• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert temporär rein

d0zz1

Schraubenverwechsler(in)
PC friert temporär rein

Hallo!

Nachdem ich nicht mehr weiterweiss, hab ich mich entschlossen euch nach Rat zu fragen.

Zuerst die Infos:

Psu: Chieftech 500W
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD Athlon X2 5600+
Ram: 4 GB G.E.I.L 5-5-5-15
Graka: Gecube Radeon HD 3870
HDDs: 1x Western Digital Caviar Blue 500GB
2x Seagate ST3250410AS 250 GB
Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT
Sonst.: Pinnacle PCTV 300i PAL Stereo DVB-T

Nun zu den Symptomen:

Nun schon seit min einem halben Jahr friert mein PC in jeder erdenklichen Situation immer wieder ein. Das dauert so in etwa 30-60 sec. Währendessen fällt die CPU-auslastung auf 0 und es reagiert kein programm mehr. Es findet ebenfalls kein zugriff mehr auf die Hdds statt. Der ganze PC steht quasi still. In letzter Zeit ist außerdem zu beobachten, dass immer wieder(besonders gern in Spielen) der ATI Anzeigentreiber wiederhergestellt werden muss, was nach mehrmaligem fehlschalgen des wiederherstellens auch in einem BS resultieren kann, der auf den ATItreiber zurückzuführen ist. Das hat mich aber alles noch nicht sonderlich gestört
Nachdem vorgestern auch noch verschiedene Bluescrenns hinzugekommen sind die nicht reproduzierbar auftreten, hab ich beschlossen meine gesammte Hardware zu checken.

Das BS wurde seit dem auftreten der ersten symptome mehrmals neu aufgesetzt, daran kann es also eig auch nicht liegen.

Was ich bisher unternommen habe:

Als erstes habe ich meine Festplatten getestet. Dabei viel auf das wohl eine meiner Seagate nen fehler hat. Sowohl Seatools als auch HD Tune zeigen fehler, SMART ist aber ok. Meine Seagates liefen zu dem Zeitpunkt noch als System-RAID(Daten sind mittlerweile auf eine externer gesichert und BS läuft auf der Western Digital)
Die beschrieben Fehler treten aber weiterhin auf.

Als nächstes habe ich meine 4x1 GB Ram module ausgebaut und ein Modul davon mehrmals mit Memtest getestest und keine Fehler gefunden.
Das System läuft im Moment mit diesem einem Riegel.
Die Fehler treten aber weiterhin auf.

Als nächstes habe ich Prime95 gestartet und dieses einige durchgänge laufen lassen.
Dort traten auch keine Fehler auf.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich noch testen soll um das defekte Teil zu finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mfg,
d0zz1

AW: PC friert temporär rein

Ich könnte dir zu einer Überprüfung der Graka raten... das mit dem Treiber hatte ich auch schonmal, das kann man aber auch im Treibermenü abschalten (und bei mir war dann Ruhe)

- vllt wird was zu heiß
- vllt ma UNTERTAKTEN

Aktuelle Chipsatztreiber sind installiert? Oder lediglich die dem BS beiliegenden?

Wird die CPU oder GPU bzw. der Speicher übertaktet?

Treten die Fehler auch auf, wenn auf den dafür vorgesehenen Steckplätzen nur zwei anstatt vier Speicherriegel installiert sind?

Sind die Temperaturen von CPU, GPU und die Umgebungstemperatur in Ordnung? Nicht dass der Rechner in irgendeiner Form throttelt...

Passiert das auch, wenn Du das Pinnacle-Teil ausgebaut bzw. nicht angeschlossen hast?

erstmal ein lob an dich das du einige diagnosen hast selbst laufen lassen, schön mitgedacht :daumen:

teste mal die Seagate an einem anderen PC mit dem S. Tool . um auszuschließen das Der HDD Controller einen weg hat!

dein Mainboard hat doch Onboard graka ? bau mal die HD aus und versuch es mal nur damit.

teste mal ein anderes Netzteil , kann auch ein altes 300W sein .

entferne alle USB, DVD, Soundkarte und sonstigen Geräte , also minimal Konfig

zieh dir mal Ubuntu oder Knoppix , gibt es auch oft auf der PCGH DVD.
boote mal davon ,tauchen dort die fehler auch auf ?

Erstmal danke für eure antworten:

@fadade
Werde nachher mal auf meine onboard grafik wechsel..
Wo genau kann man das im Treibermenü einstelln? Finde da nichts...
Temps sind eig alle in Ordnung..

@jetztaber
Chipsatztreiber hab ich bis jetzt keine installiert, wird aber alles eig erkannt. Hohl ich jetzt mal nach. GPU ist von Werk aus leicht übertaktet und die CPU war mal von 2,8 GHZ auf 3,0 GHZ ohne Spannungserhöhung übertaktet, das hab ich aber schon wieder rückgängig gemacht.
Ram habe ich im Moment nur einen Riegel drin und zwar den der laut Memtest in Ordnung ist. Feler treten damit auch auf.
Die Pinnacle TV-Karte werde ic jetzt mal ausbaun.

@poiu
Die Seagate werd ich in nem andren Rechner testen sobald ich nen passenden hier hab^^
Auf Onboard Grafik werde ich jetzt mal wechseln und alles andere abstecken.
Netzteil muss ich auch erst noc hgucken..liegen zwar n haufen rum, aber ich befürchte die sind zu alt.

Hatte schon öfter das Knoppix der PCGH-DVD laufen, aber dort ist mir in der Tat noch nie n Freeze aufgefallen...

Hier noch ein par Daten die ich oben nicht aufgeführt habe:

Temps: (Everest)
Motherboard 34 °C
CPU 22 °C
1. CPU / 1. Kern 22 °C
1. CPU / 2. Kern 24 °C
Aux 32 °C
GPU Diode 46 °C
WDC WD5000AAKS 26 °C

Spannungswerte:
CPU Kern 1.30 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.97 V
DIMM 1.94 V

Dann noch ein Nachtrag was mir bei den Freezes aufgefallen ist:
Die Maus lässt sich weiterhin bewegen.
Das HDD-LED am Gehäuse leuchtet voll auf, man hört aber keine Festplattengeräusche.

Mfg,
d0zz1

Zurück