PC friert seit ca. einer Woche unregelmäßig ein

Vyrex

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich habe seit ca. einer Woche ein neues Phänomen feststellen müssen:
Mein Rechner friert im Stand-by, während ich spiele oder auch beim Stream anschauen unregelmäßig ein.
Dies passiert wie bereits erwähnt unregelmäßig ~1x-2x pro Tag.

Der PC Läuft weiterhin, die Lüfter drehen sich und die Bildschirme sind ebenfalls alle noch an und zeigen das eingefrorene Bild.
Die RGB LEDs von der Maus und von der Tastatur gehen allerdings aus! Sound hört man ebenfalls keinen mehr.

Was ich bislang probiert habe:
  • Digitale Anzeige auf dem Mainboard zeigt keinen neuen Fehlercode (Im normalen Betrieb und während dem Freeze -> "9E")
  • BIOS, Chipset und diverse Treiber auf die neuste stabile Version gebracht.
  • CrystalDiskInfo laufen gelassen -> Keine Fehler
  • Temperaturen überprüft in HWMonitor -> Alles im Grünen Bereich
  • Ereignisanzeige überprüft:
    • Leider nur ein Fehler beim unerwarteten Herunterfahren (nach dem Freeze):
      • 1744306789446.png
Da mir so langsam die Ideen ausgehen bekomme ich langsam leider das Gefühl, dass es ein Hardwareproblem sein könnte.
Falls ihr irgendeine Idee habt, was man noch probieren könnte oder woran es liegen könnte, wäre ich sehr froh über eure Unterstützung.

Informationen zum PC:
CPU: Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: X470 Aorus Gaming 7 Wifi - rev1.1
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W - PLATINUM
GPU: ASUS TUF GeForce RTX3070 GAMING OC
RAM: Corsair 32 GB DDR4-3200 (2x 16GB)
SSD/HDD: 2x M.2 SSD + 1x 2TB SSD (Windows auf der M.2 installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was steht vor dem "Unerwartet heruntergefahren" in der Ereignisanzeige?
Könntest du von HWiNFO nach Belastung ein Screenshot der Standard Sensoren mit allen Werte posten?
Bitte so:
HWiNFO.jpg
Betreibst du OC o. UC?
Hat sich ein Treiber oder/und Windows updatet?

Hallo, was steht vor dem "Unerwartet heruntergefahren" in der Ereignisanzeige?
Könntest du von HWiNFO nach Belastung ein Screenshot der Standard Sensoren mit allen Werte posten?
Bitte so:
Anhang anzeigen 1491355
Betreibst du OC o. UC?
Hat sich ein Treiber oder/und Windows updatet?
Hey danke erstmal für deine Antwort :)

Hier mal ein Screenshot mit den Ereignissen, bevor ich den PC während dem Freeze am Gehäuse runtergefahren habe:
1744317005795.png

Ich habe mir HWiNFO mal runtergeladen und 2 Cinebench(GPU + CPU(Multicore)) runs gemacht. Hier ist ein Screenshot der Sensoren in HWiNFO nach den Runs:
HWiNFO_Result.png

Ps. musste die Tabelle(letzte Spalte) etwas bearbeiten und hoffe es ist alles Erkennbar ;-)

Ich verwende mein System im Standardtakt, ohne Over- oder Underclocking.
Vor den Freezes ist mir kein Windows o. Treiber Update bekannt. Nachdem ich die Freezes festgestellt habe, habe ich die neusten Treiber (Graka, Windows etc.) installiert, was allerdings nicht geholfen hat.

Ich freue mich über weitere Antworten & hoffe, du kannst damit was anfangen :)

Was für ein RAM hast du genau? Der läuft "nur" mit 2100 MT/s und das ist weit unter den was die CPU könnte (2 Riegel 3200 MT/s | 4 Riegel 2933 MT/s)!
CPU Temp. von 89,5°C ist sehr hart an der Grenze zur Drosselung (90°C CPU). Wie Kühlst du deine CPU? Erneuere mal die Wärmeleitmittel.
Die Grafikkarte mach von den Werten ein Top Eindruck. Temp. Takt. Lüfter alles mehr als gut.

Hast du Software wie Gigabyte Control Center o. GPU-Tweak-III am laufen? Versuche es mal ohne.

Installiere den Nvidia Grafiktreiber 566.36. Lösche aber mit DDU erst den jetzig Eingerichteten Treiber. Wenn du die Nvida-App hast, deaktiviere die Automatische Treiber Installation.

Was für ein RAM hast du genau? Der läuft "nur" mit 2100 MT/s und das ist weit unter den was die CPU könnte (2 Riegel 3200 MT/s | 4 Riegel 2933 MT/s)!
CPU Temp. von 89,5°C ist sehr hart an der Grenze zur Drosselung (90°C CPU). Wie Kühlst du deine CPU? Erneuere mal die Wärmeleitmittel.
Die Grafikkarte mach von den Werten ein Top Eindruck. Temp. Takt. Lüfter alles mehr als gut.

Hast du Software wie Gigabyte Control Center o. GPU-Tweak-III am laufen? Versuche es mal ohne.

Installiere den Nvidia Grafiktreiber 566.36. Lösche aber mit DDU erst den jetzig Eingerichteten Treiber. Wenn du die Nvida-App hast, deaktiviere die Automatische Treiber Installation.

Oh das XMP Profil wurde seit dem BIOS Update gestern disabled. Guter Punkt :)
Habs grad wieder enabled und jetzt läuft der Ram wieder auf 3200 MHz.
Ram ist folgender: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200.

Zur Kühlung der CPU: Hab eine AIO mit 2 Lüftern die inzwischen ~5 Jahre alt ist.
Wärmeleitpaste ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Denke dass die Temperatur tatsächlich wegen dem Cinebench Stresstest kurzzeitig so hoch war. Komme normal nicht über ~80°C. Wenn ich einen Freeze habe, ist die Temperatur meistens so im 60-70°C Bereich.

Verwende keine der beiden Softwares: "Gigabyte Control Center o. GPU-Tweak-III".

Hm, alles klar. Hab jetzt mal die folgende Graka-Treiber Version installiert(566.36):
Ich werde das die nächsten Tage mal testen.

Danke dir fürs Unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
@Misanthrop68 Das Problem ist mittlerweile behoben. Ich kann zwar nicht sagen, woran es letztlich lag, aber ich hatte testweise auf die von dir empfohlene ältere NVIDIA-Treiberversion zurückgewechselt und der Fehler trat danach nicht mehr auf. Inzwischen habe ich meine Grafikkarte auf eine RTX 4070 Ti Super aufgerüstet und auch die Wärmeleitpaste der CPU erneuert (ich hatte tatsächlich etwas zu wenig aufgetragen, was die erhöhte CPU-Temperatur erklären würde). Aktuell läuft wieder die neueste NVIDIA-Treiberversion und bisher ist das Problem nicht erneut aufgetreten. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😉

Danke für dein Rückmeldung.:daumen:
Gut ist das du dein System wieder Beine gemacht hast. Viel Spaß weiter bei dein Hobby und wenn du eine Frage hast oder Hilfe möchtest; wir sind bereit!

Zurück