PC friert nach einstecken von USB-Geräten ein, Mainboard fehler?

DominikTV

Komplett-PC-Käufer(in)
PC friert nach einstecken von USB-Geräten ein, Mainboard fehler?

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich den Fehler, dass nach einstecken eines USB-Gerätes (egal ob USB-Stick oder Handy) in die Front-USB3-Buchse meines PCs, sich ab und zu mein PC komplett aufhängt bzw. einfriert.
Dann reagiert dieser auf absolut keine Funktion mehr, alles ist wie eingefroren. Selbst die HDD-LED leuchtet nicht mehr, nur ein Standbild ist noch zu sehen. Danach bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als den PC abstürzen zu lassen.
Beim starten danach kommt kein Fehler oder eine Fehlermeldung.
Auch das BIOS ist aktuell, selbst nach dem neusten Update ging es nicht besser. USB-Treiber wurden schon re-installiert.
Mein Setup steht in meiner Signatur.
Meint ihr, dass der Fehler Windows-seitig oder Mainboard-seitig ist? Denn nicht bei jedem Einstecken tritt der Fehler auf. Eher sporadisch. Mal mehr, mal weniger.


Hattet ihr einen solchen Fehler auch? Bzw. habt ihr Ideen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert nach einstecken von USB-Geräten ein, Mainboard fehler?

Wieviele Front USB Slots hast du?
Tritt der Fehler bei jedem auf?
Friert er auch ein, wenn du die Geräte hinten am Rechner einsteckst?
Oft ist nur das Front Panel defekt... dann einfach ein USB Verlängerungskabel nach vor legen oder hinten einstecken.;)
 
AW: PC friert nach einstecken von USB-Geräten ein, Mainboard fehler?

Wieviele Front USB Slots hast du?
Tritt der Fehler bei jedem auf?
Friert er auch ein, wenn du die Geräte hinten am Rechner einsteckst?
Oft ist nur das Front Panel defekt... dann einfach ein USB Verlängerungskabel nach vor legen oder hinten einstecken.;)

-2x USB 3.0
-Ja
-Habe ich noch nicht ausprobiert, da mein PC sehr ungünstig steht, wenn man an die Rückseite will :)
 
AW: PC friert nach einstecken von USB-Geräten ein, Mainboard fehler?

USB Treiber neu Installieren.
 
AW: PC friert nach einstecken von USB-Geräten ein, Mainboard fehler?

Mal ein paar Tage nach einem Support-Gespräch:
Mir wurde vorgeschlagen, da ich mein BIOS upgedatet habe, mal ein BIOS RESET zu machen (also Jumper umlegen und kurz warten oder BIOS Batterie raus und warten).

Ich entschied mich für die erste Option. Seitdem (noch) keine Freezes gehabt :)
 
Zurück