• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500€

AW: PC für 500€

Mir kommt es so vor als würden einigen Hersteller den Support für die letzte Generation von High End Boards einstellen um die Leute dazu zu bewegen auf die neuen High End Boards umzusteigen. Sau blödes Verhalten. Aber viele machen es ja mit.
Mittlerweile gebe ich eh nicht mehr so viel auf das Board. Stark übertakten tue ich nicht, irgendwelche ausgefallenen Dinge benötige ich nicht und ich denke das es eigentlich sehr vielen so geht. Maßvolles Übertakten kann man mit jedem Board. Z.b. einen X4 940BE auf 3,6Ghz zu treiben, oder sogar 3,8Ghz kann man eigentlich mit jedem Board. (Jetzt nicht nur aus Sicht des offenen Multis sondern auch über den Chiptakt)

Mir kommt es so vor als würden einigen Hersteller den Support für die letzte Generation von High End Boards einstellen um die Leute dazu zu bewegen auf die neuen High End Boards umzusteigen. Sau blödes Verhalten. Aber viele machen es ja mit.
Mittlerweile gebe ich eh nicht mehr so viel auf das Board. Stark übertakten tue ich nicht, irgendwelche ausgefallenen Dinge benötige ich nicht und ich denke das es eigentlich sehr vielen so geht. Maßvolles Übertakten kann man mit jedem Board. Z.b. einen X4 940BE auf 3,6Ghz zu treiben, oder sogar 3,8Ghz kann man eigentlich mit jedem Board. (Jetzt nicht nur aus Sicht des offenen Multis sondern auch über den Chiptakt)

Jop, ist auch mein Eindruck, die High End Boards der vergangenen Generation werde als erstes Support seitig eingestellt, damit die Leute neue High End Bretter kaufen (und die machen das dann natürlich auch).
Leider bieten aber, wie in meinem Fall, nur die High End Boards die entsprechende Ausstattung, die ich haben will, bzw. mir entgegenkommt.
Daher kauft man halt das Crosshair 4 Formula.
Klar, es sieht super aus und die CPU taktet sich auch super hoch, aber in der Regel lasse ich die CPU auf Standardtakt, weil die Speed da völlig reicht. Die Grafikkarte limitiert eh, also wozu fett übertakten?
Und da man beim Crosshair eh nur CF machen kann, kommt Multi GPU für mich sowieso nicht in Betracht.

Das 890FX von Asrock gefällt mir aber auch, vielleicht besorge ich es mir mal und teste es. :daumen:

Da muss ich ja nichts mehr zu sagen, außer zustimmen. Klar, wenn man die Mehrausstattung auch nutzt und zu nutzen weiß, muss man mehr hinlegen. Aber seien wir mal ehrlich. Sehr sehr viele kaufen sich solche Boards und sind gar nicht in der Lage es richtig zu nutzen.
Wer einen normalen Rechner mit 3-4 Laufwerken sein eigen nennt, ein bisschen übertakten will, der kann heute mittlerweile so ziemlich jedes günstige Board kaufen.

Ich sehe aktuell, für mich, keinen Grund auf AM3 um zu rüsten. Ich übertakte auch nur ein wenig, ohne V-Core Überhöhung. Bisschen an Mehrleistung nehme ich da gerne mit.

Aber allgmein finde ich den Trend, das der Support sehr früh eingestellt wird, mehr als Kunden unfreundlich. Da schaue ich mittlerweile dann doch auf die Hersteller und greife, sofern es keinen großen Aufpreis darstellt, auf Probanden die bisher einen guten Support geliefert haben. Was aber auch leider keine Garantie darauf ist das sie es in Zukunft so beibehalten.

Aber wir weichen hier schon wieder Meilenweit vom Thema ab :ugly::D

Da muss ich ja nichts mehr zu sagen, außer zustimmen. Klar, wenn man die Mehrausstattung auch nutzt und zu nutzen weiß, muss man mehr hinlegen. Aber seien wir mal ehrlich. Sehr sehr viele kaufen sich solche Boards und sind gar nicht in der Lage es richtig zu nutzen.
Wer einen normalen Rechner mit 3-4 Laufwerken sein eigen nennt, ein bisschen übertakten will, der kann heute mittlerweile so ziemlich jedes günstige Board kaufen.

Jop, praktisch betrachtet brauche ich das Crosshair auch nicht, aber leider bietet es die Ausstattung, die ich halt haben will.
Sonst bietet nur Gigabyte das mehr oder weniger, aber das Brett gefällt mir einfach nicht, das Bios ist nichts Ganzes und alle Gigabytes, von denen ich weiß, sind über kurz oder lang auseinander gefallen. :(
Im Gegensatz zu Asrock. :D
Aber die meisten bauen eh nur 1-2 Festplatten ein, ein Laufwerk, dazu E-Sata vom Gehäuse, damit sind 4 Sata Ports weg, bleibt noch 1-2 Ports nach, langt ja.

Was ich schade finde ist, dass Asus das LCD Poster vom R.o.G entsorgt hat, das fand ich sehr gut, hat mir immer alles angezeigt, was ich wissen wollte. Das gibts jetzt nur noch als Software Version, so ein Bullshit.

