• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1000€ - Einsparpotential?

Mystery

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an Alle!

Ich hab die Ehre für einen Kumpel seinen PC zusammenzustellen.

Das Budget ist 1000€, benötigt wird nur der Rechner an sich, Windows Lizenz ist vorhanden. Bildschirm, Maus und Tastatur wird nicht benötigt.

Ich habe mit folgendes Rausgesucht:

CPU - 240€: Intel BX8662I566K Core i5-66K S1151 4x 3,5GHz Box: Amazon.de: Computer & Zubehor
MoBo 150€: Asus Z17 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM 90€: Corsair CMK16GX4M2B3C15 Vengeance LPX 16GB DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
GraKa 350€: Asus Nvidia GeForce Strix GTX97-DC2OC-4GD5 Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor
SSD 125€: Samsung Basic MZ-7KE256BW 85 Pro interne SSD 256GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehor
HDD 50€: http://www.amazon.de/Blue-interne-F...460211549&sr=1-1&keywords=1tb+western+digital
Gehäuse 120€: http://www.amazon.de/quiet-Silent-B...60211623&sr=8-1&keywords=be-quiet-silent-base
Kühler 30€: http://www.amazon.de/Cooler-Master-...9&sr=8-1&keywords=cooler+master+hyper+212+evo
Laufwerk 15€: https://geizhals.at/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html
NT 80€: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...&qid=1460211948&sr=8-3&keywords=be+quiet+500w

Aktuell würde das auf ca 1250€ kommen, ich würde aber gerne auf die neue i5 6xxx Serie setzen und DDR4 verbauen, das übersteigt aber leicht das Budget. Habt Ihr vll. Ideen wo man hier einsparen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Brauchst du das Overclockingpotential wirklich? Oder spielt er nur? Wenn ja könntest du sowohl bei CPU als auch Mainboard genau diesen Betrag sparen. Außerdem kannst du das Gehäuse wechseln hier drei Vorschläge:

Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515P_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Bei Mindfactory bestellen statt Amazon spart locker 100 Euro
2. Wenn du unbedingt eine 970 willst trotz der Kundenverarsche würde ich die MSI 4G nehmen.
3. Das Netzteil ist Müll. Besser Straight Power E10 oder Super Flower Golden Green HX 550 Watt.

@Fabian
Wer hat dir denn das Pure Power aufgeschwatzt?

Das Pure Power hat mein alter PC mir aufgeschwatzt, welches ich im neuen Skylake wieder verwendet habe weil es dennoch ein halbwegs gutes Netzteil ist und ein Upgrade wenig Sinn macht.

Das Pure Power hat mein alter PC mir aufgeschwatzt, welches ich im neuen Skylake wieder verwendet habe weil es dennoch ein halbwegs gutes Netzteil ist und ein Upgrade wenig Sinn macht.

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur 1% Prozent beträgt das die Lastwechsel der 980 meine SSD schrottet würde ich ein Pure Power austauschen.
Wie alt ist das Teil denn?

@facehugger Auf das Asus gibt's 30 Euro Cashback, von daher passt das.
Ansonsten würde ich auch das ASRock Z170 Extreme4 empfehlen.

Man könnte es so machen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Wenn man die 30 Euro Cashback einrechnet sind das noch ~1100 Euro. Günstiger geht es nicht, ohne irgendwo etwas wichtiges einbüßen zu müssen.

EDIT: Jetzt einfach ohne Laufwerk. Wenn unbedingt eins gebraucht wird kann man sich da aber was überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik des Netzteils selbst 3 Jahre und die Gruppenregulierung noch viel älter. Und leider ist diese Gruppenregulierung nicht adequat für neuere Nvidia GPUs.
Kann man bei Toms Hardware schön sehen, was für Lastspitzen erzeigt werden, die das Netzteil sehr stark fordern und wenn das der Sache nicht standhält kann man sich von großen Teilen seiner Hardware verabschieden.
Deswegen wird dir hier ein neues Netzteil empfholen

Danke für eure Antworten!

Grade am Netzteil scheiden sich wohl die Geister, hab mal das Netzteil be quiet! Straight Power 10 600W cm 80 + Gold Modular in die Liste aufgenommen.

Von 500w auf 600w sind 10€ unterschied bei unserm Händler, denke also das ist keine schlechte Idee.

Hab auch mal eine kleinere SSD genommen, hier lässt sich auch 40€ sparen :daumen:

Gibts zwischen den verschiedenen SSD Herstellern (Samsung, Crucial...) Testwerte bzw. Erfahrungswerte was die Langlebigkeit angeht? Von der Geschwindigkeit nimmt sich das meistens nicht so viel.

Straight Power E10 ist eine gute Wahl, was man so hört. Die Crucial SSD sollte dir gut dienen, da sind die 20€ Aufpreis auf eine Samsung es nicht wert außer du solltest irgendwelche Rabatte bekommen, wie ich :)

In Sachen SSD:

Da gibt es von SSD zu SSD große Unterschiede. Man darf nicht unbedingt die angegebene Lese- und Schreibgeschwindigkeiten vergleichen.

Wenn du eine Budget-SSD möchtest:

Vernünftiger Controller, gute Geschwindigkeit.
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder man geht auf die beiden "Standard"-SSDs momentan:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Theoretisch ist die MX200 entwas langelbiger, die Evo 850 theoretisch etwas schneller. Merken wirst du das aber nicht.

Die BX-Modelle von Crucial sind gar nicht empfehlenswert, wenn der Cache voll ist schreiben und lesen sie in Mopsgeschwindigkeit (teils langsamer als manche HDDs).

Nein, es ist ein schlechtes Netzteil, weils technisch veraltet ist.
Sofern du keine 980 Ti oder Fury einbaust, kannst du es aber weiter verwenden.

Dafür reicht das L8 aus.
Die Peak Werte sind bei der 980 Ti deutlich höher als bei der 980, was schlicht daran liegt, dass dort der High End Chip drin ist und da der Performance Chip.

Zurück