PC friert nach 30 minütiger Unterbrechung ein.

DirtyHarry90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC friert nach 30 minütiger Unterbrechung ein.

Hallo,

mein Arbeitskollege hat folgendes Problem: Er kann ohne Schwierigkeiten mit seinem PC arbeiten, lässt er ihn aber für eine halbe Stunde laufen ohne irgendwelche Aktionen auszuführen, macht er danach gar nichts mehr. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, er kann aber nichts mehr anklicken etc.

Habe leider keinerlei Systemdaten, da müsste ich ihn nochmal fragen. Er hat vor ein paar Tagen auch seinen Arbeitsspeicher gewechselt, könnte das etwas damit zu tun haben?

Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge :)

AW: PC friert nach 30 minütiger Unterbrechung ein.

Interessant wären hier die Energiesparoptionen. Was ist denn dort eingestellt? Und was genau soll nach 30 min abgeschaltet werden oder passieren? Bildschirm, Festplatte aus oder gar Ruhezustand?
Wenn wir wüssten, was nach 30 Minuten passieren soll, können wir sicher mehr sagen ;)

Er hat nach 30 Minuten weder Festplatte aus noch Bildschirm oder Ruhezustand aktiviert :/

Ist offenbar kein seltenes Problem. Komischwerweise liegt es an der Hardware aber nicht an der gleichen. Soll heißen bei einigen ist es die Festplatte (SSD) und bei anderen sind es die Grafikkarten.
Siehe https://www.gutefrage.net/frage/pc-friert-meist-nach-15-30-min-ein-win7-ssd Wenn der Rechner läuft und wunderbar auch arbeitet, dann kann es aus meiner Sicht nicht am Speicher liegen. Vielleicht hat er beim Einbau aus versehen was beschädigt. Das passiert oft, wenn man mit dem Staubsauger den Staub entfernen will und dabei Kondensatoren mit weg saugt und Bauteile durch Berührung beschädigt.
die wenigsten sind dabei geerdet.

Wenn Windows einfriert, ist die Fehlersuche immer schwierig.
Wenn es ein Hardwaredefekt ist, würde er vielleicht auch auftreten, wenn ihr mal Linux bootet.
Dazu einfach bei Linux runter laden, auf einen Stick brennen, im Bios einstellen, dass nicht von der Festplatte, sondern vom Srick gebootet werden soll.
Wenn der Fehler da auch auftritt, wird es sicher ein Hardwaredefekt sein. Das Kann dann Festplatte, Mainboard, oder Grafikkarte sein.

Wenn der Fehler nicht auftritt, könnte es ein Problem mit Windows sein. Vielleicht noch mal einen Energiemanager installieren, wobei ich nicht weiß was man da nimmt.
Wenn das durch ist, dann bleibt wohl nur das Recovery.
Das ist immer mit viel Aufwand verbunden. Hoffe dass du da nicht durch musst.

LG

Hier mal die Auswertung von CrystalDiskInfo:

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    164 KB · Aufrufe: 52
Zurück