• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1000€ opt. GraKa

D

DExD1337

Guest
PC für ~1000€ opt. GraKa

Hallo Community,

ich suche mal wieder euren Rat. Ich möchte gern einen neuen Spiele-PC zusammenschrauben, um wieder mit meinen Freunden zusammenspielen zu können.
Es wird voraussichtlich nichts Besonderes gespielt. Im Schnitt Spiele wie World of Warships, LoL, Dead bei Daylight, etc.. Arma 3 ist zwar mein Lieblingsspiel, aber da es verdammt schlecht umgesetzt wurde, nun nicht mehr in meinem "Programm" vorgesehen. Gelegentlich werde ich die Bilder meiner meiner DSLR mit LR5 bearbeiten, was aber nicht mein Fokus ist. Ich besitze 2 Dell 24" WQHD Monitore mit 60Hz und toller Farbbrillianz, die ich letztes Jahr für die Bildbearbeitung angeschafft habe.
Ich hätte gern ein gutes System, welches auch in mindestens 3 Jahren noch technisch ausreichend sein soll.

Das System (Folgendes wird mit eurer Hilfe weiter verändert):

CPU: i7 7700 (324€)

Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX

RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400 MHz (115€)

8634182 - 16GB Crucial Ballistix Sport

Mainboard: GIGABYTE H270 Gaming 3 (117€)

Gigabyte GA-H270-Gaming 3 Intel H270 So.1151 Dual

Speicher: Samsung 850 Evo M.2 (Kabel sparen) (99€)

250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC

CPU-Kühler: BeQuiet! Pure Rock (30€)

be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware,

GraKa: Unsere alte Ersatz-GPU - GTX 660 OC bis hoffentlich etwas vernünftiges im Sommer released wird

Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500W CM (93€)

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 600 (72€)

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html

Mach alles zusammen: ~850€

Meine Anliegen an euch sind:
1. Bitte sagt mir, ob und was ich verbessern/ändern kann/sollte.
2. Besser muss nicht immer teuer sein, also wo gibt es vernünftige Sparmaßnahmen, die das System nicht sonderlich verschlechtern.
3. Gibt es eine Möglichkeit den Rechner so zu bauen, dass ich für zusätzliche 200€ noch eine Grafikkarte bekommen könnte, um auf Ultra* @60FPS spielen zu könne? Arma 3-like-Spiele mal ausgenommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich hoffe auf viele gute Anregungen und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC für ~1000€ opt. GraKa

Hey,also da du WQHD-Monitore besitzt,würde es mehr Sinn machen eine stärkere Grafikkarte zu kaufen ( GTX 1070 ist für WQHD echt klasse),wenn du auf WQHD spielen willst. Außerdem lohnt sich die M.2 SSD für den normalen Verbraucher nicht wirklich. Da lieber sowas : Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Der Dark Rock 3 ist außerdem recht fummelig beim einbauen. Aber damit dir besser geholfen werden kann,bitte mal den Fragenkatalog ausfüllen :

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich würde eher das Pure Base anstatt dem Silent Base nehmen.
Und die M.2 SSD lohnt nicht, da sie nicht die M.2 Schnittstelle ausnutzt. Nimm daher eher eine normale SSD.

Das Pure Base scheint eine gute und vor allem eine viel günstigere Alternative zu sein. Danke!
Lohnt sich M.2 überhaupt für den allgemeinen Durchschnittsnutzer oder reicht da eine gute SSD?
Die M.2 hat laut Datenblatt eine 3x höhere Leseleistung bei gleichem Preis im Vergleich zu zB einer 850 Evo?

M.2 lohnt sich nur wenn du ständig mit großen Datenmängen hantierst. Für den normalen Nutzer lohnt sich das nicht wirklich.

Kann mir bitte jemande erklären wie das mit den Lanes und der M.2 funktioniert? Ich würde es gern verstehen, wie sich das mit den Shared Lanes verhält.

Ich habe mir den den Artikel durchgelesen. Wie kann ich das nun auf mein Setup anwenden? Weiter oben hat jemand geschrieben, dass eine normale SSD ausreicht, obwohl man für den selben Preis eine gleichgroße M.2 bekommt. Diese währe zumindest dem Datenblatt zufolge ~3 Mal so schnell. Dann währen aber irgendwelche Lanes besetzt...? Ich verstehe es wirklich nicht. Der Preis und die Speichergröße sind gleich, weshalb es mir nur nach dem "Best Bang for the Buck" geht. Falls eine M.2 deutlich schwerer zu konfigurieren währe, würde ich davon Abstand nehmen.

