PC friert unregelmäßig ein

fragenbold

PC-Selbstbauer(in)
PC friert unregelmäßig ein

Hallo :)
Mein PC hat die seltsame Angewohnheit, immer mal wieder einzufrieren. Da hilft dann nur ein Neustart. Meistens macht er das dann zwei bis drei mal und danach läuft er stundenlang ohne Probleme. Er macht es auch nicht nach einem bestimmenten Muster. So ist er mir einmal direkt nach dem die Windows Animation(windows 7) nach dem Booten abgespielt ist, stehen geblieben(, da wo man nur ein schwarzes Bild mit Mauszeiger hat). Mein PC macht dann keinerlei besondere Geräusche oder ähnliches und liefert auch weiter Bild. Habt ihr da eine Idee? Bin echt am Verzweifeln :(
Ich hoffe alles wichtige ist gesagt und danke bereits im Vorraus für eure Hilfe :)

Gruß fragenbold

AW: PC friert unregelmäßig ein

Vielleicht ist das Undervolting, das in deiner Signatur steht, nicht 100 Prozent stabil. Manchmal ist das einfach so, dass man zwar diverse Benchmarks ewig durchlaufen lassen kann und alles stabil bleibt, aber im Alltag dann doch gelegentliche Lastspitzen zu viel des Guten sind. Erhöh doch einfach mal testweise die Spannung auf zum Beispiel ein glattes Volt.

verkabelung schon überprüft?

insbesondere die festplatte(n)?
zur not mal das satakabel deiner systemplatte tauschen und etwaige andere festplatten abstecken.

Danke für die schnellen Antworten :) Ich werd mal beide Vorschläge angehen, sobald ich zuhause bin.

Gruß fragenbold

Hi moin!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Desweiteren können auch andere Fehlerquellen die Ursache sein:

- Das NT ist :-$ (Ich würde dir zu 100% empfehlen diesen auszutauschen!)
- RAM testen
- Treiber alle sauber de - und reinstallieren

Lg. n3rd

Netzteil knickt vmtl ein... Sei froh, dass dir die Butze noch nicht abgebrannt ist bei dem Teil...

Würde der PC denn bei einem kaputten NT einfrieren? Ich dachte der brennt dann immer gleich durch :ugly:

Und das mit dem NT austauschen... Ich habe bereits zwei bequiets noch innerhalb der ersten zwei Wochen verloren(750 W und 850W). :/
Ich weiß, dass gehört nicht hierher, aber kennt vllt jemand ein preislich akzeptables von einer anderen Firma. Muss einen High-End PC mit Single GPU befeuern können. Es steht ja gerade Weihnachten vor der Tür. :)

EDITH:
Bin jetzt auch zuhause angekommen und hab mal die beiden Platten neu verbunden sowie die Spannung etwas hochgezogen. Mal schauen wie es läuft :)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:

Also laut der einen Amazon- Bewertung ist so ein Teil explodiert bei dem es gefordert wurde, samt halbe Hardware in den Tod gerissen. Würde ich am besten sofort tauschen grade bei deinem System.
Wenns kein BQ sein soll und du etwas mehr haben willst (kommt drauf an was du genau noch aufrüsten/einbauen willst (z.B. SLI/So 2011-3 +OC):
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v650sm-650w-atx-2-31-rs650-amaa-g1-a1010431.html

Die Enermax Platinum-Reihe würde mir noch einfallen die sehr gut ist aber eben auch ziemlich teuer.

ansonsten machts auch das günstigere 550W - Modell (je nach Bedarf) vom CM. Nachteil wären die laut Computer Base ratternden Lüfter. Aber sicher werden von den NT-Experten noch andere Meinungen und Empfehlungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps. Ich werde am Besten mal einen neuen Kaufberatungsthread aufmachen :)

Gruß fragenbold

Das dir zwei BQs auch abgeraucht sind muss nichts heißen, davon habe ich auch schon nen paar durch. Sind in meinen Augen nach nem halben Jahr in Gebrauch eh nicht besser als Xilence und co.
Schau dir mal die aktuellen Enermax oder Seasonic G-Serie an.

Zurück