• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~900-1000€... HILFE PLS

Shadowbane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für ~900-1000€... HILFE PLS

hi,

ich will mir nen neuen PC holen und dachte an folgendes:

CPU:
Intel i7 950 @ 4x 3,06GHz
Mainboard:
Gigabyte GA-X58A-UD3R
Grafikkarte:
Gigabyte GTX 460 OC 1024MB
Arbeitsspeicher:
Corsair 6gb XMS3 DDR3-1600 (3x2gb)
Gehäuse:
REVOLTEC Sixty 1 be quiet
Netzteil:
be quiet 600w Straigt Power

Der PC wird hauptsächlich zum Videos schauen und Spielen genutzt.
Der PC soll ca. 2-3 Jahre halten und möglichst leise sein.

Fragen:

1.) Ich überlege den CPU Lüfter durch einen anderen zu ersetzten der leiser ist. Welchen kann man mir empfehlen (passen sollte er auch im MidiTower) ~30-50€ (leise!!!)

2.) Mainboard... Gibt es eine günstigere Alternative, die hier ausreichen würde (evtl Asus oder sonst was)

3.) Gehäuse... Ist das gehäuse ok? ich suche ein leises Gehäuse würde evtl auch die Lüfter austauschen (sind doch nicht teuer?). Der optische Aspekt ist mir ziemlich egal. Es sollte alles reinpassen und stabil genug sein. (50-70€)

4.) Ich habe eine 2Jahre alte 750GB Festplatte (kein Plan was, nichts besonderes für damalige Verhältnisse). Lohnt sich hier die Investition in eine neue? (ich frage hinsichtlich neuer technik ect. die 750GB würden mir sonst reichen)

Vieln Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe der eine oder andere kann mir Tipps geben.

MFG Shadowbane

AW: PC für ~900-1000€... HILFE PLS

Spar dir den i7 zum zocken. Nimm einen i5-760 und eine stärkere Grafikkarte ala HD6870/GTX470 oder HD5870. Dadurch bekommst du mehr Leistung in Spielen.

naja ich spiele mehr Strategie und Online MMORPGS (Age of Conan) und die sind doch nicht soooo Grafiklastig? Zudem bin ich kein ATI Fan ;-)

Schließe mich fuddles Meinung an. Wenn ne GTX470, dann die MSI Twin Frozr2 oder die Gigabyte SOC. Als Festplatte empfehle ich die Samsung Spinpoint F3 mit 1TB:daumen:

naja ich spiele mehr Strategie und Online MMORPGS (Age of Conan) und die sind doch nicht soooo Grafiklastig? Zudem bin ich kein ATI Fan ;-)

Die Grafikkarte ist bei 3D Spielen immer der wichtigste Faktor, bei MMRPGS natürlich auch die Leitung/Ping. Manche Spiele brauchen nur eben mehr CPU Leistung als andere, die Hauptarbeit macht dann trotzdem die GPU.

hm ok. aber die GTX 470 ist doch deutlich lauter oder? könt ihr mir da eine gute Vorschlagen die evtl. nicht ganz so laut ist?

Wenn du einen i5-760 holst und das passende Board dazu ( sparst ne Menge Kohle ), dann kannst du dir eine GTX470 im Custom Design locker dazu holen. Gut ist die GTX470 OC von Gigabyte, noch besser ist die Zotac GTX470 AMP.

@fuddles:

wie steht denn der i5-760 im vergleich zum i7 950 in 2-3Jahren da? reicht der i5-760 noch 2,5 Jahre?

bitte sei so nett und bewerte die Grafikkarten die du vorschlägst hinsichtlich leistung aber auch Lautstärke...

was heißt "Custom Design locker" ?

Ah, jetzt verstehe ich. fuddles hat mehr Beiträge, deswegen ignorierst du meine Vorschläge, alles klar:lol:

nicht so ungeduldig :-)

ich guck mir immer gleich parallel im internet Preise u.ä. an. Habe mir deine beiden Graka Vorschläge aufgeschrieben und werde alle GraKas nachher vergleichen :-) dank dir:daumen:

edit:
auf die 400 beiträge kommt es doch auch nicht mehr an :-P

was sagst du denn zum prozessor + mainboard?

wie steht denn der i5-760 im vergleich zum i7 950 in 2-3Jahren da? reicht der i5-760 noch 2,5 Jahre?
Der Unterschied ist marginal, der Preis nicht. Aber in die Zukunft sehen kann ich leider noch nicht, sorry. Ist aber auch egal die Graka ist wichtiger, ob WoW / Star Craft 2....

Lautstärke bei den 2 vorgeschlagenen Karten ist sehr gut. Sind quasi die Referenz Karten mit Luftkühler im Bereich leise.
Die Leistung ist nahzu gleich, sind ja beides GTX470 mit OC.

Der Unterschied ist marginal, der Preis nicht. Aber in die Zukunft sehen kann ich leider noch nicht, sorry. Ist aber auch egal die Graka ist wichtiger, ob WoW / Star Craft 2....

Lautstärke bei den 2 vorgeschlagenen Karten ist sehr gut. Sind quasi die Referenz Karten mit Luftkühler im Bereich leise.
Die Leistung ist nahzu gleich, sind ja beides GTX470 mit OC.

vielen dank auch dir für die Hilfe...:hail:

aber:
der CPUbenchmark gibt dem i7 950 ca 6000 punkte und dem i5 760 ca 4000 das sind nochmal 33% Punkte... ???

Ist es schwer einen i5 760 etwas zu OCen?

wie sieht die leistung der beiden CPUs aus, wenn ich intensives multitasking betreibe? (sagen wir 2x AoC laufen, Internetexplorer, Skype und DVD gucken auf 2.Monitor)

Du meinst 2 mal Age Of Conan Client geöffnet mit 2 verschiedenen Chars? Keine Ahnung, weiß nicht ob das überhaupt geht.

Du meinst 2 mal Age Of Conan Client geöffnet mit 2 verschiedenen Chars? Keine Ahnung, weiß nicht ob das überhaupt geht.

es geht, wenn 2x AoC installiert ist... es geht ja um hypothetisch... was ich jedoch wirklich machen möchte ist parallel auf einem 2. Bildschirm eine DVD gucken.

Wenn du den i5 760 mit dem AMD 1090t vergleichst, was würdest du denn da empfehlen?

hi, hier mal nach einigen Ratschschlägen eine neue Version...

aus irgendeinem Grund kann ich keine Privaten nachrichten schicken...

CPU: i5 760

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3

GrakKa: Gigabyte GTX 470 Super OC

Arbeitsspeicher: Corsair 8gb XMS3 DDR-1333 (2x4gb)

Gehäuse: Revlotec Sixty 1 be quiet

Netzteil: be quiet 600w straight power

Fragen:
1. welchen CPU lüfter würdet ihr empfehlen?
2. ist das System so tauglich für die nächsten 2-3jahre?

MFG

Zurück