PC fror ein, wollte nach reset nich mehr booten / 28.06: Wieder passiert

Viperino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich hatte gestern zum ersten Mal seit dem Zusammenbau im April 2013 ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC.
Beim Cities Skylines spielen fror der PC nach 15 Min. Spielzeit komplett ein, sprich Bildschirm zeigt Standbild und kein Tastenkombis gingen mehr.

Also habe ich den Resetbutton am PC gedrückt, doch der PC bootete danach nicht mehr. Genauer gesagt Bildschirm bleibt schwarz (Powerleuchte blinkt als wäre nichts angeschlossen), Tastatur und Maus leuchteten nicht und es gab kein MB piepen (alles OK Ton).
Nur die Festplatte machte die bekannten Startgeräusche.

Als Lösung habe ich Strom ab, beide Ramriegel raus, CMOS Reset und beide Riegel an den selben Platz wieder rein. Danach ging der PC wieder.

Jetzt stellt sich die Frage, woran hat es gelegen? Im minidump ist nichts abgelegt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC frierte ein, wollte nach reset nich mehr booten

Hm, auf meinem Kalender steht das es heute sehr starke Sonnenstürme gibt. Eventuell wurde einer der Kondensatoren von einem hochenergetischen Proton getroffen welcher letzten Endes den Absturz verursachte.

Falls diese Ursache dir nicht weiterhilft, poste doch bitte dein System und lade notfalls das Minidump hier hoch

Hm, auf meinem Kalender steht das es heute sehr starke Sonnenstürme gibt. Eventuell wurde einer der Kondensatoren von einem hochenergetischen Proton getroffen welcher letzten Endes den Absturz verursachte.

Falls diese Ursache dir nicht weiterhilft, poste doch bitte dein System und lade notfalls das Minidump hier hoch

Zitat: "Im minidump ist nichts abgelegt."^^

System:
AS Rock 870 Extreme 3
Phenom II 955 BE
BeQuiet L8 530W
MSI HD 7870 twin frozr iii 2gb
Mushkin 2x4 gb ddr3

In den Administrativen Ereignissen sind diese Fehlercodes:

Fehler 08.06.17 18:44:17 ATIeRecord 16388 (16)
Fehler 08.06.17 18:44:27 Eventlog 1101 Ereignispozessor
Kritisch 08.06.17 18:43:58 Kernelpower 41 (63) (Ist wegen dem Reset)
Fehler 08.06.17 18:44:16 Eventlog 6008 Keine

Den ATIeRecord Fehler hatte ich seinerzeit mit meiner alten 6850, allerdings regelmäßig so dass ich den kompletten ATI Treiber sauber neu installieren musste.

Die Zeile mit dem minidump hatte ich gelesen, aber 4 (und mehr) Augen sehen meist mehr als 2 :P

Also ich habe ja den neuen Chrimson Treiber /Oberfläche und er zeigt mir schon seit Monaten an, dass es neue Treiber gibt. Wenn ich jedoch den installieren will bricht der irgendwann ab und es gibt einen Fehler. Also arbeite ich noch mit einem älteren Treiber.

Könnte also tatsächlich sein das der Treiber einen knacks weg hat, nur wie gesagt: einmal ist keinmal...

Aber was mir jetzt eingefallen ist, der freeze war gegen 18:10. Die Events oben sind von 18:44, also wo der wieder anging. Also können die doch gar nicht auf das Problem hinweisen, oder?

Jepp, also wären Einträge um 18:10Uhr ganz nett...

Das ist ja das komische, es gibt keine. Der letzte davor ist um 16:53.

AW: PC fror ein, wollte nach reset nich mehr booten

Also abgestürzt ist der um 18:10 ca. und wieder anbekommen habe ich ihn gegen 18:44.

Es ist schon wieder passiert, dieses Mal ca 3 Minuten nachdem ich den PC angemacht habe. Wieder das gleiche, Bildchirm ist ein Standbild und keine Reaktion auf Tastenkombis.
Dann habe ich das Netzteil ausgeschalten und beim Anmachen ging der PC wie letztes Mal nicht an, nur Festplatte am rattern und MB zeigt Fehlercode d5 und dann d0.

Dieses Mal habe ich es nur mit dem CMOS Reset versucht und es hat nicht geklappt. Als ich wie letztes Mal die Ramriegel rausgenommen, CMOS Reset und dann Ram wieder rein ging der PC wieder.
Im Admninistrativen Eventlog steht nichts und eine Logfile gibt es auch nicht.

Ist echt der Ram kaputt? Der Fehler passiert einfach sporadisch und wenn der PC läuft, dann merkt man nichts.

Also ich habe jetzt den Memtest86+ 3 Std. durchlaufen lassen und es gab keinen Fehler :confused

Zurück