Ich sehe aktuell, für mich, keinen Grund auf AM3 um zu rüsten. Ich übertakte auch nur ein wenig, ohne V-Core Überhöhung. Bisschen an Mehrleistung nehme ich da gerne mit.

Wenn man aktuell ein AM2+ System laufen hat, mit AM3 CPU, dann lohnt der Wechsel auch einfach nicht, die paar Prozent, die ein AM3 schneller ist, merkt man eh nicht.
Erst mit dem Bulldozer kann es interessant werden, sofern der Bulldozer eben um den Faktor schneller ist als die K10 Architektur.

Aber allgmein finde ich den Trend, das der Support sehr früh eingestellt wird, mehr als Kunden unfreundlich. Da schaue ich mittlerweile dann doch auf die Hersteller und greife, sofern es keinen großen Aufpreis darstellt, auf Probanden die bisher einen guten Support geliefert haben. Was aber auch leider keine Garantie darauf ist das sie es in Zukunft so beibehalten.

Das ist immer so, niemand weiß, wie die Unterstützung für Bulldozer nun wirklich aussehen wird. Begrenzt man das nun auf 8xx Chipsätze?
Werden die Hersteller auch Bios Updates für 7xx bieten?
Oder kommt ein AM3+, damit Bulldozer auch voll ausgereizt werden kann?

Aber wir weichen hier schon wieder Meilenweit vom Thema ab :ugly::D

Wieso, es geht um einen 500€ Rechner, da kann man gewissen Punkte mal etwas genauer beleuchten. ;)

Was mich noch stutzig macht, AMD hat zwar bestätigt das der Bulldozer auf AM3 kommt, aber bisher wurde nicht bestätigt das dieser auch mit dem 8XX Chipsatz läuft. Langsam glaube ich fast das dieser nur mit dem 9XX Chipsatz oder generell neuen Boards laufen wird da eventuell die Spannungsversorgung anders angelegt sein muss. Da wäre ich mittlerweile vorsichtig.

Ich nutze nie beiliegende Software. Egal ob von Asrock, MSI oder sonst einem Hersteller, die taugen ja mal alle nichts. Und es nutzt ja einem nichts wenn die Fehler unter Windows angezeigt werden sollen anstatt auf dem Board :ugly:

Af den Bulldozer bin ich gespannt.... sehr gespannt. Aber auch auf das was Intel bringen wird. Nur weiß ich derzeit nicht wofür ich die Mehrleistung benötigen würde. Gut, zwei weitere Kerne wären nicht schlecht, aber reine Pro Mhz Leistung mehr, brauche ich nicht.

Was mich noch stutzig macht, AMD hat zwar bestätigt das der Bulldozer auf AM3 kommt, aber bisher wurde nicht bestätigt das dieser auch mit dem 8XX Chipsatz läuft. Langsam glaube ich fast das dieser nur mit dem 9XX Chipsatz oder generell neuen Boards laufen wird da eventuell die Spannungsversorgung anders angelegt sein muss. Da wäre ich mittlerweile vorsichtig.

Gelesen hab ich das schon, das Bulldozer mit 8xx Chipsatz laufen wird.
Wäre auch albern, nächtes Jahr schon wieder einen neuen Chipsatz rauszubringen.
Sind wir hier bei Intel, oder was? :D

Was ich mir aber vorstellen kann, dass es so wird wie bei AM2+ und AM3 werden wird.
Es gibt, wie damals mit dem 940/920 Phenom 2 für AM2+ only, auch Bulldozer für AM3.
Und dann kommen Bullldozer für AM3+ raus :ugly:

Ich habe viel in Bezug auf den Bulldozer und Boards mit 8XX Chipsatz gelesen, aber es gibt absolut keine Bestätigung seitens AMD das der Bulldozer auch auf diesem Chipsatz läuft.

Oder es wird so wie bei AM2 (ohne +) wo es hieß der Phenom 1 auf den AM2 Boards laufen wird und dann doch nicht tat, eben wegen einer anderen Spannungsversorgung. Naja, ich spekuliere nicht so gerne, daher, abwarten

Und zu Intel, naja, der Sockel 775 hat auch ewig gehalten, das man hier und da dann doch mal einen neuen Chipsatz gebraucht hat, fand in Anbetracht der generellen Laufzeit des Sockels, und das man die alten CPUs immer mitnehmen konnte, sogar sehr beachtlich. DA hat sich AMD auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sockel 754, 939 und 940 parallel, gemerkt das niemand den 754 haben will, der 940 war auch uninteressant, und promt kam der Sockel AM2 mit DDR2 und alles war wieder überholt.

Und zu Intel, naja, der Sockel 775 hat auch ewig gehalten, das man hier und da dann doch mal einen neuen Chipsatz gebraucht hat, fand in Anbetracht der generellen Laufzeit des Sockels, und das man die alten CPUs immer mitnehmen konnte, sogar sehr beachtlich. DA hat sich AMD auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sockel 754, 939 und 940 parallel, gemerkt das niemand den 754 haben will, der 940 war auch uninteressant, und promt kam der Sockel AM2 mit DDR2 und alles war wieder überholt.

