• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Ich seh in diesem Artikel gerade was dazu:

Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Overclocking The Graphics Card

Unten steht, sie sind von Core 1178 MHZ auf 1328 MHZ (+150) und Memory 7000 MHZ auf 8002 MHZ (+1002). Beim Memory Clock also 1002 MHZ mehr? Kann das sein? Sogar wenn ich in MSI Afterburner den Schieber komplett hochdreh wären nur +1000 MHz drin. Aber ich glaub, ich versteh da was nicht richtig oder?

EDIT: weiter unten im Text steht zwar wieder, sie hätten Memory Clock nur um 500 MHz erhöht.

OK ich hab jetzt die Taktraten erhöht und diesen Benchmark nochmal gestartet. Nach einigen Minuten aber fror das Programm ein. Grafikfehler gab es keine. Die Temperatur hab ich konstant überwacht und auch im MSI Afterburner mitloggen lassen. Sie stieg nie über 64°C. Ich gehe nun davon aus, dass ich wohl was an der Voltage ändern muss, da es nicht an der Temperatur liegt.

imgur: the simple image sharer

Die Voltage-Settings muss ich erst in den Optionen freischalten. Schätze, hier kann man auch einiges kaputt machen, wenn man nicht weiss was man tut? Kennt sich jemand aus damit?

Spannung würde ich nur dann erhöhen wenn du mehr Erfahrung hast mit dem Übertakten.
Machst du da was falsch ist die Grafikkarte kaputt.
Versuch also erst mal zu ermitteln welcher Takt ohne Spannungseingriff stabil ist.

Also mit Core Clock +150 läuft es ohne Absturz. Würde aber trotzdem gerne mehr erhöhen, da die Temperatur halt nicht über 63°C steigt. Da wären doch noch recht viele Reserven zum Übertakten da. Gibt es einen "sicheren" Bereich, in dem ich die Spannung bewegen könnte?

Die Temperatur steigt wahrscheinlich nicht weiter da die Lüfterkurve so eingestellt ist und die Grafikkarte so immer lauter wird und nicht heißer.

Der Fan Speed bleibt laut GPU-Z auf ~63%, also hat meist ca soviel % wie die Grafikkarte an °C hat. Lauter wird die nicht.

Habs jetzt nochmal länger getestet in Metro Last Light Redux, auf 2560x1440, also recht GPU-lastig. Core Clock hab ich um 199 erhöht, Memory Clock zuerst um ~590 und dann nach ab und zu auftretenden leichten Grafikfehlern auf +550 zurückgedreht und jetzt läuft es komplett problemlos. Habe auch immer GPU-Z mitlaufen lassen um die Temperatur zu loggen, es stieg zu keinem Zeitpunkt auf über 67°C. Ist das normal? Der Core Clock ist jetzt bereits so viel höher als bei der normalen 970, die Gigabyte G1 kommt ja schon von Haus aus mit recht stark übertaktetem Core. Ich setz nochmal 200 rauf und die Karte wird immernoch keine 70°C warm?

Hab dazu jetzt zwei Fragen:

- Wie gesagt, als der Memory Clock höher war, gabs leichte Grafikfehler. Woran liegen die, wenn die Temperatur ja immernoch so niedrig ist unter Last? Hat es was mit der Spannung zu tun?

- Kann ich wohl mit der Core Clock tatsächlich noch höher als +199? Irgendwie scheint es mir ziemlich absurd, dass man da tatsächlich so viel Leistung noch rausholen könnte, ohne dass da was kaputtgeht.. Aber wenn ich mir die Temperatur anschau, gibts da halt echt noch relativ viel Luft nach oben. Oder gibts da noch was anderes zu beachten?

Der zu hohe RAM Takt erzeugt die Fehler. Das hat mit der Chip Temperatur nichts zu tun. Mehr geht bei den RAM halt nicht.

Die Lüfter halten die Temperatur niedrig. Du hast schon sehr hohe Werte. Sieht gut aus.
Musst halt schauen was geht. Wenns nicht reicht schmiert die Karte ab und du kriegst die Meldung dass der Treiber zurück gesetzt wurde.
Aber mit Vorsicht.

Zurück