man bei AMD auch ne Grafikkarte nachrüsten aber die AMD APUs nimmt man eher wenn man die integrierte Grafik dauerhaft nutzen möchte. Beim Intel eine Grafikkarte dazuzustecken macht mehr Sinn weil die CPU Leistung höher ist als die des AMD. Wenn Du aber keine Grafik dazustecken möchtet ist die AMD APU in Spielen etwas stärker.

Ich würde die AMD Konfiguration nehmen. Passt besser in den Preisbereich und zu dem Einsatzgebiet. Für den TE reicht die iGPU von AMD mehr als aus, im Gegensatz zu Intel kann die auch was.

würde Icedafts Konfig auch eher als die Amd Konfig empfehlen!

weitaus bessere Hardware.
Zumal es auch Browsergames gibt, die gerne mehr CPU Leistung haben möchten, wo dann der AMD eben nicht schön flüssig läuft.

Und wenn deine Geschwister mal anfangen wollen mit nem anderen Titel wie World of Warcraft, werden sie froh sein Intel genommen bzw bekommen zu haben!

Hey, hatte leider kein Internet.

Danke für all eure Vorschläge!

Icedaft, wäre es möglich die Festplatte mit einer SSD auszutauschen?

Die Geschwister sind Anfang 20 und werden ganz sicher nicht mit sowas anfangen. :)

Reicht die Onboard-GPU des i5-4460?

Den W-LAN Adapter nehme ich auch noch. ^^

Klar kann man eine SSD statt der HDD nehmen, ich würde dann aber direkt die Crucial MX100 mit 256 respektive 512GB nehmen. Die IGP der CPU sollte für Flash-Games allerarten und einfache, ältere Spiele ausreichend sein. Eine dezidierte Grafikarte lässt sich aber leicht nachrüsten, sollte es mal nicht mehr reichen.

Hey, hatte leider kein Internet.

Danke für all eure Vorschläge!

Icedaft, wäre es möglich die Festplatte mit einer SSD auszutauschen?

Die Geschwister sind Anfang 20 und werden ganz sicher nicht mit sowas anfangen. :)

Reicht die Onboard-GPU des i5-4460?

Den W-LAN Adapter nehme ich auch noch. ^^
Ja, HDD kannste mit SSD tauschen, kein Problem :daumen:
Ja, die Onboard-Grafik vom i5 reicht, aber wie bereits erwähnt wurde: Wenn keine dezidierte Grafikkarte nachgerüstet werden soll, kriegste bei AMD das bessere Gesamtpaket.

Esseidenn:
Und wenn deine Geschwister mal anfangen wollen mit nem anderen Titel wie World of Warcraft, werden sie froh sein Intel genommen bzw bekommen zu haben!
WoW, lol etc. wären mMn die einzigen Gründe für Intel, aber ob deine Geschwister das vllt iwann spielen ist reine Spekulation, daher (ausnahmsweise :lol:) AMD.

Einen Dualcore würde ich nicht mehr erwerben, es sei denn, die Kiste wird ausschließlich für Officeaufgaben eingesetzt, zumal die IGP der Dualcores noch schwächer ist.

Es gibt zwar Dualcores, die die gleiche IGP haben wie zum Beispiel der Intel Core i3-4360, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34360) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da ist der Preisunterschied zum i5 dann aber so gering, das es sich nicht mehr lohnt den i3 zu nehmen.

Realistisch gesehen kann man die Komponenten nur gebraucht kaufen, da für das Budget von 600 Euro alles gekauft werden muss.

Nein, warum? Siehe die gute AMD-Kombi von Karachero oder eben meine Intel-Kombi, je nach dem, ob eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll (wird), ist entweder AMD oder Intel den vorzug zu geben.

Wenn noch rund 120€ für eine dezidierte Grafikkarte rauszuholen sind, dann auf jeden Fall die Intel-Kombi.

Dafür kann man doch keine 600 Euro ausgeben. :(

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Facebookspiele, Cityville, Farmville und das restliche von der Sorte.

Im Grunde würde dafür auch ein Ipad oder ein vergleichbares Tablet reichen, es wurde aber hier nach einem PC gefragt.

Zurück