Wie Amon schon geschrieben hat bringt die m2 nur mehr wenn man große Datenmengen bewegt. Und dann auch nur innerhalb der selben SSD. Hast du andere Sata Platten angeschlossen bilden die dann den Flaschenhals und erreichst nicht mehr den hohen Durchsatz. Von den Zugriffszeiten müßten m2 und Sata gleich sein. Also wenn du Programme startests usw.:)
Und ich weiß nicht ob die M2 SSDs mitlerweile alle bootfähig sind.

Nein es gibt M.2 SSD die nur SATA 3 können zum Beispiel eben die EVO 850, du musst aber sicher sein das dein MB mit M.2 und SATA 3 kann. Die 850 von Sammy ist eine SATA 3 SSD ob du jetzt 2.5 Zoll nimmst oder eben M.2 Bauweise, mehr Speed gibt es da nicht. :D

Die 960 Evo wäre dann mit "richtigem" M.2 über PCIE, wo du eben bis über 4 Lanes diese theoretischen 32 GB/s hast.

Teilen funktioniert in der Regel so, wenn du mehr Lanes benötigst als du hast, teilen sich halt die Geräte das. Beispiel eine Grafikkarte wird über 16 Lanes angebunden, im Normalfall hat man bei i7 7700k glaube ich 24 Lanes zu Verfügung. Baust du jetzt eine zusätzliche Grafikkarte im SLI kann diese dann nicht 2× 16 Lanes nutzen da du ja gar nicht soviel zu Verfügung hast. Da wird eben auf 2x 8 reduziert. So in etwa.

Die Board und Windows 10 erkennen in der Regel M.2 ohne Konfiguration. Ich hatte mit der Evo 960 und Asus Strix Z270E null Probleme.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie Amon schon geschrieben hat bringt die m2 nur mehr wenn man große Datenmengen bewegt. Und dann auch nur innerhalb der selben SSD. Hast du andere Sata Platten angeschlossen bilden die dann den Flaschenhals und erreichst nicht mehr den hohen Durchsatz. Von den Zugriffszeiten müßten m2 und Sata gleich sein. Also wenn du Programme startests usw.:)
Und ich weiß nicht ob die M2 SSDs mitlerweile alle bootfähig sind.
Bootfähig ohne Probleme bei Win 10 und Z270 Chipsatz, wie es vorher war k.A. :D

Dennoch denke ich das für ein Gaming PC eine Sata SSD vollkommen ausreicht. M2 ist doch eher optimal für Videoschnittrechner oder so.:)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich dachte halt, dass die M.2 viel merkbaren Mehrwert bringt. Weil sie halt genau das Gleiche kostet wie eine konventionelle 2.5" SSD. Dann würde ich mal wieder ne 850er verbauen. Danke!

Hättet ihr noch mehr Ideen wie ich den Preis reduzieren könnte? 900€ währen mir schon lieber. Derzeit bin ich bei 969€ und da ich noch keine GraKa hab, würde ich nur ungern mehr ausgeben. Im Thread zu den RAM-Mythen stand, dass gewisser RAM nur Werbeversprechen gibt, aber keinen Mehrwert, sondern nur Mehrkosten verursacht.

Währe das H270 eine Alternative?

Gigabyte GA-H270-HD3 Intel H270 So.1151 Dual

... oder das günstigere Z270?

Gigabyte GA-Z270-HD3P Intel Z270 So.1151 Dual

... Bzw das K3 Z270

Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual

Wichtig ist mir guter Sound und das es schnell ist. Viel OC werde ich nicht betreiben. Bin letztes Mal schon dran gescheitert. Der i7 müsste ja selbst über eine Boost verfügen, falls es mal nötig sein sollte.

Du könntest noch Geld sparen indem du den 7700 nimmst ohne K. Als Board ein B250 oder H270 Board. 2400´ er Speicher dazu. CPU-Kühler einen schlankeren. ;)

Ich dachte halt, dass die M.2 viel merkbaren Mehrwert bringt. Weil sie halt genau das Gleiche kostet wie eine konventionelle 2.5" SSD. Dann würde ich mal wieder ne 850er verbauen. Danke!

Eine M.2 SSD lohnt erst, wenn du die Schnittstelle ausnutzt.
Nimmst du eine M.2 SSD, die die Geschwindigkeit einer normaler SSD hat, sparst du im Grunde genommen nur die Kabel ein.

