• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 3D Modeling, Videoschnitt, Bildbearbeitung

Example_4

Schraubenverwechsler(in)
PC für 3D Modeling, Videoschnitt, Bildbearbeitung

Hallo zusammen!

Ich muss für unsere Schule(it-htl) einen Pc für Videoschnitt/bearbeitung (Premiere Pro(ColourCorrection), Aftereffects), 3D Modeling(Autodesk 3Ds MAX(Animationen))und der restlichen Adobe Palette(Illustrator, Indesign, Photoshop) zusammenstellen. (Budget: 1500€)

Bereits vorhanden sind Gehäuse, Netzteil, SSD, HDD und Laufwerk.

Also benötigt wird nur CPU, Mainboard, RAM, und GPU.

Nun hab ich mir mal ein paar Sachen rausgesucht und wollte wissen, was eure Meinung zu diesen ist, mit Bezug auf meine Anforderungen?

CPU:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

RAM:
1 x Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-15-15 (HX428C14PB2K4/16)

Kenn mich mit DDR4 ziemlich schlecht aus, auf Was muss man da achten bzw. Was is gut?
Reichen 16GB?

GPU: (Wegen Test auf computerbase: GeForce GTX 980 Partnerkarten im Test (Seite 6) - ComputerBase )
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)

Was ich zwecks GPU gerne wissen will ist, lohnt sich eine Quadro statt der 980 oder nicht?

Mainboard:
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)

CPU Kühler:
1 x Noctua NH-D15

Preis: 1414€

Der Rechner sollte stabil laufen wegen dem Rendering. Also wie viel kann ich das Ganze ca. übertakten das es sehr stabil läuft?

Vielen Dank schon mal Im Voraus! :)

AW: PC für 3D Modeling, Videoschnitt, Bildbearbeitung

RAM geht weit günstiger und ohne unnötigen Heatspreader: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 980 ist unnötig. Ne R9 390 gibts für gut 200€ weniger und beide liegen so etwa gleich auf: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nach Programm/en kann man auch z.B. ne FirePro W5100 nehmen

Welches Netzteil bzw welches Case ist denn vorhanden?

Also ich hab mich schlau gemacht wie das mit meinen verwendeten Programmen aussieht und die neuesten Versionen von diesen supporten alle die 390. Hast du eventuell Erfahrungen welches Referenzmodell die beste Kühlung hat?

Wegen des Speichers werde ich von diesem das 32GB kit nehmen.

Case brauchst du dir keine Sorgen machen passt alles hinein und ist auch gut durchlüftet. Derzeit ist ein 600w netzteil verbaut.

Vielen Dank für deine Resonanz!

@Headcrash

Hast du eventuell eine Begründung wegen dem Board. Bisher weiß ich nur das Asus wegen dem Support und Bios zu empfehlen ist aber sind es wirklich 70€ wert umzusteigen?

Wegen dem CPU Kühler, es geht hier nur um die Funktion die Optik is mehr als nebensächlich.

@Headcrash

Hast du eventuell eine Begründung wegen dem Board. Bisher weiß ich nur das Asus wegen dem Support und Bios zu empfehlen ist aber sind es wirklich 70€ wert umzusteigen?
Das Asrock wird mit Sicherheit auch ausreichen aber das Asus ist hochwertiger und hat noch mehr Ausstattung.

Zurück