• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1000€+

dn1987p

Freizeitschrauber(in)
PC für 1000€+

Hey Leute,

ein Freund von mir möchte sich nach etlichen Jahren endlich wieder einen richtigen Desktop PC zulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€+, darf auch etwas mehr werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur wären erforderlich (muss nicht besonders qualitativ sein, da er nicht sehr viel schreibt)
Vorschläge für einen Monitor wären toll (4k oder Farbechtheit?) hierfür wäre ein eigenes Budget vorhanden (nicht genannt)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts mehr da

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein FullHD Monitor ist vorhanden, jedoch soll ein zweiter angeschafft werden (wünschenswert mit höherer Auflösung)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auf dem Rechner sollen aktuelle Spiele spielbar sein, Hauptaugenmerk liegt aber auf Bild-/Audio-/Videobearbeitung (Photoshop, After Effects) sowie Rendering (C4D).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
System SSD und Datengrab sind wünschenswert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktung ist nicht geplant, wäre bei geringem Aufpreis aber eine Option.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise und schlicht.

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, aber bin mir bei einigen Sachen noch unschlüssig. Mein größtes Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, inwieweit er von einer geeigneten Nvidia/AMD GPU profitieren könnte, vielleicht arbeitet ja jemand hier im Forum mit den oben genannten Programmen und kann mir nähere Infos geben? Wie ich verstanden habe, benötigen die meisten beschleunigten Funktionen wohl CUDA, jedoch inwieweit spielt das in der Praxis eine Rolle?

Außerdem bin ich mir unschlüssig ob Haswell oder Skylake, da ein Xeon E3-1231v3 mir für den Zweck und das Budget ideal erscheint. Oder wäre es auf eine sinnvolle Art möglich einen 6-Kerner auf Sockel 2011-3 Basis in das Budget zu quetschen (der Betrag ist nicht fest, soll nur eine Orientierung sein - der Aufpreis sollte nicht zu hoch und gerechtfertigt sein).

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

AW: PC für 1000€+

Wie viel mehr?

1000€ Gaming

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX 250€

Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual 80€

8GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 50€

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 45€

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 90€

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv 330€

NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower 75€

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 30€

550 Watt CoolerMaster GM Series Modular 80€

Wenn du ein DVD Laufwerk brauchst brauchst du ein anderes Gehäuse

1200€ Skylake

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF 260€

8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 180€

ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual 140€

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 45€

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 90€

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv 330€

NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower 75€

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 30€

550 Watt CoolerMaster GM Series Modular 80€

Wenn du ein DVD Laufwerk brauchst brauchst du ein anderes Gehäuse, zum übertakten ist der Thermalright Macho X2 zu empfehlen. Flüsterleise und kühlt wie sau :D (passt aber nicht ins Gehäuse)

2011 ist definitiv zu teuer. Ich würde hier eher zur "Billigversion" tendieren, da der Xeon (wenn Hauptaugenmerk auf Videos) da mehr Leistung bringt und noch dazu den Geldbeutel schont.
Als Maus+Keyboard Kombo hat das CoolerMaster Octane Set ganz gute Reviews gekriegt und kostet nur 30 Mäuse (Wortwitz, lol...)

Du kannst bei Skylake auch den non K i5 nehmen, der ist nicht so teuer und reicht auch völlig aus.

Na ja. Wenn er ein paar Hobbyrunden macht, reicht auch der i5 dafür aus.
Wer mehr will, greift sowieso zum 6 Kerner.

Er arbeitet für einen Fernsehsender und klar rendert er zu Hause hauptsächlich "Hobbyrunden", doch sind die schon etwas umfangreicher.

Dann kann man wenn ca. 1200€ Gesamtkosten okay sind beruhigt zum Skylake i5 6600k greifen

Edit: Es geht schon um den Heim PC?

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für eure Antworten, jetzt hab ich etwas mehr Zeit, mich damit zu befassen.

@Pfundi61
Danke für die Vorschläge. Weißt du, ob eine NVidia Karte in diesem Fall sinniger wäre (Zwecks CUDA-Beschleunigung)?
Skylake kommt mir auch ausgesprochen teuer vor.

@Threshold
Ich werd's mal mit ihm diskutieren. Muss ich bei Sockel 2011-3 was beachten (kein Kühler bei den CPUs soweit ich weiß?). Lohnt es sich dort ein Quad-Kit einzusetzen?

Beim Gehäuse dachte ich an das R5 oder Deep Silence 2, die sehen doch echt schick aus...

Danke erstmal für eure Antworten, jetzt hab ich etwas mehr Zeit, mich damit zu befassen.

@Pfundi61
Danke für die Vorschläge. Weißt du, ob eine NVidia Karte in diesem Fall sinniger wäre (Zwecks CUDA-Beschleunigung)?
Skylake kommt mir auch ausgesprochen teuer vor.

@Threshold
Ich werd's mal mit ihm diskutieren. Muss ich bei Sockel 2011-3 was beachten (kein Kühler bei den CPUs soweit ich weiß?). Lohnt es sich dort ein Quad-Kit einzusetzen?

Beim Gehäuse dachte ich an das R5 oder Deep Silence 2, die sehen doch echt schick aus...

Da kenn ich mich nicht aus. Ich hab hier irgendwann mal aufgeschnappt dass AMD Karten sowas besser können. Aber NVidia mit vergleichbarem Preis wäre die Gtx 970

Zurück