Nun ja, aber Penryns oder Wolfdales liefen nicht auf den alten 775 Brettern. ;)
Der Sockel 939 war OK, damit kam Dual Channel und der RAM Controller wanderte in die CPU, das war schon sehr gut.
Leider hat AMD dazu den 940 rausgebracht, für den Server Bereich, oder eben High End, wenn man sich den Opteron anguckt.
Also das gleiche, was Intel heute mit 1156/1366 macht.
Damit ist AMD schwer auf die Schnauze gefallen.
Intel scheint damit keine Probleme zu haben, sie sind wohl ihrer Marktposition so sicher, dass sie sich die Sockelpolitik erlauben können und die Intel Jünger ziehen mit.

Sicher, Penryn und Wolfendae nicht mehr, aber selbst auf einigen älteren lief der Kensfield und Conroe. Der Sockel hat sich sehr lange gehalten und man konnte da auch mehrfach die nächste CPU Generation auch verbauen. Zwar liefen die letzten CPUs nicht auf den ersten 775 Boards, aber der Sockel hat ja mit dem Pentium 4 gestartet den es ja auch in mehreren Ausführungen, Steppings und unterschiedlichen Kernen gab, über Conroe, Kensfield, bis hin zum Wolfendale und Penryn. Das ist schon was.

AMD hat ja irgendwie immer die NAse vorne mit neuster Technik. Der Sockel 939 war alles andere als schlecht und die Einbund des Ram Controllers und die Abschaffung des FSB waren gewagt und gute Schritte die ja Intel erst sehr viel Später übernommen hatte. Aber ich bin überzeugt das die AM2 CPUs auch alle samt für den Sockel 939 hätten Fit gemacht werden können, zumindest bis zum X4 6400.

Intel muss sich doch keine Gedanken machen. Warum auch. Es gibt genug Leute die mehr für Intel zahlen weil sie damit meinen auf der besseren Seite zu sein. Grade bei den OEM Fertigern sieht ja AMD kaum Land. Einen echten Grund sehe ich für das Verhalten ja nicht. Schaut man sich in den Foren allgemein um, steht AMD mit Intel quasi gleich in der Verbreitung. Wobei hier die Masse immer noch der Sockel 775 ist, welcher ja bis heute noch sehr schnelle CPUs bietet. Nur sind Foren ja leider kein Vergleich zum Rest der Welt und dessen Kunden die sich mit der Thematik nicht befassen.

Achja... mit dem Sockel 754 und 940 ist AMD ja wirklich voll auf die Schnauze gefallen. Zumal ich es schon frech fand das AMD damals gesagt hatte, der Sockel 754 würde den Sockel 939 überleben und als langfristige günstige Lösung am Markt verbleiben soll. Da hatten dann einige noch zugegriffen und dann.... weg war er, lange vor Sockel 939. Der 940 ist ja eh sehr Klanlos unter gegangen.

Nun ja, die Aussage stimmte aber, den Sockel 754 gabs länger als den Sockel 939. :fresse:

Andererseits, das Geld verdienen die Hersteller am OEM Markt, Dell und Co. eben. Dort ist Intel stark dominant. Den Kunden ist der Sockel völlig egal, den sie bekommen, der wird eh nicht aufgerüstet.
Die paar User, die ihre Rechner selbst zusammenbauen, spielen darin keine Rolle.

Zum Thema AM3/AM3+ gibt es eine weitere kleine Nachricht:
Bulldozer Zambezi edition to use AM3 r2 - Processors - Fudzilla

AM3 r2 bzw. AM3+ ist also so gut wie sicher. Dass der Bulldozer zumindest mit AM3-Boards mit den teuersten 800er-Chipsätzen theoretisch kompatibel ist, wird wohl auch wahrscheinlicher. Allerdings ist anscheinend der beste RAM für den Bulldozer DDR3-1866. D.h. du brauchst für eine Bulldozer-Kompatibilität 1.) einen tollen Hersteller und ein ausreichend teures MB (mit teurem Chipsatz), sodass die dir in 6 bis 12 Monaten ein BIOS mit Bulldozer-Support bereitstellen und 2.) brauchst du für beste Performance einen ausreichend schnellen Arbeitsspeicher und ein MB, das diesen RAM auch unterstützt....

Öhm, es heißt, dass der Bulldozer RAMs bis zu 1866MHz unterstützt, das heißt nicht, dass man so einen RAM auch benutzen muss.
Außerdem hat AMD bestätigt, dass Orochi auf AM3 Brettern mit 8xx Chipsätze laufen wird und darauf kommt es an.
Dass es weitere CPUs auf Bulldozer Basis geben wird, ist klar.

Ja: "für beste Performance einen ausreichend schnellen Arbeitsspeicher"

"Außerdem hat AMD bestätigt, dass Orochi auf AM3 Brettern mit 8xx Chipsätze laufen wird " Wo kann man das denn nachlesen?

Zurück