PC friert unregelmäßig ein

AW: PC friert unregelmäßig ein

Teste mal den RAM auf Standardtakt mit leicht erhöhter RAM-Spannung. Durchaus möglich, daß der mittlerweile etwas mehr Spannung braucht (Elektronenmigration kann zum Problem werden).

hi, bei mein Bruder friert Windows 7 auch ein. Hab jetzt was von einem Deadlock Hotfix von Windows gelesen. Ist das alles noch aktuell, oder wurde das durch Updates gelöst. Eventuell hilft dieser Hotfix hier auch.

Ist noch aktuell, ist eben wieder eingefroren. Hatte die Rams als letztes auf "Auto" gestellt da ich niedriger als 850 nicht machen konnte ohne den takt des cpus zu ändern.

Bei Freezes ist häufigste Ursache ein Problem mit der Festplatte, der Grafikkart oder dem Motherboard. Die Festplatte kann wohl ausgeschlossen werden. Aber nur um ganz sicher zu gehen, würde ich das Datengrab testweise abklemmen.

Wenn du eine andere Grafikkarten, oder deine Grafikkarte in einem anderen PC testen kannst würde ich das mal machen.
Wenn nicht, senke testweise die Taktraten der Grafikkarte (Core-, Shader und MemTakt) mit dem Tool Afterburner um mind. 200mhz unter des Standardwertes ab und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Den Deadlock Hotfix hab ich schon drin.
Ich habe nun die Grafikkarte runtergetaktet:

Core: 750=>550
Shader:1889=>1689
Memory:1150=>950

Jetzt heißt es wieder abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

wieder keine erfreuliche neuigkeit:
PC ist grade wieder eingefroren ca 40 min nach start beim HL1 spielen.

Ist noch aktuell, ist eben wieder eingefroren. Hatte die Rams als letztes auf "Auto" gestellt da ich niedriger als 850 nicht machen konnte ohne den takt des cpus zu ändern.

Die Probleme treten aber auch auf, wenn die CPU bzw. der FSB und damit auch die RAM nicht übertaktet sind?

ja ohne jegliche änderung an irgendwelchen spannungen oder frequenzen.
Bios im standart nix getaktet, selbst dann noch tritt das problem ein.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen, oder deine Grafikkarte in einem anderen System einzubauen?

Poste ein bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Hier die Bilder von CPU-Z
http://imageshack.us/photo/my-images/638/cpuzun.jpg/
ich hab grade gesehen, dass die rams zur zeit mit 1,8v laufen also standart. müsste sich dann ja von allein wieder umgestellt haben als ich die taktung der rams auf auto gestellt habe. ich werde die mal wieder auf 2.0v stellen.

Also jetzt direkt in den nächsten tagen habe ich nicht die möglichkeit die grafikkarte zu tauschen... in nem monat könnt ich das testen. wobei das ja auch schwierig ist denn der pc läuft ja auch dann und wann 3-4 tage ohne freezes.

zur info: ich hab ihn eben gestartet und er ist direkt ca.5 min danach wieder eingefroren. beim surfen und steam hat im hintergrund ein update gemacht.

komisch ich hab auch eben freezt gehabt wollte zocken

im menu im spiel .ich glaube das hängt mit der grafikarten treiber ab hast du den neuensten geforce treiber drauf wenn ja .

deinstallieren . vorgöänger version nehmen .

was mir noch vor tagen warr hatte eine java exploit viren /malware/ kaspersky gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Nach den CPU-Z Screens ist zumindest der RAM noch nicht auf Standard (und die CPU auch noch nicht?).
Die RAM laufen mit 425mhz und 5-6-6-18 Timings über den Herstellerwerten (400mhz @ 6-6-6-18), also übertaktet.

Bringe das noch in Ordnung und beobachte weiter.

was mir noch vor tagen warr hatte eine java exploit viren /malware/ kaspersky gefunden

Evtl. das hier?
http://extreme.pcgameshardware.de/p...eiten-malware-verteilt-zugriff-auf-daten.html

Inzwischen sind die cpu und die rams wieder getaktet, ja. Nachdem der pc auch auf Standart werten eingefroren ist hab ich die werte wieder erhöt.
Ich kann die aber gerne wieder zurücktakten, wenn das erforderlich ist.

Zu den Grakatreibern:
das problem besteht schon länger als es die neusten treiber gibt, vondaher schließe ich das mal aus aber danke trotzdem.

Wäre hilfreich. Insbes. würde ich hier die RAM auch mit verschiedenen Spannungen / Timings testen. Die Taktung und Latenzen allerdings immer nur unter den herstellerspezifischen Werten.

Das Datengrab hast du schon komplett vom PC getrennt?

Zurück