Pc friert in unregelmäßigen Abständen ein

AW: Pc friert in unregelmäßigen Abständen ein

An der RAM-Spannung habe ich bereits rumexperimentiert, aber woran es genau liegt kann ich nicht sagen.
Deshalb habe ich die letzten Bluescreens dokumentiert, mit der Hoffnung darüber nähere Auskunft zu erhalten :)

nun kurz eine Frage, hast du den PC auch schon nur mit einem RAM laufen lassen?
Ein RAM entfernen und anschliessend starten und schauen ob das System fehlerfrei läuft. Diesen Prozess mit beiden RAM Elemente durchführen.
Wenn das System nur bei einem der beiden RAM Elemente einen Freez bekommt, hast du den schuldigen gefunden.

Seitdem ich jetzt nur ein RAM im Board drinhabe, gab es kein Freeze mehr, aber andauernd Bluescreens.
Weiterhin geschah nach einem Windows Update, dass die PCI-E Grafikkarte nicht mehr erkannt wird und ich notgedrungen onboard fahren muss.

Hallo Kobadelacasa.

Ich bin mir relativ sicher dass es sich um ein Software-Problem handelt. Was ist mit dem chipsatztreiber? Ist dieser aktuell? Wenn es seit ein paar Wochen auftritt kannst du dich sicher nicht daran erinnern was du getan hast bevor es auftrat oder?? Virenscanner / Firewall installiert? DirectX aktualisiert? So was in der Art. Geh mal bitte in den Hardware manager und schau nach ob da etwas nicht stimmt. Oben unter Ansicht kannst du dann auch mal "ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken.
Was sagt dxdiag? Hast du den aero-Desktop aktiviert? Sind die 85-95ºC im Leerlauf??? Das ist sehr viel. Solltest was gegen unternehemen.

Packe mal bitte die letzten .dmp-Dateien in eine ZIP-Datei und lade sie hoch. Deine Screenshots reichen mir nicht.

Hallo Hübie,

Die 85-90 Grad sind wirklich nur unter Vollast, ansonsten im 70er Bereich.
Firewall ist nachwievor die Windows-Firewall - DirectX habe ich nix gedreht.
Chipsatztreiber habe ich diesen verwendet von der MSI-Website.

Aber wie gesagt, das Problem trat einfach so auf, auch bevor ich irgendwelche Hardware ausgewechselt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Wie per PN beschnackt solltest du mir erst mal die dmp-Dateien zusenden bevor wir weiter rätseln.
Hast du eigentlich auch mal alle Kabel auf korrekten Sitz geprüft? Wäre ja ne banale Lösung aber dort setzt man meist als erstes an.

Zurück