• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 650€ i. O.?

Laxus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe von einem Bekannten einen "älteren" Gaming PC angeboten bekommen und wollte mal nachfragen ob der Preis (650€) für den in Ordnung ist.
CPU: Intel I7 5930k
CPU-Kühler: Corsair 120mm AIO
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31
Mainboard: Asus X99-A/USB 3.1
Grafikkarte: EVGA RTX 2070 Super
Gehäuse: Corsair Vengeance C70 Military Green
Netzteil: Corsair RMi Series RM750i 750W
SSD: Samsung 850 EVO 1TB
HDD: Seagate Desktop ST3000DM001 3TB

Das aktuelle System ist: XEON E3-1230 (Sandy Bridge), 8GB 1333 DDR3, Nvidia Geforce 1070
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey Laxus,

Preisschätzungen sind gemäß der Forenregeln nur im Marktplatz erlaubt. Um auf diesen zugreifen zu können musst du 30 Tage registriert sein und brauchst 100 Beiträge.

Viele Grüße
Florian

Edit
Grundsätzlich kannst du die einzelnen Gebrauchtpreise der Koponenten raussuchen, und dann vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist zu lahm, der 2400er RAM "wertlos". Der Rest ist ziemlich gut, aber wegen der CPU würde ich in mich gehen und etwas neues aufbauen

Die alte Plattform 2011 zickt einfach zu viel herum. Wenn man sich das antun will, mach es, aber alleine vernünftige WIN 10 Treiber zu bekommen, ist stellenweise schwer. Ein i5-10400F ist für 140,-€ zu haben. Mit Z490 Board und 3600er RAM ist der nochmal schneller und das ist alles ziemlich billig. Dazu dann Deine Grafikkarte und ein paar Monaten dazu eine RTX 3060TI zur UVP, noch sind zu zu teuer


Da biste dann bei 380,-€ und hast eine in jeder Hinsicht bessere Plattform, aber vergleiche die Leistung der CPUs selber: Dein Sandy Bridge ist ungefähr ein i7-2600K Einzig, wenn Du die 40 PCIe Lanes der CPU braucht, kann man darüber nachdenken. Zum Spielen würde ich den "alten Plunder" nicht mehr kaufen.

cpus.PNG

Quelle: https://geizhals.de/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Laxus,

Preisschätzungen sind gemäß der Forenregeln nur im Marktplatz erlaubt. Um auf diesen zugreifen zu können musst du 30 Tage registriert sein und brauchst 100 Beiträge.

Viele Grüße
Florian

Edit
Grundsätzlich kannst du die einzelnen Gebrauchtpreise der Koponenten raussuchen, und dann vergleichen ;)

Bei den Preisschätzungen im Marktplatz-Forum geht es um die Frage "für wie viel kann ich dies und jenes verkaufen", wurde auch schon von Mods so bestätigt. ;-)

/edit: zu langsam
 
Der Preis ist an und für sich in Ordnung, aber wie hier schon geschrieben wurde, ist der Kauf für deinen Zweck trotzdem nicht zu empfehlen.

CPU, Mainboard und RAM müssten erneuert werden, damit die RTX 2070 Super in zahlreichen aktuellen Titeln nicht gnadenlos ausgebremst wird. Und wenn du diese Kosten zum Kaufpreis dazurechnest, wird der eigentlich gute Deal schnell unwirtschaftlich - selbst dann, wenn du die ersetzten Komponenten noch gut verkaufen kannst.

Wenn du unbedingt jetzt sofort einen Rechner zum Zocken brauchst, mit Einschränkungen leben kannst und beabsichtigst, ohnehin eingeplante größere Ausgaben zeitlich ein wenig zu verteilen, dann schlage zu.
Ansonsten warte aber lieber noch ein wenig, bis sich die Preise erholt haben und du dir für geringen Aufpreis eine deutlich leistungsfähigere und in sich rundere Zocker-Kiste mit aktueller Hardware zusammenstellen kannst.
 
Bei den Preisschätzungen im Marktplatz-Forum geht es um die Frage "für wie viel kann ich dies und jenes verkaufen", wurde auch schon von Mods so bestätigt.
Beratung zum Kauf ist durchaus in Ordnung. Beratung zum Verkauf wäre ein Problem.
Das können wir nur nicht unterscheiden, kann man als TE ja einfach umformulieren. Ich habe genau diese Threads schon mehrmals geschlossen gesehen. Mir soll's aber wirklich egal sein, ich denke nicht, dass der TE hier irgendwie trickst oder sonst was. Ich wollte nur nicht, dass wer anders Ärger kriegt.

On-Topic wurde schon alles gesagt. Ich persönlich finde den Preis fair. Den Unterbau musst du eher früher als später tauschen, für den Übergang reicht der aber imho aus. Kommt natürlich auf die Spiele an.
 
Zurück