@Headcrash: Ich meinte ja sparen ohne große Leistugnseinbußen. Ich will den Rechner ja mindestens 3 Jahr nutzen und da sind >4,2 GHz schon ganz gut. Ich meinte mit sparen eher, zB einen anderen RAM etc..

Exakt, wenn du zum Beispiel die Evo 850 oder MX300 im M.2 Formfaktor nimmst, einfach unterlagsschraube, auf Board Stecken anschrauben, keine Kabel. :D Wichtig das Board muss aber SATA 3 über M.2 unterstützen sonst läuft die nicht.

Bei 2.5 Zoll musst du halt SATA Kabel + Stromkabel vom Board ziehen. M.2 ist für mich halt komfortabler, preislich kosten die M.2 Satas ähnlich wie die 2.5 Zoll Modelle.

Für nur Programme und Games installieren und danach starten würde ich auch zur MX300 oder Evo 850 raten....

Ob jetzt im M.2 Formfaktor oder 2.5 Zoll kannst für dich selbst entscheiden. xD :D

@Headcrash: Ich meinte ja sparen ohne große Leistugnseinbußen. Ich will den Rechner ja mindestens 3 Jahr nutzen und da sind >4,2 GHz schon ganz gut. Ich meinte mit sparen eher, zB einen anderen RAM etc..
So groß sind die Leistungseinbußen nicht. Der i7-7700 taktet mit allen Kernen auf 4 Ghz hoch.
Ich hole mir den wahrscheinlich auch wen Ryzen nichts wird.
Und du solltest dir klar sein das der 7700K ein Hitzkopf ist. Selbst mit guter Luftkühlung kannst du beim gamen mit Temperaturen von 70 GRad rechnen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Hättet ihr noch mehr Ideen wie ich den Preis reduzieren könnte? 900€ währen mir schon lieber. Derzeit bin ich bei 969€ und da ich noch keine GraKa hab, würde ich nur ungern mehr ausgeben. Im Thread zu den RAM-Mythen stand, dass gewisser RAM nur Werbeversprechen gibt, aber keinen Mehrwert, sondern nur Mehrkosten verursacht.

Währe das H270 eine Alternative?

Gigabyte GA-H270-HD3 Intel H270 So.1151 Dual

... oder das günstigere Z270?

Gigabyte GA-Z270-HD3P Intel Z270 So.1151 Dual

... Bzw das K3 Z270

Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual

Wichtig ist mir guter Sound und das es schnell ist. Viel OC werde ich nicht betreiben. Bin letztes Mal schon dran gescheitert. Der i7 müsste ja selbst über eine Boost verfügen, falls es mal nötig sein sollte.

Wie erklärt du hast M.2 über SATA 3 Anbindung oder eben M.2 über PCIE Anbindung. Die M.2 über Sata Anbindung leistet gleich viel wie der 2.5 Zoll Faktor deshalb ist ja der Preis gleich.

Die Evo 960 hat zum Beispiel M.2 über PCIE und da ist der Preis definitiv nicht gleich. Wenn du natürlich Games und Programme drauf hast und die nur startest, merkst du keinen grossen unterschied.

Ah ja und Windows 10 pro Keys findest du für 5€ bei Ebay. Habe vor kurzem dort einen gekauft funktioniert Einwandfrei und war innerhalb 24h da, Deutscher Händler, musst nur die Software halt selbst bei MS Downloaden.

Ich habe mich jetzt zum Vorschlag von vorhin bezüglich des Downgrades vom 7700k auf den 7700 und von Z270 auf H250 belesen.

i7 7700 oder 7700 K?

Kann ich mich da anschließen oder währe das System dann nicht mehr Zukunftssicher? Die Ersparniss ist ja schon ordentlich. Währe aber gleichzeitig schade, wenn nur wegen 100€ das System ordentlich an Leistung einbüßt.

Sind vielleicht 5-7% die der 7700 langsamer ist.
Ist aber immer noch schneller als die meisten anderen CPUs für die Mainstream Sockel.
Dafür nur 65W TDP und deutlich bessere Temperaturen.
Die CPU hat auch HT und ist für die Zukunft gut augestellt.
Vielleicht wäre das warten auf Ryzen ja auch noch eine Option für dich? Der Sechskerner wird mit SMT ungefähr genauso viel kosten. Vielleicht sogar noch weniger. Sechs Kerne +SMT wäre zukunftsmäßig dann ja noch besser. Wenn die IPC nicht deutlich schlechter ist. :)

Zurück